schuppiges Fell /Schilddrüsenunterfunktion!?
-
-
Hi
heute war ich mit dem Hund am See. Er wollte noch nicht schwimmen aber zumindest war er so weit drin dass er ganz nass war. Das Fell war danach filzig, ich dachte schon, ich muss stundenlang bürsten. Ich hab dann mal ein bißchen gezupft und konnte komplett das Fell abziehen, an den Stellen, an denen die Borken saßen. Ich hab ihn dann zu Hause mit einer feineren Bürste noch mal gebürstet, hab Hände voll Fell rausgeholt, er ist jetzt zwar ziemlich kahl auf dem Rücken, aber die Borken sind - vielleicht ja auch nur erst mal - weg,.
Ich habe gegoogelt und bin auf den Begriff "Cushing" gestoßen. Dort wird eben auch dieser Haarausfall hauptsächlich auf dem Rücken beschrieben. Ich verzweifle langsam.
Wir wollten eigentlich eine Ausschussdiät anfangen, um einer möglichen Ällergie auf die Spur zu kommen, jetzt bin ich wieder unsicher. Eine Biopsie will ich auch nicht.So eine Narkose belastet immer.Es ist echt zum Auswachsen.
Es ist übrigens nicht Stelle an der das Halsband sitzt, es ist der Rücken auf dem Bild zu sehen.Kopf und Beine und Füße sind nicht betroffen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier schuppiges Fell /Schilddrüsenunterfunktion!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Och Mensch, ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr schnell die Ursache findet!
Wir haben auf der Suche nach der Allergie 4 Monate im nichts gestanden, Murphy hat sich als Welpe mit wenigen Monaten schon blutig gekratzt. Er konnte nie mal länger als eine halbe Stunde am Stück schlafen, ohne den Platz wechseln zu müssen weil er sich warm gelegen hat und somit die Juckerei verschlimmert wurde.Alles Gute und Liebe Grüße!
Kathi
-
och Mensch, der Arme. So eine Allergie ist echt besch....
Ich wünsch euch dass ihr das im Griff behaltet. Mein Schnuffelbär liegt jetzt imSchatten, ist schon zu warm für so einen "Bär"
GLG -
Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber mir hat man gesagt, dass sich bei Schilddrüsenunterfunktion zu Beginn der Medikamentengabe der Zustand des Fells eher verschlechtert (z.B. massiver Haarausfall). Es kann wohl mehrere Monate dauern, bis sich das Fell normalisiert. Also muss nicht unbedingt eine zusätzliche Allergie im Spiel sein.
-
Hallo Superdackel,
ich antworte einfach mal, da es sich bei MoniR um meine Mutter handelt

Also, leider hat sich nun nach zweimaligen Besuchen der Tierklinik herausgestellt, dass es sich bei Askan tatsächlich zusätzlich zu der Schilddrüsenunterfunktion um eine Allergie handelt. Bislang stehen Hausstaubmilben und Futtermilben fest. Meine Eltern haben sich nun bemüht seine Umgebung Decken und Kissenfrei zu gestalten. In ein paar Wochen sollen sie wieder hin um den (hoffentlichen) Fortschritt kontrollieren zu lassen. Sollte sich nichts wesentliches getan haben, wird weiter auf Futtermittelbestandteile getestet und wohl auch eine Biopsie entnommen. Bislang sind wir aber recht guter Dinge und geben unser bestes!=)
Die Schilddrüse ist nun soweit eingestellt und macht im Moment auch keine zusätzlichen probleme mehr. Wir sind auf jedenfall froh das Cushing aus dem Rennen ist.

-
-
Danke für die Antwort! Hm, blöd, dass doch noch eine Allergie dazukommt.
Aber dass es kein Cushing ist, ist wirklich gut
Alles Gute für Askan!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!