Angst um meinen 2-Jährigem Rüden - Kugelherz
-
-
Hallo liebe Foris,
Muss das jetzt mal hier los werden. Schon wenn ich dran denke, schießen mir die Tränen in die Augen....

War mit meinem gerade mal 2 Jahre altem Rüden Max beim Tierarzt wegen einer Magen-Darm-Grippe. Und da ich schon einmal dort war, habe ich die TÄ gleich mal mit darauf angesprochen, dass ich in letzter Zeit öfters das Gefühl habe, dass Max irgendwie schneller aus der Puste ist, als sonst (kaum merklich, aber irgendwie hab ich ein Feeling dafür, wenns einem Tier ni ganz 100% gut geht).
Die darauf folgenden Untersuchungen haben dann ergeben, dass der Arme wohl als winziger Welpe (er kommt ja aus Bulgarien und ich hab ihn hier aus nem Tierheim) mal eine sehr schwere Lungenetzündung hatte. Dadurch ist ziemlich viel Lungengewebe vernarbt und durch den Sauerstoffmangel muss das Herz extrem viel Arbeiten, wodurch es schon deutlich vergrößert ist.... er bekommt jetzt Medis (Enalatab) und das wäre ja alles ni so schlimm, wenn es nicht hieße, dass er ein deutlich erhöhtes Herzinfarktrisiko hat!!
Bewegen soll ich ihn normal, nur halt nicht mehr am Pferd/Fahrrad etc richtig auspowern. Außerdem ist Hitze schlecht, und Stress und das bei nem Hund der trotz allem einen enormen Bewegungsdrang hat und extrem schnell aufgeregt ist....
Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich hab so ne Panik, dass er mir einfach umkippt...er ist doch grade mal 2 Jahre alt? Worauf soll ich achten? Die TÄ meinte, ich soll ihn jetzt keinesfalls in Watte packen und ihm die Lebensfreude nehmen, wenn der Tag X kommt, dann so oder so. Und trotzdem, sobald er anfängt mit hecheln, krieg ich schon Panikzustände...
Was kann ich tun???
Viele Grüße
Barbara und Max - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst um meinen 2-Jährigem Rüden - Kugelherz*
Dort wird jeder fündig!-
-
War das ein Kardiologe der die Untersuchungen gemacht hat und ist das Herz geschallt worden ?
-
Das wäre auch meine Frage, war's ein Spezialist?!?
-
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas schroff und unsensibel klingt:
Mach weiter wie bisher. Überanspruche ihn nicht, aber (wie deine TÄ schon meinte) pack ihn nicht in Watte. Was bringt es Dir und Max, wenn er zwar 10 Jahre alt oder älter wird, aber seine ganze Lebensfreude flöten geht? Dann lieber etwas früher "gehen lassen" und dafür sagen können: Mein Hund hat sein Leben gelebt!So ging es uns zumindest damals mit Bella. Sie hatte ihr ganzes Leben lang Hundesport gemacht und dann hieß es von einem Tag auf den anderen: Sie darf nicht mehr springen, sie darf nicht mehr toben.....sie war damals 12 Jahre alt, hatte den Herzfehler wohl nach Aussage des TA schon sehr lange und ist noch 15 geworden. ;-)
Ich glaube, wenn ich sie komplett in Watte eingepackt hätte, hätte sie nicht mehr ein einziges Jahr gemacht.
Durch Bewegung wird schließlich auch das Herz gestärkt. -
Nein, die TÄ führt zusammen mit ihrem Mann eine normal Kleintierpraxis, sind jedoch sehr gut weitergebildet auf solchen speziellen Gebieten ( hat vor 2 Jahren unsere schwer herz- und nierenkranke alte Hündin von Messers schneide geholt, nachdem ein anderer TA sie falsch behandelt hat). Geschallt wurde das Herz nicht, nur geröngt. Das Bild hab ich selber gesehen und auch als Laie erkannt, dass das Herz deutlich zu groß ist. Sie meinte, dass es nicht sinnvoll ist, ihn mit Ultrschall noch zu stressen, da die Medikation eh die selbe wäre.
