Mein Trainingsplan fürs allein bleiben.
-
-
Huhu,
So hab mir jetzt mal auf nen zettel geschrieben was ich alles verändern muss, damit das endlich klappt. Wär total lieb wenn ihr mir da noch verbesserungs Vorschläge und weitere Tips geben könntet.
Als zusatz Info ich hab ne ziemlich große Wohnung. Wohnzimmer+Computerzimmer+kleiner Küche sind für beide Hunde noch zugänglich wenn ich Sie allein lasse.
Schlafzimmer, Flur und Badezimmer bleiben verschlossen.-Die Wohnzimmer Tür bleibt generell zu. So das Jack im Wohnzimmer bleibt, wenn ich was im anderen teil der Wohnung zu tun habe. (Alles ganz Kommentarlos verlassen und wieder kommen)
-Wenn ich zwischen Wohn-, Computer- oder Küche hin und her gehe, dann gibts ein bleib. Damit Jack mir nicht hinterher Dackelt
-Wenn ich auf der Couch sitze und Jack setzt sich mal wieder neben mich, so nah an mich ran das man uns für einen Siamesischen-Zwillings-Mensch-Hund halten könnte schick ich ihn weg.
-Draussen machen wir nur noch das Nötigste: Heißt entweder ich muss ihn mit in die Stadt schleppen, dann gibts eben nur Stadt und die dazugehörige UO(Fuß gehen Sitzen bleiben auch mal für längere zeit...).
-Auf der Wiese eben etwas Nasenarbeit in 3 Wiederholungen, aber auf UO ect. verzichten wir. Sollte er gelangweilt vor mir sitzen, hat er eben pech gehabt.
-Wenn wir ne längere Strecke Bus fahren müssen, dann gibts eben nur Busfahr Training, das er ruhig bleibt und nicht den ganzen Bus zusammenbellt und Fuß gehen ect. braucht er dann erstmal nicht und hat danach frei und bekommt fürs Fuß gehen keine aufmerksamkeit mehr von mir.-(Vielleicht sollte ich einführen, das immer wenn aktion mit mir statt findet er sein Halstuch umbekommt?)
-Jeden Tag les ich mindestens 2 kapitel aus einem Buch während Jack dann im Wohnzimmer allein bleiben kann. Zu unterschiedlichen Zeiten. (Mit der Zeit werdens dann hoffentlich mal mehr Kapitel die ich Lesen kann
)So, das sind schonmal die ersten Dinge die ich mir aufgeschrieben hab. Damit der nicht immer in Hab acht stellung ist, das komplette Programm runterfahren. Viel mehr Situationen herbei führen wo er dann wirklich allein ist, wie das Buch Lesen im anderen Zimmer, oder ihn auf der Wiese mal Ignorieren egal wie Arbeitswillig er grad ist.
Bin noch für weitere Vorschläge und Tips offen
. -
18. April 2011 um 14:26
schau mal hier:
Mein Trainingsplan fürs allein bleiben. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wieso schickst du ihn weg wenn er deine Nähe sucht? Wenn er deine Nähe eventuell auch braucht?
Gibts da nen Thread mit eurer Vorgeschichte, wieso du so drastische Maßnahmen einleitest? -
Der klebt einfach an mir wie Festgetackert. Und nein er braucht meine nähe nicht. Er ist kein Angst Hund und auch kein unsicherer Hund. Hat wohl Trennungsangst
, aber die werd ich ja nicht los wenn ich ihn Kleben lasse.Vorallem ist es eh so, das unsere Bindung nahezu perfekt ist, wahrscheinlich zu perfekt. Seitdem das mit unserer bindung Funktioniert kann er nicht mehr allein bleiben, vorher ging das!
Ich denke ich muss da noch etwas an den feinheiten feilen zwischen Nähe und Distanz. Nur hat er soviele Baustellen das wir quasi in Vollzeitarbeit daran Arbeiten... Was aber bestimmt nicht gut ist. Das macht ihn ja total abhängig von mir.
Wir Trainieren an Bus/Auto fahren das er dadrin nicht Bellt. Wir Trainieren an seiner leinenaggro. Wir Trainieren an seinem Jagdtrieb. Wir Trainieren an seiner Leinenführigkeit...
Er macht das auch alles super mit. Aber ich denke seine Zeit die er für sich hat kommt vielleicht zu kurz, so das er eben derzeit immer auf hab acht Stellung ist. Immer wartet bis ich etwas mache, obs da was spannendes gibt oder sich ein Leckerlie verdienen kann. Denke das ist schon zuviel des guten...
-
Ich denke nicht das nur "Problem" bzw "Angsthunde" Nähe brauchen, kann das aber auf Distanz natürlich nicht einschätzen, was das an dir tackern heißen soll.
Bist du den ganzen Tag mit dem Hund zusammen? Ihr trainiert den ganzen Tag all diese Sachen? Hast du irgendwelche Rituale vorm alleine bleiben? Oder kommentarlos Tür zu?
Trainngsplan gut und schön - er man müsste ja das wieso kennen um was dazu sagen zu können? :)
-
Das mit der Wohnzimmer Tür zu hatte schonmal ganz gut geklappt
. Da war schonmal für 30min ruhe und kein gefiepe und gewinsel und gejaule..."Leider" hatte mein Ex dann seine Prüfungen bestanden und war den ganzen Tag zuhause. So verlor sich der Sinn mit dem Training Wohnzimmer Tür bleibt tagsüber geschlossen :/ . Bringt ja nichts wenn ich rausgehe und der Ex noch im selben Zimmer mit dem Hund saß.
