Clicker Kommandos für verschiedene Targets

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben endlich auch begonne zu clickern :-))


    Nun würde ich gerne von euch wissen welche Worte ihr den einzelnen Übungen so gebt. Ich habe bis jetzt schon Handtarget, Fliegenklatschentarget, Bodentarget und Targetstick eingearbeitet. Allerdings sage ich immer TOUCH.
    Irgendwie weiß ich grad nicht wie ich die anderen nennen könnte um sie zu unterscheiden...
    Mein MARKERWORT IST KLICK... also darf es nicht in diese Richtung gehen (würde dich beim Targetstab ja anbieten = STICK)...


    Was haltet ihr von:


    Handtarget = TOUCH
    Fliegenklatsche = FIVE
    Bodentarget = STAMP
    Targetstick = KUSS


    Was fällt euch so ein?
    Fände ne Begriffssammlung super... es gibt so viel was man clickern muß und ich finde einfach nirgends gängige Kommandos dafür... :hilfe:


    Bin so unkreativ :headbash:


    VG, Annika mit Maxi und Bingo

  • Hallo,


    ich arbeite auch sehr gern und vor allem viel mit Targets.
    Nur haben bei mir diese "Dinger" keinen "Namen" bekommen ;)


    Will ich, daß mein Hund mir irgendetwas anbietet, sage ich, regelrecht einfallslos, nur "MACH WAS!", und dann legt sie auch schon los.
    Entweder arbeite ich dann ganz über das freie Shapen, da kann ich es eh nicht gebrauchen, daß ich meinem Hund Kommandos gebe. Oder, wenn ich will, daß sie nur mit ihrer Pfote, Schnauze, Kinn oder Seite ein Target berührt, "erinnere" ich sie nur ganz kurz daran, was ich von ihr will, und dann geht es auch schon mit dem gezielten Training los.



    Die Bezeichnungen, also Kommandos, gibt es bei mir nur dann, wenn sich ein neuer Trick herauskristalliert hat und dazu hinüber geht, es zu befestigen. Dann kann ich die Targets auch schon wieder abbauen.



    :ka: Kommt wohl darauf an, wofür man was braucht.
    Da ich schon gerne möchte, daß mein Hund ihr Köpfchen benutzt, "rede" ich ihr nicht rein, sondern lasse sie schon selbstständig denken, und bestätige sie nur, wenn sie etwas "richtig" macht.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallö,


    danke für Deine Antwort... hast Recht, die Targets sind ja Hilfen, die wieder abgebaut werden... hm... also ich werde sie glaub ich trotzdem benennen... kann ich dann ja auch wieder abbaun, wenn ichs nicht mehr will... aber ein guter Einwand.


    VG, Annika

  • ich unterscheide, mit welchem Körperteil das Target berührt werden soll, z.B.:
    mit den Füßen ("target")
    mit der Nase ("touch")
    mit dem Kinn ("Kinn")
    mit dem Nasenrücken ("Nase")
    Wir arbeiten immer mal wieder an "Backe", "Schulter" und "Po" :D

  • Wir haben:
    touch- Handtarget (berühren mit der Nase, wird am häufigsten verwendet)
    tapps- Bodentargets (berühren mit den Pfoten)
    Kinn- Nase in die Handinnenfläche


    Also auch unterteilt in die Körperteile mit denen berührt werden soll... ich find Targets toll! :D

  • Zitat


    touch- Handtarget (berühren mit der Nase, wird am häufigsten verwendet)



    :D


    Du meinst dann wohl eher "Nasentarget" ;)
    Immerhin könnte die Nase ja auch was anderes anstupsen, als Deine Hand.



    Ich finde es echt interessant, daß Ihr für solche Übungen "Namen", bzw. Kommandos habt.
    Bin echt mal gespannt darauf, was sonst noch alles zusammengetragen wird.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Äh... JA :headbash:


    Stimmt.


    Wir sind allerdings erst beim berühren MEINER Hand/Zweifingertouch angekommen. Targetstick kennt er auch aber da sind wir bisher noch namenlos :smile:


    "Kinn"- wäre dann auch eher "berühren (mom. meiner Handinnenfläche) mit Kinn/Nasenunterseite"


    Ich überleg grade das ich demnächst auch noch die Unterscheidung in linke und rechte Pfote brauche (gerade fürs Tricksen). Momentan ist "Tapps" berühren mit BEIDEN Pfoten. Was habt ihr für Namen?


    Und berühren eines beliebigen Gegenstandes den man anguckt (dann eben mit Hinweis "touch" "tapps" o.ä.) soll Paul irgendwann lernen.

  • Tja es ist schon echt ganz hilfreich diese Hilfstargets mit Begriffen zu belegen... Ich arbeite grad an der CD "Der Trick mit dem Klick" und da hilft es wenn man die Grundschritte der einzelnen Tricks schon mal mit Kommando geübt hat. Irgendwann läßt man die dann natürlich wieder weg und führt den Oberbegriff für den Trick ein...


    Momentan üben wir grad TOUCH (Nase an Hand) und FIVE (Pfote an Hand) zu unterscheiden. Meine Hunde habens noch nicht so ganz kapiert und probieren immer beides aus ;-)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!