Grund für "bitte anleinen" + Reaktion

• Begegnet mir ein HH, der wie bordy seine Hunde ranruft, ablegt, etc. kommt von mir gar nichts. Wozu auch? Die Hunde sind unter Kontrolle, kommen nicht zu mir und meine duerfen nicht hin. Perfekt :^^:

• Zitat

Ich war auch die sich immer versteckt hat. Und lustig finde ich es nicht. Es ist natürlich tolles Gefühl wenn man Stress frei mit eigene Hund Gassi gehen kann und an die andere Hunde vorbei gehen kann. Bei mir war es aber nicht so. Als ich meine Hündin holte war sie 4 jahre alt und gegen jede Hund aggressiv.

Wenn sich aber nach Abwägung der Sachlage dafür entschieden wird lieber auf der Straße im Berufsverkehr zwischen fahrenden Autos zu laufen, als nen anderen Hund zu passieren, hmmm ich weiß nicht so recht ;) ...und man hat ja Gelegenheit sich vor der Anschaffung zu überlegen, ob man im Zweifel mit einem aggresiven Hund umgehen kann, speziell wenn er schon erwachsen ist und man weiß dass er entsprechend drauf ist. Ich persönlich würde in dieser Konstellation jedenfalls eher Abstand nehmen und mir keinen Hund bzw. einen anderen holen, wenn der Alltag einen derart belastet, man sich so unsicher bewegt und normale Spaziergänge schon zum Spießrutenlauf werden..

• Sehr seltsam das ich noch nie Gewalt oder eine Waffe gegen einen anderen Hund einsetzen musste, du aber schon 2 mal.
    Hoffen wir das wir beide uns nie begegnen und Du evtl dein Spray zu früh einsetzt.

• Zitat

Ein Tipp: Fals Ihr euch auch Pfefferspray zulegen wollt: Nehmt das was einen Strahl feuert. Der Spraynebel ist nicht so wirksam, besonders im Feld (wegen dem Wind). Damit trefft Ihr eher euren Hund bzw. setzt euch selber aussergefecht.

oechi

Super Tipps die man hier so bekommt ;) ...und das mit dem Wind und selbst außer Gefecht setzen sind eigene Erfahrungen :D ??? "Hey wenn uns der Hund zu nah kommt setz ich mein Pfefferspray ein....ich warne Sie.... tsssscchhhhh.....verdammt Gegenwind.." :hust: :lol:

• Zitat

Hoffen wir das wir beide uns nie begegnen und Du evtl dein Spray zu früh einsetzt.

Dem schließe ich mich an.

Ich habe noch nie jmd bitten müssen, seinen Hund anzuleinen, wurde aber schon öfters darum gebeten.

Wenn derjenige, der darum bittet, das freundlich tut, sehe ich wirklich keinen Grund, warum ich nicht anleinen sollte.
    Ich sehe das als einen Akt der Höflichkeit und Rücksichtsnahme und das UNABHÄNGIG davon, ob mein Gegenüber seinen Hund im Griff hat oder nicht.

Wenn ich bsw mit meinem leinenaggressiven Hund an Begegnungen arbeiten würde, wäre mir wahrscheinlich auch wohler, wenn der entgegenkommende HH (dessen Hund ich ja meistens nicht kenne) seinen Hund anleinen würde auf meine Bitte hin...

Wie gesagt: Es kostet mich nichts, ich sehe es als Höflichkeitsgeste, ich leine meinen Hund an, wenn mich jemand freundlich darum bittet.

LG

lilac

• Ich habe noch nie jemanden gebeten, seinen Hund an die Leine zu nehmen. Entweder der andere war wohlerzogen und ich hatte ein gutes Gefühl und der Kontakt lief friedlich ab.
    Oder man sah schon von weitem, dass der HH einfach keine Kontrolle über seinen Hund hat, die Bitte hätte er also dann eh gar nicht erfüllen können. Dann schaue ich, wie sich die beiden Hunde begegnen und blocke entweder ab, oder lasse sich die beiden begrüßen und dann gehts weiter.

Bisher ist Benni einmal an der Leine von einem anderen Hund gebissen worden. Die Begrüßung lief schon sehr steif und unentspannt ab. Ich habe damals blöderweise nicht sofort reagiert, und da war es schon zu spät.

Mich ärgert nur die Reaktion, wenn ich abblocke weil ich keinen Kontakt will, und der andere HH nix macht, oder besser, sich über mich lustig macht.
    Dann könnte ich aus der Haut fahren und werde dann auch recht unentspannt.

• Ach so, Pfefferspray werde ich mir auch noch mal zulegen.
    Aber nicht wegen der blutrünstigen Hunde, die an jeder Ecke lauern, sondern wegen der irren Typen, die einem begegnen könnten, wenn ich ganz alleine durchs Feld streife.

