schuppiges Fell /Schilddrüsenunterfunktion!?

• hallo Ihr Lieben,
    hab ewig nicht mehr reingesehen fühl mich also wie ein neues Mitglied :tropf:
    Ich hab ein Problem mit meinem Hund (Bearded Collie, 25kg Rüde unkastriert mit nicht vollständig abgestiegenen Hoden, 3 Jahre jung).
    Bei ihm wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt-getestet wurde <tsh -0,43 (0,02 - 0,40)
    und t 4 gesamt -1,10 (1,50 - 4,50)
    außerdem wurde ein Allergietest durchgeführt. Hier lag er bei 340 (-150) bei Milbenmix.
    Sein Allgemeinbefinden hat sich deutlich gebessert, er bekommt seit ca 5 wochen Forthyron 400 mg, 3/4 morgens und 3/4 abends. Außerdem geben wir ihm seit einiger Zeit Bierhefe.

Nun zum Problem: Er hat extrem schuppiges Fell, das Haar geht ihm aus, die Haut ist stellenweise dunkel verfärbt.
    Er hat an einigen Stellen borkige braune Krusten und an diesen Stellen bricht das Haar, wenn man leicht dran zupft, am Ansatz ab. Er hat insgesamt viel Fell verloren, der Schwanz sieht aus wie bei einer großen Ratte :(((
    Ich hab mal Fotos gemacht.
    Da ich nun nicht weiß, was ich davon halten soll, meine Frage an euch: hat einer eine Idee, was das sein könnte? Denkt ihr, dass hier die Schilddrüsenunterfunktion Schuld ist oder ob es noch andere Ursachen gibt? Ich überlege, mit ihm in die Klinik zu fahren.

Bin für jeden Tipp dankbar :verzweifelt:

Externer Inhalt img824.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img18.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img508.imageshack.us

Externer Inhalt img28.imageshack.us
  • Milbemix ist schön und gut, was sagt denn die Differenzierung, auf welche Milben reagiert er?
    Ich habe hier auch einen Allergiker, der recht lange und auch immer wieder Probleme mit Schuppen hat...
    die Büschel, die man aus der Kruste ziehen kann, kenn ich auch nur zu gut...

Kratzt er sich denn?
    Was fütterst du?

Wegen dem Schilddrüsenproblem hab ich leider keine Ahnung...

LG Kathi

• Hey,

danke dir für deine schnelle Antwort.
    Differenziert wurde der Milbenmix leider noch nicht weiter, wir haben es ehrlich gesagt erstmal auf die Schilddrüse geschoben und nicht gedacht das die Allergie überhaupt was damit zu tun hat.

Kratzen tut er sich seitdem er die Tabletten bekommt kaum noch. Das ist deutlich besser geworden. ich will aber nicht sagen das es weg ist, das wäre gelogen.

Er bekommt Josera Trockenfutter und Rinti Dosenfutter. Zwischendurch mal einen Knochen oder was zum Knabbern.

Liebe Grüße
    Moni

• Hallo!

Schuppenbildung kann durchaus mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergehen! Da diese ja ohnehin schon diagnostiziert wurde, wäre es am naheliegendesten; doch kann man eine Allergie o.ä. komplett ausschließen?

Ich hab eine Frage an dich: Ist das Fell deines Hundes stumpf und trocken?

Das des meinigen nämlich schon, allerdings schuppt es nicht. Habe am Donnerstag einen Termin in der Tierklinik und glaube immer mehr, dass meiner auch eine Unterfunktion hat, obwohl die Werte angeblich noch in Ordnung sind :explode:

Zum Thema "Ratte"... ich kann dich beruhigen, das wächst bald wieder nach :smile:

Zwischen den Fotos liegen ca. zwei Wochen; ging recht fix bei ihr =)

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net

Auf Bild 3 döst sie allmählich ein... hab' sie gerade eben dazu genötigt, Modell zu "stehen" ;)

Ich wünsch' euch - deiner Fellnase und dir - viel Glück bezüglich einer schnellen Genesung bzw. Verbesserung der Symptomatik!

Viele Grüße

Edit: Ups. Lese gerade, dass das noch offen ist. Na ja, dann solltet ihr das unbedingt abklären lassen...

• Mein Hund hat eine Hausstaub- und Futtermilbenallergie.
    Er reagiert also, sobald er auf Polstermöbeln oder in deren Nähe liegt oder eben wenn er Trockenfutter (da bringt auch einfrieren nichts) bekommt.

