Niesen bei Freude
-
-
Macht Aimee auch wenn sie sich sehr freut :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Gismo niest auch wenn er sich freut !
-
Hayly niest auch wenn sie sich freut. Manchmal reicht es wenn ich nach 5 Min. im Keller wieder hoch komme, obwohl alle Türen auf stehen und sie hätte auch in den Keller kommen können....
Bei ihr sieht das so aus: Grinsen, Niesen und ab dem Brustkorb wackelt der ganze Hund vor Freude....
Anka macht das überhaupt nicht. -
Ist das wirklich eine Übersprungshandlung?
Ich erkläre mir das ja in den meisten Fällen so:
Bei Erregung wird meist mehr gespeichelt, auch andere Körpersäfte werden vermehrt produziert, wir weinen ja auch mal vor Freude...
So, jetzt hat der aufgeregte/sich freuende Hund ja oft den Kopf nach oben, weil er uns anguckt, wenn jetzt die Nase tropft, dann läuft das nach hinten rein, also niest der Hund, um den "Sabber" los zu werden.Es gibt sicherlich auch Hunde, die das als Übersprungshandlung zeigen, ich finde aber: man sieht bzw. spürt den Unterschied. oder hört ihn.
Bei Jabba spüre ich es, denn dann fliegt immer ordentlich Spucke durch die Gegend, wenn der dann so fröhlich heftig niest...
-
Hm, das mit dem Kopf nach oben, hab ich noch nicht so beobachtet. Hayly ist eher der Typ der den Kopf noch etwas runter nimmt.
Allerdings niest sie eindeutig, woher das kommt wüsste ich auch schon gern. Kannte ich bisher noch nicht bei unseren anderen Hunden. -
-
Mein Paco niest auch häufiger wenn er sehr aufgeregt ist. Er wedelt dabei ganz heftig mit der Rute, bellt, niest, bellt, niest. Irgend wie süss, aber ich vermeide solche Situationen eigentlich.
-
Zitat
Ist das wirklich eine Übersprungshandlung?
Es gibt sicherlich auch Hunde, die das als Übersprungshandlung zeigen, ich finde aber: man sieht bzw. spürt den Unterschied. oder hört ihn.
Sehe ich auch so!
-
Jo, wenn meine ganz schrecklich aufgeregt ist, niest sie sich die Eingeweide aus dem Leib. Eigentlich meistens wenn sie was von mir will (Leckerli oder Spielen) und es nicht sofort bekommt. Sicher auch eine Art von Stress.
-
Gismo nimmt den Kopf dann auch erst zurück und dann mit einem Schwung und einem kräftigen und oft feuchten Nieser nach vorne.
Ich habe oft Angst, dass er sich dabei mal wehtut, weil das immer sehr schwungvoll vonstatten geht ... -
Angelo macht das auch, ich habe das ganz fix ausgenutzt und mit "Sag HATSCHI" belegt. (Solchen Quatsch macht er immer begeistert mit). Jetzt niest er nicht nur als Übersprungshandlung, sondern zusätzlich auch noch auf Kommando...
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!