Hilfe für BARF-Plan benötigt
-
-
Da ich seit Donnerstag nun auch stolze Katzenhalterin bin, denke ich, dass Barfen lohnt sich nun auch für uns.
Allerdings komme ich überhaupt nicht klar..."Natural Dog Food" habe ich und den praktischen Teil habe ich auch schon gelesen. Mit der Fütterung der Katze habe ich mich noch gar nicht befasst, das kommt nächste Woche dran.
Es wäre super lieb, wenn jemand mal über meinen Plan schauen könnte, denn laut Rechner passt es leider gar nicht

Gewicht 6kg
täglich 2% = 120g
pro Woche: 840gTag 1
morgens: 60g Hühnerkarkasse
abends: 60g Rind, ÖlTag 2
morgens: 60g Rind
abends: 60 Pansen, 40g Gemüse, ÖlTag 3
morgens: nix
abends: 40g Gemüse, ÖlTag 4
morgens: 80g Hühnerhälse
abends: 20g Pansen, 1 Ei mit Schale, ÖlTag 5
abends: 60g Gemüse, 40g Obst, ÖlTag 6
morgens: 80g Putenfleisch (gewolft, 6-8% Knochen)
abends: 40g Gemüse, ÖlTag 7
abends: 75g Quark, 40g Obst, ÖlMacht insgesamt 260g Obst/Gemüse (30:70), 505g tierische Erzeugnisse, davon 10% Innereien, insgesamt 10% Knochen.
Und laut Rechner mit 300mg Ca pro Tag fehlen mir satte 6800mg Ca und 7300mg P, das Verhältnis beträgt 2,44
Ich hoffe, mir kann jemand helfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe für BARF-Plan benötigt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mh, gar keiner?

-
Hallo Ashera, das kann nicht passen, wenn du meine Tabelle benutzt hast. Wie alt ist denn dein Hund?
Ich komme (bei einem ausgewachsenen Hund) auf einen Wochenbedarf von mind. 2100mg, da kann man nicht mit 6800mg im Minus liegen.
Hast du die Ca-Werte pro kg angegeben?? also 50mg? Der Rechner rechnet es automatisch auf Körpermasse und Woche hoch.LG
-
Das erklärt natürlich einiges. Ich hatte da 300mg reingeschrieben, also den Gesamtbedarf
Dann kommt das auch mit den 2100mg Ca genau hin.Dann müsste nur noch das Verhältnis passen...aber das klappt absolut nicht und hängt extrem von der Eierschale ab. Mit 10g Eierschale 2,44; ohne Eierschale 0,88; mit 5 g 1,66 :|
Ohne Eierschale fehlen nur 30mg Ca, dafür aber schon 750mg P zu viel.
Mit 3g Eierschale hätte ich ein Verhältnis von 1,35 mit 1070mg zu viel Ca und 750mg zu viel P. Aber exakt 3g abzumessen...und dann ist es ja immernoch insgesamt zu viel.
Wir hoch muss ich denn eigentlich den Proteinbedarf einstellen?
-
Also ganz wirst du sowieso nie auf 0 und das ideale Verhältnis kommen, denn die Werte in den Lebensmitteln selbst unterliegen ja auch Schwankungen.
Ersatz mal den Quark durch Joghurt und die Karkassen durch Putenhälse mit Fleisch, wie sieht es dann aus?
Hier zum Proteinbedarf: http://www.biss25.de/proteinbedarf_des_hundes.html
Nimmt Hundi ab oder zu, dementsprechend hoch bzw. runter schrauben. -
-
Mit Joghurt und Putenhälsen passt es besser, aber es sind dann zu wenig Proteine.
Also, ohne die Eierschale 1,06, mit 2,5g Schale 1,45. Wenn ich einfach eine Eierschale über den Monat verteile, sollte es passen.
Nun habe ich noch zu wenig Proteine, wenn ich von 20g pro Tag ausgehe, fehlen am Ende der Woche noch 42g.
-
Ausprobieren
Rind enthält zum Beispiel mehr Proteine als Huhn. Aber ganz so genau musst du eigentlich nicht sein. Es gibt doch sicherlich auch noch mal ein Leckerlie zwischendurch, oder?
Man muss halt lernen den Hund zu beobachten, wenn er zu nimmt musst du ja sowieso die Ration erhöhen.
Nicht verrückt machen
-
Danke dir

Ich hatte vor, getrocknete Lunge und Käse als Leckerlie zu verwenden - wir clickern ja
Ich hoffe, das ist in Ordnung so.
Allerdings habe ich den Plan auf Futter-Fundgrube abgestimmt...nun habe ich hier gelesen, dass das wohl nicht immer soooo gut sein soll...naja, mal sehen.Und nun ist die Katze dran. Das ist ja tausendmal komplizierter

-
Dabei kann ich dir dann aber nicht mehr helfen.
Hab auch das erste Mal in einem nicht ganz so tollen SHop bestellt. Weiß man halt beim nächsten Mal besser
-
Naja, für die Katze werde ich noch viel rechnen müssen, aber das wird schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!