Loch in der Pfote.nähen?
-
-
Huhu ihr lieben,
komme grade vom Spaziergang wieder,
Nuki hat im Flußlauf gealbet und ist wohl voll Karacho auf einen spitzen Stein gesprungen.
Hat sich auch verletzt,erst hat es geblutet wie verrückt,hab ihn das dann provisorischisch mit ein paar Taschentüchern und einer Baby socke eng abgebunden,damit es aufhört zu bluten,und bin fix nach Hause.
Hier zu Hause habe ich festgestellt es blutet GsD nicht mehr,hab ihn in die Wanne gesteckt,das ganze mit klaren Wasser ausgespült,abgetrocknet mit sauberen Taschentüchen,und ihm ein Verband angelegt.
Er hat da nun allerdings ein Loch drin, nicht soo riesig,aber trotzdem.
ca 3 mm Durchmesser und 5 mm tief.
Muss man das nähen oder wächst sowas von selbst wieder zusammen?
Sollte ich was zum desinfizieren nehmen oder reicht das so? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowas ist uns letzten Sommer auch passiert.... Schnitt durch den Ballen -.- Wenn du sowas selber gut einschätzen kannst, kannst du es selber behandeln - ich kann das zwar mitterweile,gehe aber bei solchen Dingens trotzdem sicherheitshalber nochmal zum TA. Wenn es nicht aussergewöhnlich tief aussieht, gibt dir hier sicher bald jemand einen guten Pfotenwasch-Tipp. Ich habe damals Woody 5 Wochen schonen müssen, da die Wunde immer aufplatzte bei zuviel laufen. Es kann sich sehr hinziehen sowas. Zuhause habe ich, immer wenn Woody geschlafen hat, den Verband abgemacht damit die Wunde soviel Luft wie auch nur möglich bekommt. Beim TA hab ich ein Desinfektionsmittel bekommen. (Nähen kann man an den Pfoten leider seltenst) -.-
-
In so ein tiefes Loch lagert der Tierarzt Penicillinkügelchen ein, viel mehr kann er auch nicht machen.
Nähen oder klammern geht am Ballen nicht. Bade oder wasche die Pfote mit Betaisodona. Einfach etwas Salbe in lauwarmen Wasser auflösen, Du brauchst nicht extra die Tinktur kaufen.
Anschließend oder vor jedem Spaziergang Salbe in und auf die Stelle drücken, verbinden und gut kontrollieren, daß sich nichts entzündet und eitert.
Gute Heilung wünsche ich der Pfote.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
In so ein tiefes Loch lagert der Tierarzt Penicillinkügelchen ein, viel mehr kann er auch nicht machen.
Nähen oder klammern geht am Ballen nicht. Bade oder wasche die Pfote mit Betaisodona. Einfach etwas Salbe in lauwarmen Wasser auflösen, Du brauchst nicht extra die Tinktur kaufen.
Anschließend oder vor jedem Spaziergang Salbe in und auf die Stelle drücken, verbinden und gut kontrollieren, daß sich nichts entzündet und eitert.
Gute Heilung wünsche ich der Pfote.
So mach ich es auch, wenn sich mein Dicker mal wieder wie magisch zu diversen Glasscherben hingezogen fühlte und die Verletzung nicht zu groß/tief ist.
Achte noch drauf, dass die Wunde sich auf jeden Fall von innen nach außen schließt, sonst könnte sich da ganz schnell noch ne Entzündung reinsetzen.
-
Danke euch
Ich hab jetzt noch von meiner Nachbarin Chloramphenicol-Pumpspray bekommen,
ist so ein Zeugs was man wohl auch auf offene Wunden machen kann,
Antibiotika zum Aufsprühen quasi
Wie lange gilt etwas eigentlich als offene Wunde,es ist zwar ein Loch,blutet aber nicht mehr,
nennt man es dann immer noch offen? -
-
Da es geblutet hat scheint es auf alle Fälle offen zu sein. Ein Loch heilt, denke ich, besser wie ne Schnittwunde!! Du musst einfach drauf Achten das die Wunde wie beschrieben von Innen nach Aussen heilt, und ja nicht umgekehrt!!
-
Dann werde ich das machen,und sollte sich was entzünden oder so,gehe ich zum TA,
ich denke Agility sollten wir dann am Samstag besser lassen? -
Zitat
Dann werde ich das machen,und sollte sich was entzünden oder so,gehe ich zum TA,
ich denke Agility sollten wir dann am Samstag besser lassen?Ja, Sport kannst Du vergessen bis sich das Loch geschlossen hat. Durch die Belastung beim schnellen Drehen der Pfote reißt es wieder auf und blutet.
Pflege es gut, dann ist in 14 Tagen spätestens alles vergessen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!