Das mit an mir Tackern soll heißen, wie Festgetackert oder wie Festgeklebt. Das Siamesische-Mensch-Hund Duo eben
.Ja er kann ja nicht allein bleiben, von daher muss ich ihn ja überal mit hinschleppen. Mal wenns zulang dauert bei mir, ihn in der Hundepension parken, aber ansonsten sind wir rund um die Uhr zusammen. Er Klebt ja eh an mir, das ist ja das Problem.
Und wenn die Tür zu geht: Ich geh bestimmt bis zu 30mal durch die Wohnzimmertür da gibts einfach Tür zu, manchmal ein "Warte" aber eher an meine Hündin gerichtet. Meist bin ich nach wenigen sekunden wieder da, manchmal nach paar minuten und wenn ich Baden bin eben nach 15-30min.
Aber das Training hatte ja wie gesagt schonmal sehr viel geholfen. -
-
So siehts auf der Couch aus!!!
Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Muss schon den Kopf zurück tun damit ich nicht von Jack abgeschlabbert werde. Aber genau so hockt der dann bei mir.... Nähe ist ja schön und gut, aber das geht doch zuweit :/ .
Vorallem wenn er dann noch hechelt und mich erwartungsvoll mit so einer Distanz anguckt... auf Zungenküsse mit dem kann ich echt verzichten
. -
So mein Trainingsplan läuft ja nun schon ne Weile.
Bin wenigstens wieder auf dem Stand auf dem ich schonmal war. 30min meist kein Problem, manchmal sogar ne Stunde auf zwei.
Aufgefallen ist mir, das er vorallem Durchdreht, wenn die Wohnzimmer Tür zu geht, nebenan im Computer Zimmer bleibt er ruhiger und liegt eigentlich nur im Körbchen.
Das hinterher Dackeln hat sich auch schon gebessert. Er versucht auch nicht mehr mit mir zu "Fusionieren" also Pfoten auf die Schulter und Gesicht abschlabbern und auf meinem schoß breitmachen. Ist auch irgendwie entspannter beim Kuscheln geworden. Hockt nicht mehr so provokant direkt vor mir, sondern legt sich einfach an meine Seite und bleibt da auch ruhig wenn ich ihn streichel.
Bis letzten Sonntag dacht ich sogar noch, ich könnts bald mal versuchen ohne ihn Einkaufen zu gehen. Nur seit Sonntag ist meine Hündin in der Standhitze und er dreht nach allen Regeln der Kunst völlig am Rad
.Hab auch noch weitere Punkte meiner Liste hinzugefügt.
-Regelmässig Jacken anziehen, kurz was machen und wieder hinsetzen, dann wieder aufstehn und Jacke wieder ausziehen und wieder was kurz tun.
-Durch die Wohnzimmertür öfter einfach mal so rein und raus.
-Eventuell Schlafzimmer mit Computer Zimmer austauschen, da er im Schlafzimmer noch weniger probleme mit dem allein bleiben hat. Nur das Schlafzimmer ist zu nah am Hausflur für meine Hündin(die ja gerne mal meldet, wenn im Hausflur wieder ne Party veranstaltet wird.)
Schlafzimmer mit Computer Zimmer austauschen wäre glaub ich eh ne gute Lösung, weil ich in dem Zimmer nen Rollo anbringen könnte. Wenn für die Hunde eben bis ca.12 Uhr Nacht ist schadet es denen sicher auch nicht.
-
Zwischenbericht:
-Jeden Tag les ich mindestens 2 kapitel aus einem Buch während Jack dann im Wohnzimmer allein bleiben kann. Zu unterschiedlichen Zeiten. (Mit der Zeit werdens dann hoffentlich mal mehr Kapitel die ich Lesen kann
)[/quote]
das scheiterte an der realität Denn wenn ich ein Buch spannend finde les ich es meist an 2 Tagen durch. Dafür hab ich jetzt 2 Zimmer getauscht.
Computer Zimmer mit Schlafzimmer. So kann ich also beide Hunde im Wohn und Schlafzimmer allein lassen und mich täglich an den Computer setzen(und die beiden über webcam auch beobachten).Erfolge:
Jack liegt immer öfter wenn ich mal nur 10minuten aus dem Zimmer bin wo die 2 allein bleiben sollen auf ner Decke!
Jack rennt kaum noch hinter mir her.
Jack akzeptiert es wenn ich ihn weg schicke, ohne dabei durchzudrehen.
Jack reagiert nicht mehr mit panischem Bellen, wenn ich eine Tür zwischen uns zu mache.
Jack schläft ohne das ich ihm "bleib" gesagt habe auch mal in einem anderem Zimmer.Ich rechne damit das er es ende des Jahres soweit geschafft hat, das ich allein einkaufen kann.
Der anfangs Status war ja das ich nichtmal allein ins Badezimmer konnte ohne das er gebellt hatte und jetzt liegt der nach 10min auf ner Decke(zwar in der nähe der Tür).
Es geht voran, schleppend, doch es geht vorwärts!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!