Junghund stubenrein bekommen?
-
-
Hallo,
einer meiner beiden Cavalier King Charles Spaniel ist jetzt 10 Moante alt.
ich habe ihn im Alter von neun Monaten bekommen.
Bis dahin lebte er bei seiner Züchterin.
Dort kannte er es nicht, dass Gassi gegangen wird. Auch draußen seine Geschäfte erledigen, hat er nicht lernen müssen. Er konnte überalle machen, wo er ging uns stand.
Ich persönlich möchte aber aus meiner Wohnung kein großes Hundeklo machen.
Ich hatte vor ihm durch "Alltags-Routine" daran zu gewöhnen, dass man draußen seine Geschäfte erledigt. Mein älterer Cavalier ist ihm da auch ein gutes Vorbild.
Deshalb bin ich die letzten Wochen immer direkt nach dem Aufstehen mit den beiden raus gegangen, damit sie sich erstmal erleichtern können.
Dann ca. 45 Minuten nach der mittaglichen Fütterung (sie bekommen eine Hauptmahlzeit am Tag und der Rest wird "erschüffelt bei Spaziergängen" oder als Belohnung verdient) gehen wir eine große Runde. Und wir gehen genau dann, weil der Kleine sich nach dem Fressen immer Schlafen legt und ca. 60 Minuten dnach aufsteht und sein Häufchen macht. Wenn ich ca 15 Minuten vorher mit beiden raus geh, kommt er gar nicht dazu in die Wohnung zu machen, sondern macht es denn draußen.
Und dann gehe ich vor dem Schlafen gehen nochmal mit ihnen raus, damit sie sich nochmal erleichtern können.Im Großen und Ganzen funktioniert das so auch ganz gut.
Aaaaber- er lernt dadurch nicht, dass man draußen macht. Er weiß, das wir zu den Zeiten gehen und macht draußen auch. Aber wenn er zwischendurch doch mal muss, meldet er sich nicht, sondern macht ins Wohnzimmer.
Das kommt zwar sehr selten vor, aber es stört mich trotzdem.
Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass man NUR draußen seine Geschäfte erledigt?
Und wie bringe ich ihm bei, sich zu melden, wenn er zwischendurch mal raus muss?Bei dem älteren war das nei ein Problem. Den hatte ich von Welpe an und er hat gleich von Anfang an gelernt, dass man draußen macht.
LG
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund stubenrein bekommen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hilft nur beobachten würde ich sagen. Wie bei einem Welpen vorgehen.
Im 2std Rythmus, nach jeden Fressen, Schlafen, Spielen raus gehen. Und wenn er gemacht hat, dann Party.Edit: Hat er einen bestimmten Ort wo er in der Wohnung hin macht?
-
Geh öfter als nur dreimal täglich mit ihm raus, so dass er gar nie in die Lage kommt, drinnen zu müssen. Und immer schön loben, wenn er draussen was macht! Im Prinzip wie bei einem Welpen, gut beobachten, und wenn er unruhig wird, oder länger geschlafen oder gespielt hat, raus mit ihm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!