Der Hausstaubmilbenallergie beugen wir vor, indem er nur noch auf Laminat bzw. in seinen Betten liegen darf. Die Hundebetten (und auch das Sofa...) statten wir mit Handtüchern bzw. speziellen Allergikerbezügen aus, die wir alle 3 Tage bei 60° durchwaschen. Erst dann werden die Milben abgetötet. Außerdem vermeiden wir Schlafplätze in unmittelbarer Umgebung der Heizung.
    Trockenfutter bekommt er gar nicht mehr - da uns Nassfutter zu teuer war und er davon fast durchgehend Durchfall hatte, füttern wir jetzt roh und getreidefrei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Werte bei euch gar nicht so hoch sind (Zudem ist der Test auch nicht zwingend aussagekräftig). Aber vorbeugend könnte man ja mal schauen, ob es sich dadurch bessert.
    Wir geben im Wechsel außerdem Lachs-, Lein- und Distelöl unters Futter, außerdem Bierhefe.
    Er glänzt mittlerweile wirklich als wär er frisch lackiert ;)

Vielleicht wäre, wenn das nichts bringt auch eine Ausschlussdiät eine Option.

LG

• hallo Mondstein,
    bin auf dem Weg zur Arbeit :sad2: ,daher auf die Schnelle:
    das Fell ist stellenweise sehr trocken und schuppig und dann wieder hat er - z.B. am Schwanzansatz eine Stelle, an der offensichtlich viel Fett produziert wrd.
    An den Stellen, an denen sich die braunen Borken befinden bricht das Haar auch sofort ab, wenn man dran zupft.
    Für dich als Anhaltspunkt:er war sehr träge, teilweise nur noch "lurig", hatte einen sehr traurigen Gesichtsausdruck.
    Das alles hat sich mit den Medikamenten gebessert. Heut abend schick ich dir mal nen Link zum Thema Schilddrüsenfehlfunktion, bei uns war jede der dort getroffenen Aussagen zutreffend.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag, bis heut abend
    Moni

• hallo Mondstein
    konnte heute eher gehen, genieße jetzt das schöne Wetter.
    Wegen der Unterfunktion: schau dir mal die Seite http://www.tierklinik-birkenfeld.de an, dort findest du alle Symptome. wie gesagt, bei meinem Askan treffen sie fast alle zu. Er hat sich diesbezüglich unter Medikamenten wieder fast normalisiert, bleibt das Fell.
    Ich wünsche dir und deiner Fellnase morgen alles Gute, berichte mal wenn du etwas Genaueres weißt
    Gruß Moni

• Zitat

hallo Mondstein
    konnte heute eher gehen, genieße jetzt das schöne Wetter.
    Wegen der Unterfunktion: schau dir mal die Seite http://www.tierklinik-birkenfeld.de an, dort findest du alle Symptome. wie gesagt, bei meinem Askan treffen sie fast alle zu. Er hat sich diesbezüglich unter Medikamenten wieder fast normalisiert, bleibt das Fell.
    Ich wünsche dir und deiner Fellnase morgen alles Gute, berichte mal wenn du etwas Genaueres weißt
    Gruß Moni

Hallo MoniR,

ich war heute in der Tierklinik und weiß genauso viel wie vor zwei Wochen. Nämlich nichts. Auch hier bekam ich zu hören, dass ihre Symptome nicht eindeutig einzurordnen seien. Also wird ein zweites Mal ein Blutbild erstellt. Ich krieg' allmählich die Krise! Kommenden Dienstag weiß ich womöglich mehr. Oder auch nicht :roll:
    Eine Biopsie lehne ich entschieden ab. Im Dezember letzten Jahres hatte sie bereits eine schwere OP zu bewältigen, und ihr eine weitere Narkose wegen "sowas" in einem derart kurzem Zeitraum noch einmal zuzumuten, seh' ich nicht ein. Denn auch hier könnte es danach wieder heißen, dass man nicht wisse, was dem Fellverlust zugrunde liegt :headbash: . Und dafür geh' ich nicht das Narkoserisiko ein! Oh mann :dead2:
    Ich hoffe, bei euch läuft es besser!

Anbei: Vielen Dank für den nützlichen Link!

• Zitat

hallo Wiosna,
    auch dir auf die schnelle danke für die Antwort. Hat denn dein Hund auch ähnliche Symptome das Fell betreffend?
    bis heut abend
    Moni

Hallo Moni, kein Problem =)
    Er hatte halt immer sehr schuppiges Fell. Das haben wir mittlerweile durch einen entsprechenden Umgang ganz gut in den Griff bekommen. Aber das mit dem Ausfall an den Stellen, die verkrustet sind hat er auch heute noch.
    Ich vermute diese Stellen entstehen bei ihm durch die Kratzerei und das Flohbeißen, so dass er sich stellenweise blutig kratzt, das verkrustet und dann da das Haar ausfällt. :???:

PS: Habe mir gerade noch mal die Bilder angeschaut - sind das überwiegend Stellen, an denen das Halsband anliegt? Sieht gerade so aus. Was trägt dein Hund denn für ein Halsband?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!