plötzliche Panik bei Schüssen
-
-
Bei erworbener Schussangst ist ein Training oft erfolgreich. Lies mal diesen Thread, bei Caron hat es geklappt. https://www.dogforum.de/caron-wird-pan…ter-t86334.html
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Moin
also heute schiesst es weiter, sie ist wachsam, aber nicht mehr so panisch wie gestern
gestern, auch während ich hier schrieb, war es wirklich schlimm und hat mich fatal an die zeiten mit idefix erinnert, die maus hatte damals bei JEDEM krach (gewitter, schüsse, fehlzündungen) dermassen gezittert, dass noch ihr umfeld mitgewackelt hat...
daher waren wir ja soo megahappy, dass Luna bislang eine "coole sau"
war.....wir haben also gestern uns quasi gegenseitig die hände festgehalten und so getan
als wär alles easy... sie war komplett durch den wind und musste beim abendlichen gassi auch an die leine, da sie sicherlich beim nächsten schuss stiften gegangen wäre...das ist natürlich auch das 2. ding: luna hat im ersten jahr unglaublich bilderbuchhaft gehört. freigängerin OHNE ein problem, beim leisen "Luna" zack.. an meiner Seite.
Dann kam die Pubertät und Madame hatte ausgeblendet, dass sie ein Gehirn hat, in dem eigentlich die Grundsachdinge schon komplett verankert waren.
also wieder lange Leine etc und alles auf reset. Das war ungefähr mit 14, 15 monaten
Derzeit kommt grad ALLES zurück... sie ist wieder (fast) voll in der Spur, läuft frei und kommt zuverlässig (meistens
) und nun der Mist mit der Knallerei...aber sie scheint sich zu gewöhnen... und ich hoffe ja mal, dass das bald aufhört.
was haltet ihr von der Idee:
mein Mann meinte, wir sollten sie gezielt quasi abhärten, sprich mal ohne Vorwarnng und ohne folgend Reaktion unsererseits knallende Geräusche machen (schublade, Tür zuknallen, Topf fallen lassen, so in der Richtung)meint ihr das wär ok, oder wird sie da noch scheckiger??
Hallo liebe Kyrali,
mensch, das hört sich an wie früher bei Zookie.

Aber sei vorsichtig, mit dem absichtlich Knallen. Bei Zookie haben wir das auch versucht, aber sie hat das geschnallt und wurde noch schreckhafter. Lieber ganz natürlich damit umgehen - wenn mal was runterfällt ok, aber nicht absichtlich machen. Wichtig ist, dass man selbst völlig ruhig und cool bleibt, auch nicht übertrieben ablenken oder so, sondern wirklich tief durchatmen und einfach weiter machen im Tagesgeschäft. Zookie ist dadurch immer cooler geworden und heute kann sie nichts mehr schocken. Dauerte, aber mittlerweile können wir sogar dicht am Schiessstand vorbei gehen.
Viel Erfolg Euch!
Falbala -
hab mir den Caron -Fred durchgelesen.. wow.. NEID. wollt, wir wären auch schon so erfolgreich.
also update von heute mittag.
irgendso ein vollpfosten findet ostern wohl soo geil, dass er ununterbrochen schiessen muss. naja, und mit jedem schuss wurd eben die muffe doch grösser. nun sitzt sie unter dem stuhl meines mannes und zittert sich nen wolf.vedammt schwer, nicht hinzugehen und die lockenmaus tröstend hochzunehmen...
blöderweise kann ich den bei caron erfolgreichen würstchentrick nicht anwenden. Madame verhält sich essenstechnisch wie ein model... wenig, wählerisch und wenn sie angst hat dann gar nix.
sogar das sonst heissbegehrte rindfleisch mit sosse steht nun unbeachtet, werds wohl gleich wegnehmen.IN einer solchen situation hab ich es à la caron mit huhn probiert, sonst DER burner überhaupt. sie hat mich nur waidwund angewidert angeschaut und den kopf richtung knall gedreht.
ich fürchte, das wird ein hartes stück arbeit.... aber natürlich bleiben wir dran (vor allem an UNS... ignorieren ist verdammt schwer!)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!