Welches Geschirr für Langhaar-Collie?

• Liebe Hundekenner!

Seit sechs Monaten sind wir stolze Ersthundebesitzer und mehr als glücklich über diese Entscheidung!!!
    Tarja ist eine absolute Bereicherung und ich frage mich, warum wir nicht schon ehe "auf den Hund" gekommen sind?

Aber vielleicht, nein sicher -es sollte so sein...

Als echte amerikanische Collie-Lady wächst inzwischen auch das Fell weiter...
    Nun meine Frage: Welches Geschirr eignet sich für das lange Fell am besten???
    Habt Ihr Empfehlungen? Erfahrungen? Tipps?

Ich freue mich auf Eure Nachrichten!

Danke schon einmal
    und viele liebe Grüße!

Svenja & Tarja

• Wieso denn unbedingt ein Geschirr?

Als Sheltie-Besitzer würde ich dir nicht zwingend ein K9 empfehlen.

Mittlerweile gibt es gepolsterte Halsbänder, die sind kleiner, angenehmer und nicht so "wuchtig".

• Hi,

Also ich hab zwei Norweger von blaire.de, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht.

Mal sehen, vielleicht finde ich noch was besseres ;)

• Ich hab für meinen Collie ein Norweger-Geschirr aus Elchleder von Jokke. Wir hatten ein K9- das war und ist wirklich super. Leider ist das Fell vorne abgebrochen. Leder ist schonender. ;)

• Ich habe mit Havanesern auch Langhaarhunde. Das beste Geschirr (von anderen Havi-Besitzers auch mehrfach bestätigt) ist das Feltmann-Geschirr. Es sitzt absolut perfekt, weil man es an fünf Stellen anpassen kann. Und wir haben keine Verfilzungen im Fell.
    Schau mal hier.
    http://www.brustgeschirr.com/

• Zitat

Wieso denn unbedingt ein Geschirr?

Als Sheltie-Besitzer würde ich dir nicht zwingend ein K9 empfehlen.

Mittlerweile gibt es gepolsterte Halsbänder, die sind kleiner, angenehmer und nicht so "wuchtig".

Es gibt ja auch noch andere Geschirre als nur K9. :roll:

Und angenehmer: Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ob du wohl etwas lieber um den Hals gehängt transportierst, oder mit Rucksack? So ähnlich ist das für den Hund, wenn doch mal Zug auf die Leine kommt, was bei einem jungen Hund ja sowieso öfter mal passiert...

• ...wir habe gehört, dass das Üben der Leinenführigkeit mit einem Geschirr besser/ gesünder ist!?
    Deshalb jetzt die Überlegung, ein entsprechendes, fellschonendes Geschirr zu kaufen...

By the Way... Stimmt das denn überhaupt?
    Im Grossen und Ganzen geht sie schon ganz gut "Fuss" - schwierig ist es v.a., wenn unsere Kinder vorlaufen und der "Hütehund" in ihr die Mäuse wieder einfangen will. Dann wird gezogen ohne Ende. Leckerlis, Stehenbleiben, Richtung wechseln hilft dann alles nichts...!???

...danke schon mal für die Antworten und: Frohe Ostern!!!

• Ja, wenn der Hund (noch) nicht leinenführig ist, dann ist das besser.

Noch mal mein Rucksack-Beispiel:

Stell Dir vor, Du trägst Krawatte und Rucksack. Es möchte Dich jemand festhalten und zu Dir ziehen: Wie ist das wohl an der Krawatte? Und wie ist das am Rucksack? ...
    Nur mal so als grober Vergleich...

Tja, und Leinenführigkeit: JEDER EINZELNE Schritt, den der Hund an gespannter Leine vorwärts kommt, ist eine Belohnung fürs Ziehen. Und variable Belohnung ist die stärkste Belohnung. Wenn sie also immer wieder mal mit ziehen Erfolg hat, dann wird sie das auch immer wieder tun...

Und: Warum soll sie denn "Fuß" gehen?? Und mit den Kindern: könntet Ihr denn da nicht die Kinder auch ein wenig mit einbinden? also vielleicht nicht soooo viel vorlaufen und wenn sie vorlaufen, dann eben schön MOTIVIERT mit ihr üben? Darf sie denn nie freilaufen?
    bzw. an der Schleppleine?

Ich würde wohl ein Camiro nehmen oder eben ein Norweger mit Neopren unterfüttert... Und Collie hin oder her, mir wäre die Erziehung wichtiger als das Fell. Klar, es soll nicht verfilzen, aber zur Not würde ich persönlich wohl dann auch kürzen oder mehr bürsten oder wie auch immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!