• Da ich den leinenaggressiven, pöbelnden Hund habe, bitte ich keine Leute darum, ihren Hund ranzunehmen, sondern weiche sowieso immer sehr weitläufig aus. Danken tue ich, wenn sie von sich aus Abstand halten oder anleinen.
    Ansonsten klappt das meistens ohne, dass ich Jemanden bitten muss.

Nur ein einziges Mal habe ich wirklich gerufen (HH stand 100m weit weg), dass sie bitte ihren Hund zurückrufen soll, weil ihr toller Golden uns nämlich nachlief und nach 20 mal Rufen immer noch keine Anstalten machte, zu ihr zu kommen und ich zwei Hunde dabeihatte, die nicht sehr erpicht auf Hundekontakt waren.
    Ich versuchte ihn dann wegzuscheuchen und meine Mutter konnte die beiden Hunde nicht mehr halten und sie sind dann auf den Golden los :tropf: Sorry, aber wer so ignorant ist und nicht nach mehrmaligem Bitten es schafft, seinen Hund abzurufen, der muss sich nicht wundern, wenn dann auch mal ein Echo kommt.
    (nachdem meiner dann ihren umkreist hatte und verbellte, war sie dann plötzlich schnell genug, noch nach meinem Hund zu treten :roll: )
    Auf die Anzeige warte ich auch noch immer.

• Zitat

Wenn sich aber nach Abwägung der Sachlage dafür entschieden wird lieber auf der Straße im Berufsverkehr zwischen fahrenden Autos zu laufen, als nen anderen Hund zu passieren, hmmm ich weiß nicht so recht ;) ...und man hat ja Gelegenheit sich vor der Anschaffung zu überlegen, ob man im Zweifel mit einem aggresiven Hund umgehen kann, speziell wenn er schon erwachsen ist und man weiß dass er entsprechend drauf ist. Ich persönlich würde in dieser Konstellation jedenfalls eher Abstand nehmen und mir keinen Hund bzw. einen anderen holen, wenn der Alltag einen derart belastet, man sich so unsicher bewegt und normale Spaziergänge schon zum Spießrutenlauf werden..

Ich musste nicht mit ihr auf die Strasse laufen , da wir eine recht große Wiesen und Wald in die nähe haben wo man spazieren gehen kann. Ich habe mein Weg gefunden mit ihre Aggressionen umzugehen, die gut funktionierte. Wenn uns eine unangeleinte Hund entgegen kam nahm ich andere Weg, wenn angeleinte Hund kam lies ich sie Sitzen und da ich selbst keine Angst hatte, der Hund könnte auf uns zukommen, war ich entspannt und meine Hündin auch. Problem war eben nur die Freilaufende, da würde ich unsicher und das spürte meiner sofort und würde aggressiv.
    Fakt ist dass nicht jeder so super erzogene Hund hat wie manche hier. Meiner Erfahrung nach haben die Wenigsten ihre Hunde wirklich im Griff. Ich könnte auch meine Hündin ableinen wenn ich sah das mehrere Hunde auf uns zuliefen mit und Gebell. Ich wusste dass meine die Stärkere war, und trotzdem lies ich sie an die Leine, weil ich andere Hunde nicht schaden wollte. Darum wunder mich sehr, warum viele Hundehalter riskieren dass eigene Hund verletzt wird. Für mich ist es ein Ungeschriebenes Gesetz, Geht mir jemand aus dem Weg, hat der ein Grund dafür, nimmt jemand sein Hund an die Leine, mach ich es auch.

Ich finde halt nicht in Ordnung darüber zu lachen, wenn jemand dir ( ich meine niemand persönlich) aus dem Weg geht, oder sich versteckt, oder oder ... Man hat eben immer Gründe dafür. Du kannst nie wissen ob sie /er nicht erst seit Gestern ihr Hund aus TH geholt hat, und noch nicht soweit ist mit gehorsam wie dein Hund.
    Heute habe ich eine sehr verträgliche Hündin und gehe niemandem mehr aus dem Weg. Nur komischerweise geht fast Jeder mir aus dem weg, die Hunde werden sofort angeleint , oder schnell die andere Weg eingeschlagen... Ich akzeptiere es einfach, ohne viel wen und aber nehme ich mein Hund an die Leine.

• Ist es mit einem Sprühstrahl nicht schwerer zu treffen? Siehe hier: http://www.pfefferspray.info/spruehformen Allerdings ist es einleuchtend dass der Nebel bei Wind nicht so toll sein dürfte. Ich denke bei Pfefferspray als Frau übrigens eher weniger an Hunde als viel mehr an menschliche Übergriffe... Bei Hunden sehe ich mehr Chancen auch ohne Pfefferspray auszukommen! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!