Heullerei beim Alleine bleiben
-
-
Hallo alle zusammen.
Ich bin derzeit etwas ratlos und brauche dringend Tipps.
Es handelt sich um das leidige Thema "alleine bleiben". Dazu die Vorgeschichte, damit jeder einordnen kann, wo wir grade stehen.
Also, wir haben Samson das alleine bleiben in kleinen Minischritten beigebracht. Also erstmal Tür zu, dann zur Mülltonne, zum Bäcker, zur Eisdiele, in die Stadt. Wir haben das ganze immer dann gesteigert, wenn wir das Gefühl hatten, Samson ist noch entspannt dabei. Bis wir bei einer Stunde alleine bleiben angekommen waren, hat es also etwas gedauert, da wir wie gesagt sehr langsam gesteigert haben. Irgendwann haben wir dann auch angefangen, ihn länger als eine Stunde alleine zu lassen - auch das war kein Problem. Wir haben beispielsweise Nachbarn gefragt und bevor wir kamen an der Tür gelauscht etc. Immer war alles in Ordnung, er hatte nichts kaputt gemacht und auch nicht geheult. Ab dem achten Monat hat er jedoch angefangen Sachen kaputt zu machen (Bücher aus dem Regel gefischt, Schuhe angefressen etc. Irgendwann klaute er dann auch Sachen,die auf dem Tisch standen. Wir haben dann erstmal versucht alles wegzuräumen, was wir allerdings nicht als längerfristige Lösung wollten. Demnach haben wir das alleine bleiben erneut aufgebaut - auch wieder in kleinen Schritten, ebenfalls mit den gleichen Anwednungsweisen. Längere Zeit ist alles heile geblieben und Samson schien auch wieder entspannter zu sein.
Allerdings hab ich heute unseren Obermieter getroffen, der meinte, dass Samson neuerdings bis zu zehn minuten wie ein Wolf heult. Gott sei Dank sind die beiden sehr tolerant und meinten, dass es sie nicht sonderlich stören würde da wir ihn ja nicht nachts alleine lassen. Ich war natürlich sehr überrascht und bin sehr traurig, dass es sich hier tatsächlich um stressbedingtes Verhalten handelt.
Das Problem ist, Samson muss aber arbeitsbedingt 3 mal die Woche 4-5 Stunden alleine bleiben.
Dazu möchte ich sagen, dass ich eigentlich (wenn nur als Übergang) anfangen möchte, Leckerlies zu geben bevor ich gehe, weil ich Angst habe, hier wieder in eine Art Abhängigkeit zu kommen (bleibt dann auch nicht mehr alleine ohne Leckerlies etc.)
Derzeit scheint sich das Heulen wohl noch in Grenzen zu halten - aber das ist kein Zustand, den ich beibehalten will - ich möchte daran arbeiten.
Gerne Tipps hierzu.
-
18. April 2011 um 13:31
schau mal hier:
Heullerei beim Alleine bleiben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Einen schönen guten Tag!
Mit acht Monaten kommt der Samson in eine neue Entwicklungsphase. Die Zeiten der Sozialisierung und der Rangordnung hat der Hund erstmal abgeschlossen. Es beginnt die Geschlechtsreife und die Pubertät. Mit dem wolfsähnlichen heulen will er nur sein Rudel zurückholen.
Wie sieht denn euer alltägliches Zusammenleben aus? Wie ist die Begrüßungssituation wenn Du wieder nach Hause kommst? Hat Dein Hund einen festen Liegeplatz? Hält er sich an kreierte Tabus, oder provoziert er gelegentlich?
Vielleicht fühlt sich der Samson aufgrund von Mißverständnissen in gewissen Situationen für den Ranghöheren. Dann könnte es auch sein das er sagt: " Ihr habt nicht ohne mich zu gehen. Holt mich hier raus!Ich bin wichtig."
Ich finde es sehr gut wie Du Deinem Hund das alleine sein beigebracht hast. Er scheint sich zu Hause sicher zu fühlen, und das ist ausschlaggebend.
Keine Panik! In der Pubertätszeit sind unsere Hunde mitunter schonmal ein wenig sonderlich;)Viele Grüße
-
Mich würde Interessieren wann er diese 10min Jault.
Wenn es nur 10min sind direkt nachdem ihr gegangen seid ist das noch nicht so Tragisch. Wenn das aber zwischendurch passiert solltet ihr vielleicht ne Kamera mal aufstellen. Auch an den Fenstern und mit Ton aufnahme.
Es könnte etwas von draussen sein.Vielleicht versucht ihr mal Samson allein zu lassen mit Musik oder Fernsehn etwas lauter an. Allerdings wärs schon gut zu wissen welche Motive dahinter stecken, durch Video aufnahmen.
