Maulkorb, aber welchen?

• Einige von Euch haben ja schon von meiner "Spaziergehhündin" Inka, mit der ich fast täglich meine Runden drehe, gelesen.

Mit ihr habe ich eigentlich von Anfang an ein kleines Problem, was aber im Laufe des Jahres größer geworden ist.

Und zwar ist sie m.M. nach angstaggressiv. Der Besitzer ist mit ihr als Welpe zwei oder drei mal zum Welpentreffen gegangen, hatte dann aber keine Lust mehr, weil die Kleine sich nur verkrochen und ständig gebellt hat. Und da die Hündin ja eh nur für den Zwinger sein soll... :( :

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Mittlerweile gehe ich mit der inzwischen fünfjährigen Schäferhündin zwar noch gerne raus, muß aber unwahrscheinlich aufpassen, dass uns möglichst kein Hund begegnet. Und wenn, muß ich einen großen Bogen gehen, denn sie wird beim Anblick eines fremden Hundes sehr aggressiv, ganz besonders, wenn es ein schwarzer ist. Und es wird langsam immer schlimmer, sodass ich erwäge, ihr zu Sicherheit einen Maulkorb anzuziehen.

Ich möchte ihr nach Möglichkeit einen Maulkorb kaufen, mit dem Inka noch trinken und auch Leckerchen fressen kann, sie also möglichst wenig eingeengt wird.

Wer von Euch kann mir da einen Tip geben?

LG, Maria

• Am besten du nimmst mal Maße von der Hundeschnautze.

Musst dazu ganz simpel ein Band um die Schnautze legen ca. in Augen nähe. Dann hast du schonmal den Schnautzen umfang. Dazu musst du noch paar centimeter dazu rechnen, weil hunde wollen die Schnautze ja auch öffnen können ;) .
    Bei der Länge mißt du dann bis zu der Stelle wo du das Band drum hattest. Dann hast du die Schnautzen Länge. Wo du bei der Maulkorb auswahl ebenfalls noch ein paar centimeter dazu rechnen musst, sonst gibts ne zerdrückte Nase :p .

Soviel schonmal zur größe =) . Ein Metallmaulkorb würde sich für deine zwecke sicher gut eignen.

• Ganz lieben Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich gleich aufmachen zum Schnuffelmessen ;)

Hab mir schon gedacht, dass so ein Drahtmaulkorb die beste Lösung ist.

Es ist wirklich jammerschade, dass die Besitzer so schnell aufgegeben haben, dass würde mir nie passieren. Ich hab mich ja auch bereiterklärt, mit ihr zu einem Trainer zu gehen, aber selbst die Kosten für die Impfung ist denen ja zu viel. So gern ich die Kleine habe, aber alles will ich auch nicht finanzieren.

Mit ein bisschen Glück wird sie ja mit der Zeit anderen Hunden gegenüber gelassener wenn sie merkt, dass sie nicht angegriffen wird und sie deshalb keine Angst vor ihnen haben braucht.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
    Kann der Schuss auch nach hinten losgehen, indem die Angst und damit die Aggressivität größer wird? :???:

LG, Maria

• Nun weiß ich noch immer nicht, welchen Maulkorb ich bestellen soll, bzw. wieviel cm ich "zugeben" muß.

Von der Nasenspitze bis knapp unter die Augen habe ich 10cm gemessen und
    einen Umfang, auch knapp unter die Augen gemessen, von 32cm.

Aber welchen soll ich denn nun bestellen :???:
    Wer kann mir weiterhelfen :???:

Nehm ich den...

http://www.juliusk9-hundesport…7bfccf400aebb27554ca1a666

...oder lieber diesen hier:

http://www.juliusk9-hundesport…488e0a414f560b787eed16b42

Bin total verunsichert :verzweifelt: , wer hilft mir :roll:

LG, Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!