Entgiftung ??

• Huhu,

ich mache mir ein paar Gedanken.
    Emma hat seit gut 2 Wochen immer mal wieder Schleim im Kot, bzw der Kot ist eher vom Schleim überzogen :roll:

Aufgrund dessen habe ich eine Kotprobe zum TA gebracht, dort wurde festgestellt das sie Giardien hat.
    Sie wurde dann am 10/11/12.04.2011 entwurmt, musste die 3 Tage lang 1x3 Tabletten nehmen. Der TA hat gesagt, wenn es wieder schlimmer wird müssten wir nochmal in die Praxis, wenn nicht-die Wurmkur nach 14 Tagen wiederholen.
    Das wäre dann am 26/27/28.04.2011. Die Wurmkur heißt "Fenquantel"

So, soviel erstmal dazu.
    Nun bekommt Emma seit gut 2 Tagen nur noch Roh-Fleisch. Ich hab jetzt gelesen das der Schleim dann durch das Barfen kommen kann, eine Entgiftung eben !!??
    Nur weiß ich jetzt nicht ob das mit den Giardien zusammen hängt, obwohl ich das nicht glaube. Sie hat nämlich auch keinen Durchfall mehr und es stinkt nicht mehr so krass wie vor einer Woche.

Wäre über Hilfe und/oder Tipps dankbar.

Danke euch fürs Lesen !!

• Also ich kenne das mit dem Schleim im Kot nur bei Giardienbefall. Hatten wir zumindest auch mal, als sich unsere Hunde Giardien eingefangen hatten. Allerdings mussten wir dann - wenn ich mich recht erinnere - eine Woche lang entwurmen und dann ein paar Wochen später noch einmal. Aber das kommt sicherlich auf das Wurmmittel an. Und dann war's wirklich so: Giardien weg - Schleim weg. Gute Besserung! (PS: Immerhin hat der Tierarzt erkannt, dass es sich um Giardien handelt. Ich kenne zwei Hunde, da war das nicht so und die sind beide fast daran gestorben.)

• Huhu,

ich würde nochmal eine Kotprobe vom Kot an 3 aufeinanderfolgenden Tagen beim TA abgeben. Giardien zeigen sich nämlich nicht zwangsläufig jeden Tag im Kot. Meist bekommt man Giardien mit einer einmaligen Behandlung nicht in den Griff, sodass es gut sein kann, dass Dein Hund noch mit den Biestern zu kämpfen hat. Giardien können sehr hartnäckig sein. Über die Suchfunktion findest Du dazu haufenweise Threads.

LG

• Jetzt nochmal ne Kotprobe einreichen wollte ich eigentlich nicht.
    Da sie ja sowieso noch mal entwurmt werden muss, danach wollte ich sie nochmal testen lassen.

• Hallo,

habe heute tel vom TA erfahren, dass mein 4 mon alter Welpe Giardien hat. Behandlung beginnt morgen in Form von Tabletten. Welche, kann ich noch net genau sagen. Erfahre ich erst morgen. Habe aber auch noch zwei Katzen und mache mir diesbezüglich sorgen ob sie sich auch damit anstecken könnten. Wenn ja, was kann ich vorbeugend dagegen tun. Bitte helft mir und Antwortet schnell....

Vielen Dank schon mal!!!!

Gruss Eva

• Ja, Katzen und auch du können sich anstecken.
    Bei unserem Hund haben sich weder mein Mann und ich, noch unsere 4 Katzen angesteckt und ich war nichtmal vorsichtig.
    Wichtig ist, dass du hinterher den Darm wieder aufbaust, mit Symbiopet oder Ähnlichem.

• ...erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.:-)
    Bekomm ich da was vom Tierazt oder kann ich mir da selbst was besorgen....habe nämlich schon bis zur diagnose bestimmt schon ne Rechnung von rund 300 € mittlerweile. Möchte sie nicht noch höher treiben lassen. :???:
    ...was meine Mietzen betrifft, behandle ich sie jetzt gleich vorbeugend mit oder erst abwarten bis sie Symptome zeigen???

• Ich persönlich würde die Katzen nicht gleich mitbehandeln, andere tun es.
    Sorge dafür dass alle Haufen gründlichst weggeräumt werden, koche an Sachen ab was du kochen kannst.
    Vielleicht suchst du mal in der Board Suche unter "Giardien", da ist bestimmt der Name eines Desinfektionsmittels bei was gegen die Biester hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!