Erbrechen mit und ohne "Pumpen"
-
-
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal hören, ob hier jemand weiß, wann ein Hund "pumpt" vor dem Erbrechen und wann nicht?
Irgendwie blöde Frage, aber bisher hat Chico eigentlich immer gepumpt (also der Magen), bevor er Erbrochen hat. Mittwoch stand er aber im Flur und würgt mit einem Mal ruckartig sein Mittag aus. Kenne das so gar nicht. Gibt es da einen Unterschied bezüglich der Ursache, wann der Magen voher "pumpen" muss oder nicht?
Bei der TÄ, wo ich eben angerufen habe, konnte man mir das nicht beantworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es vielleicht daran liegen, wie leer der Magen ist? Wenn er leer ist: mehr
und wenn er voll ist :weniger?Meiner macht das, wenn der Abstand zum letzten Fressen zu lange her ist. Dann kommt nur Flüssigkeit und da würgt er immer ziemlich viel. Da habe ich noch genügend Zeit, ihn vom Teppich auf das Parkett zu hieven.
-
Hallo,
ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich Erbrechen ohne "Pumpen" nur aus der Welpen-/Junghundzeit kenne, wenn Harry zu hastig geschlungen hatte. Dann wurde das Futter ohne lange Vorwarnung vorgewürgt und mit gutem Appetit ein zweites Mal vertilgt.
Wenn das Erbrechen aus Unwohlsein resultiert, "pumpt" der Magen immer vorher und ich bin gleich vorgewarnt.
LG Appelschnut
-
@pheaven: Ist eigentlich eine gute Idee, aber das ist es glaub ich nicht. Da hab ich bisher keinen Unterschied festgestellt.
Appelschnut: Chico frisst auch immer recht schnell, aber das war noch nie der Grund fürs Erbrechen. Und Erbrochenes hat er noch nie wieder aufnehmen wollen. Ich kenn es halt auch nur mit "Pumpen" und hab mich Mittwoch halt gewundert. Zumal es gestern nochmal passiert ist.
-
Zitat
Da habe ich noch genügend Zeit, ihn vom Teppich auf das Parkett zu hieven.OT, ich wuenschte ich koennte das so einfach auch tun aber bei 40kg ist das dann doch ein kleines Problem
Chicosma, unsere wuergt immer nur wenn sie Galle spuckt, dann pumpt sie aber so richtig...
-
-
Zitat
Hallo,
ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich Erbrechen ohne "Pumpen" nur aus der Welpen-/Junghundzeit kenne, wenn Harry zu hastig geschlungen hatte. Dann wurde das Futter ohne lange Vorwarnung vorgewürgt und mit gutem Appetit ein zweites Mal vertilgt.
Wenn das Erbrechen aus Unwohlsein resultiert, "pumpt" der Magen immer vorher und ich bin gleich vorgewarnt.
So kenn ich das von Skadi auch. Große Fleischstücke wurden von ihr früher oft ganz runtergeschluckt, und innerhalb von wenigen Minuten völlig ohne Vorwarnung wieder hervorgewürgt.
Wenn sie bricht, weil z.B. ihr Magen mal wieder übersäuert ist, pumpt sie immer vorher.Es ist allerdings bei eine meiner alten Hündinnen auch ab und an passiert, dass sie völlig ohne Vorwarnung einen kleinen Schwall Mageninhalt erbrochen hat. Meist nach großen Mahlzeiten.
Und wenn ich so drüber nach denke, ist es mir selbst auch schon ab und an so gegangen, dass ich dachte, ich müsse Aufstoßen und plötzlich einen bitteren Geschmack im Mund hatte, wenn ich sehr reichlich gegessen habe. Auch völlig ohne Übelkeitsgefühl (zumindest nicht vorher)
Ich schätze, solange nicht dauernd auftritt, ist es normal. -
Sorgen hab ich mir jetzt auch keine gemacht, kannte es nur so bei ihm nicht. Er bekommt jetzt seit Mittwoch abend Schonkost (Reis, Hüttenkäse, Babyglaschen, Banane) und das bleibt ohne Probleme drin. Donnerstag mittag (er bekommt 3 Mahlzeiten am Tag) hatte ich TroFu probiert, aber das kam auch wieder auf die selbe Weise raus. Also heute und morgen erstmal nur Schonkost, dann schauen wir am Sonntag mal, ob wir Montag doch mal zum Doc fahren. Vermute eigentlich nur einen gereizten Magen oder so, da sonst alles normal ist.
Oder gibt es Hunde, die aus Protest Erbrechen?
-
Zitat
OT, ich wuenschte ich koennte das so einfach auch tun aber bei 40kg ist das dann doch ein kleines Problem
Chicosma, unsere wuergt immer nur wenn sie Galle spuckt, dann pumpt sie aber so richtig...
Chico wiegt auch 55kg, wenn der pumpt, kann ich ihn aber auch noch zur Seite schieben, damit er nicht mitten auf den Läufer trifft.
-
ah so ist das, so einen Schweren hast Du also? Hut ab!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!