Platz aus der Bewegung
-
-
Hallo ihr,
ich übe gerade mit meiner Luna für die Begleithundeprüfung und vieles klappt auch schon ganz gut. Aber wir haben ein Problem und zwar klappt das nicht so recht mit dem Platz aus der Bewegung heraus. Luna setzt sich immer erst hin und geht danach erst ins Platz... Ich möchte das jetzt verstärkt üben. habt ihr einen tipp für mich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey!
Wie hast du es denn aufgebaut?
Und was hält dein Trainer für den besten Weg?Ich würde den richtigen Bewegungsablauf neu aufbauen.
Hast du da schon mal reingeschaut:
https://www.dogforum.de/platz-aus-der-bewegung-t118338.html
oder
https://www.dogforum.de/schnelles-sitz…tz-t109650.html
?lg Christine
-
Hallo,
unsere Hunde lernen das Platz erstmal aus der GS(Grundstellung). Dafür wird die linke Hand als Futterhand genutzt und mit dem Kommando "Platz" geht man schnell mit der Hand nach unten in Richtung Brust des Hundes, so dass der Hund sich nach unten fallen lässt und gleichzeitig einen Tick zurück rutscht. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Hund einen ausgeprägten Fresstrieb besitzt.
Die Hilfe wird nach und nach abgebaut!
Danach wird das Platz aus dem Fussgehen geübt, hier kann nach Bedarf wieder ein wenig Handhilfe verwendet werden.Im Endeffekt musst du nur wissen, womit/wofür sich dein Hund am besten motivieren lässt und eventuell aber auch einsehen, dass man bei manchen Dingen vielleicht keine 100%ige Übung vom Hund verlangen kann.
-
wofür ist das Stückchen zurückrutschen denn? (bei der Übung aus der GS)
Ich würde das aus der GS runterspringen in dem Fall nicht wirklich als Übung empfehlen - der Bewegungsablauf wäre bei der Übung ja wieder der aus dem Sitzen, und nicht der aus dem Stehen/Laufen!! Da ist die Bewegung ja eine ganz andere!
Klar kann man da vom Hund eine "100%ige Übung" verlangen - zumindest wenn man ihm vorher vermittelt, wie die Übung aussehen soll, und das weiß Luna eben noch nicht. -
Das Zurückrutschen, damit der Hund die Rückwärtstendenz verinnerlicht und beim Platz aus dem Laufschritt (IPO3) sich sofort legt und nicht noch ein paar Schritte weiterläuft/krabbelt.
Ich kann nur sagen, wie wir es trainieren (übrigens mit Erfolg). Ich hatte ja auch geschrieben, dass dies nur Schritt 1 ist, um dem Hund überhaupt verständlich zu machen, was Platz bedeutet (und Platz heißt für mich nicht, setz dich erst hin und leg dich dann, das ist hier eine Inkonsequent seitens der HF dieses als Platzübung zu belohnen, sie sollte einen Schritt zurück gehen)
Im Endeffekt ist es einfach, du musst deinem Hund nur verständlich machen, das Platz bedeutet, leg dich sofort hin mit allen Vieren auf dem Boden. Diese Position wird dann belohnt. So wird der Hund dies auch als Platz verinnerlichen. Egal ob du es mit Clicker, Leckerlie, etc. etc. lernst.
Wege dahin gibt es viele, ich habe dir unseren aufgeschrieben.Eventuell schaust du auch mal bei Youtube nach Balabanov (The Game) wenn dein Hund lieber spielt als frisst.Und eventuell sind wir auch divergierender Ansichten, wie eine 100%ige Übung auszusehen hat, darum bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass es bei einigen Hund eben nicht 100%ig funktioniert wenn man ohne Einwirkungen arbeiten will.
Natürlich heißt das nicht, dass man es deswegen nicht versuchen soll :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!