Achja, bevor ichs vergesse: die Blutwerte sind alle ok, auch die Schilddrüse. -
-
Die wenigsten Hunde empfinden die Herzultraschalluntersuchung als Stress.
Ich würde es machen lassen um eine genauere Diagnose zu bekommen. Meist arbeiten die Herzklappen nicht richtig und in der Folge kann es zu Verschlimmerung kommen.
http://www.tierklinik-braunschweig.de/page.aspx?PageId=39&subid=3
Enalatab ist ein ACE-Hemmer. Es erweitert die Blutgefäße, so daß das Blut wieder schneller fließen kann, das Herz nicht übermäßig pumpen muß und sich noch weiter vergrößert.
Bei Idefix ist eine Herzinsuffizienz im Alter von 3 Jahren festgestellt worden. Wir haben das Laufen am Fahrrad als einziges aus dem "Programm" genommen. Er darf rennen, toben, spielen alles, was er selber möchte. Wir behandeln ihn wie einen gesunden Hund.
Idefix wird Anfang Juni 16 Jahre alt.
Er bekommt Fortecor (ACE-Hemmer) und seit ein paar Jahren auch noch Lanitop (Herzstärkungsmittel).
Ich kann Dir also wirklich Mut machen, denn ein vergrößertes Herz ist behandelbar, ein normales Hundeleben bis ins hohe Alter möglich.
Aber, laß bitte vom Kardiologen abklären, ob das alles ist. Ich habe es damals getan.
Ich wünsche euch beiden alles Gute.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo Leute, danke für die Antworten. Es beruhigt mich schin ein bisschen, wenn andere Hunde ebenfalls so eine Herzgeschichte haben und trotzdem ein gewisses Alter (16jahre?!Wow) erreicht haben.
Wegen Herzultraschall spreche ich die TÄ bei der Kontrolle nochmal drauf an.
Ansonsten hab ich mich nun schon dazu entschlossen, ihn nicht in Watte zu packen, sondern ihm ein wirklich lebenswertes leben zu gönnen, aber werde drauf verzichten, ihn nicht in paar Minuten mal komplett auszupowern (mit seinem Spielzeug was er liebt), sondern eher über konstantere längere Bewegung und viel Kopfarbeit.
Ich hoffe diese ständige Angst im Hinterkopf lässt irgendwann mal nach, damit man mit seinen Hundi wieder komplett unbeschwert Spaß haben kann?!
Kann ich mit ihm denn eigentlich dennoch in Urlaub fahren? ZB Kroatien (wir fanden es dort echt super mit unserer Hündin, aber es wird dort ja doch recht warm....) Oder lieber mit Sitter zu Hause lassen, weils einfach zu viel Stress ist?
Gibt es sonst noch Erfahrungsberichte mit Hunden mit Kugelherz/Herzins.?
Liebe Grüße
Barbara und Max -
Huhu,
bei meiner Hündin ist auch ein Herzfehler diganostiziert worden. Das war vor etwa 3 Monaten, jetzt ist sie 1 Jahr alt.
Ich habe sie aus dem Tierschutz mit schwerem Zwingerhusten übernommen. Von diesem Zwingerhusten hat sie einen Herzefehler in der Form zurückbehalten, dass die Herzklappen verdickt sind und immer etwas Blut wieder zurück und nicht durchs Herz fließt. Folge davon ist auf Dauer die Vergrößerung des Herzens.
Festgestellt wurde beim Abhören mit dem Stethoskop ein Herzgeräusch, woraufhin ich zu einer Kadiologin zum Herzultraschall überwiesen wurde. Der Herzultraschall ergab dann das genaue Karnkheitsbild. Momentan benötigt meine Hündin keine Medikamente, aber es wird alle 6 Monate den Herzultraschall gemacht, um bei Bedarf mit der Medikation anfangen zu können, damit es zu einer Vergrößerung des Herzens gar nicht erst kommt. So kann der Herzfehler sie nicht behindern.
Was ich sagen will: Ich würde immer so einen Ultraschall machen lassen. So kann man genau einschätzen, was eigentlich genau erforderlich ist an Behandlung. Er kostet etwa 100 - 150 €.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!