Ist das Hüteverhalten?
-
-
Huhu,
mir ist diese Woche mal wieder ein Verhalten meiner Hündin Sally (6 Monate) aufgefallen.
Ihre Eltern sind Bernersennen/Bordercollie/DSH/Mama und Zwergpinscherpapa.
Mir ist aufgefallen, dass sie sich gegenüber der Hundeoma (14jährige) meiner Eltern merkwürdig benimmt.
Gestern waren wir alle im Garten und Sally hat rausbekommen, dass die Hundeoma es nicht schätzt wenn ein anderer Hund an den Teich geht, das ist nämlich IHR Teich (kleine Macke von ihr, weil sie die Frösche abschleckt wenn diese rausgucken). Nachdem die Hundeoma ihr das durch leichtes Zähnefletschen deutlich gemacht hat, hat Sally angefangen immer im Kreis um die Hundeoma zu rennen und diese in die Hinterpfoten zu zwicken, bis die Hundeoma "ausgetickt" ist und Sally gejagt hat. Ist aber nichts passiert.

Heute war ich wieder bei meinen Eltern und habe festgestellt, dass wenn Sally merkt, dass die Hundeoma z.B. bettelt und wir dieser dann sagen " geh auf deinen Platz" dann dreht Sally solange Runden um die Hundeoma bis sie diese in Richtung Körbchen dirigert hat und wenn die nicht folgt wird auch schon mal in die entsprechende Richtung in die Seite gezwickt....

Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich eine Art Hüteinstinkt ist? Oder ob Sally einfach nur frech ist?
Beim Spielen mit "fremden" Hunden macht sie das nicht.Sollte ich so ein Verhalten unterbinden? Oder klären das die Hunde unter sich?
-
14. April 2011 um 19:58
schau mal hier:
Ist das Hüteverhalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo
daselbe habe ich auch zu hause und ich kann dir nur sagen das es frech ist denn ich vermute mal das die oma sie ignoriert und das möchte ja die kleine nicht also nervt sie diese so lange bis sie reagiert.wenn dann müßten deine eltern das unterbinden denn die oma gehört ihnen denn sonst lernt die kleine sobald ich die oma nerve bekomme ich aufmerksamkeit von meinem chef.
ich aber würde es solange es die kleine es nicht übertreibt es die oma regeln lassen.
meine kleine macht das auch nur mit meinem rüden und mit fremden hunden gar nicht. -
nein hüteverhalten ist das nicht davon spricht man wenn sie zb anfangen eine gruppe von menschen oder andern tieren durch zwicken zusammen treiben wollen.... oder wenn sie stark fixieren und dabei ein bein heben,typisch für den border collie.....auch autos oder jogger jagen kann bei hütehunden auf diesen trieb hinweisen....
deine maus ist einfach sehr frech.... wenn die oma das nicht allein regeln kann würde ich eingreifen denn mobben geht gar nicht.... -
Dann bin ich beruhigt. Ich werde auf jeden Fall konsequent sein und das auch meinen Eltern versuchen beizubringen.
Ja die Hundeoma geht Konflikten aus dem Weg, es sei denn Sally nervt sie mal so richtig... dann fletscht sie auch mal die Zähne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!