Ich weiß bei meiner Hündin (Spitz-mix), das sie Bellt wenn sie im Hausflur was hört, genauso wie die ersten 10min wo ich weg bin, was dann aber wieder aufhört. Die lösung war, Wohnungen suchen wo das Wohn oder Schlafzimmer groß genug und weit genug vom Hausflur entfernt sind, das sie da keine aussen Geräusche hört. Sowie Fernseher an machen.
Das Motiv bei ihr ist eben, sie meldet Rassetypisch wenn sie was hört. -
Zitat
Wie sieht denn euer alltägliches Zusammenleben aus? Wie ist die Begrüßungssituation wenn Du wieder nach Hause kommst? Hat Dein Hund einen festen Liegeplatz? Hält er sich an kreierte Tabus, oder provoziert er gelegentlich?Wenn ich wieder nach Hause komme, wird Samson meist sehr überschwnglich begrüßt, einfach aus dem Grund, weil er sich extremst freut, wenn wir wiederkommen. Dann wedelt der ganze Hund und die Freude ist ihm ins Gesicht geschrieben. Er wirkt für mich auf jeden Fall nicht gestresst oder so - aber natürlich kann man das ja nicht so pauschal sagen. Hund hat seinen festen Liegeplatz - allerdings wandert der vom Schlafzimmer in den Flur, da wir das Schlafzimmer zu machen, wenn wir ihn alleine lassen. Samson ist, sofern wir ihn nicht alleine lassen in der Wohnung ein absolut braver, lieber und ausgeglichener Hund. Er frisst nichts an, geht nicht unerlaubt an Sachen, springt nicht aufs Sofa oder das Bett. Auch das Bad und Klo verbot hält er ohne Probleme ein. Er weiß ganz genau wo der Haken hänkt - wir hatten wirklich noch nie Probleme gehabt diesbezüglich, auch als er klein war, hat er welpenuntypisch überhaupt nichts angefressen.
-
Zitat
Mich würde Interessieren wann er diese 10min Jault.
Wenn es nur 10min sind direkt nachdem ihr gegangen seid ist das noch nicht so Tragisch. Wenn das aber zwischendurch passiert solltet ihr vielleicht ne Kamera mal aufstellen. Auch an den Fenstern und mit Ton aufnahme.
Es könnte etwas von draussen sein.Vielleicht versucht ihr mal Samson allein zu lassen mit Musik oder Fernsehn etwas lauter an. Allerdings wärs schon gut zu wissen welche Motive dahinter stecken, durch Video aufnahmen.
Ich weiß bei meiner Hündin (Spitz-mix), das sie Bellt wenn sie im Hausflur was hört, genauso wie die ersten 10min wo ich weg bin, was dann aber wieder aufhört. Die lösung war, Wohnungen suchen wo das Wohn oder Schlafzimmer groß genug und weit genug vom Hausflur entfernt sind, das sie da keine aussen Geräusche hört. Sowie Fernseher an machen.
Das Motiv bei ihr ist eben, sie meldet Rassetypisch wenn sie was hört.#
Bezüglich des Zeitpunktes muss ich mich nochmal genauer erkundigen - aber so wie ich das verstanden habe, wohl nicht direkt zu Anfang. Das konnten wir ja auch gut kontrollieren, da wir meistens noch an der Tür (draußen vorm Eingang, nicht direkt an der Wohnungstür) gelauscht haben.
In der Tat ist Samson sehr wachsam im Bezug was im Haus passiert - er wufft also gelegentlich wenn wer zur Türe reinkommt - allerdings unterscheidet sich das schon vom heulen.
Das mit dem Fernseher und der Musik ist eine gute Sache glaub ich.
Morgen wollte ich den kleinen erstmal filmen - und danach dann konkret an die Sache rangehen.
Gerne weitere Tipps.
-
-
Ja nur wenn die Menschen aus dem Haus sind, kann das Bellen auch mal extremer werden. Ich drück dir die Daumen das du bei den Video aufnahamen was findest wodran es liegt.
Vielleicht hockt er ja die ganze Zeit am Fenster und heult dann mit Kranken- oder Polizei Autos mit? Oder er bellt wenn er was im Haus hört und fängt dann darauf das heulen an. Oder er hat einfach nur Stress wenn er allein ist.
Das kann eben von großen bis kleinen problemen ja alles sein.Solltest aber deine Nachbarn nochmal ansprechen das dir dir genau sagen wann er immer Bellt. Hab das nur durch meine Nachbarn bei meiner Hündin im Griff bekommen. Hab da eine Woche rumprobieren müssen und täglich sagten Sie mir ob noch Gebellt wurde, bis dann das OK kam das den ganzen Tag ruhe war. Meine Hündin konnt aber auch in der vorherigen Wohnung eigentlich schon allein bleiben.
-
Scheinbar bellt er ja nicht (Gott sei so Lautstärketechnisch), sondern heult nur (naja nur ist gut...).
Aber ich werde versuchen meine Nachbarn einzubinden und zu fragen.Bin gespannt, was morgen rauskommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!