Wieviel Beschäftigung braucht er? Machen wir zu wenig?
-
-
Hallo!
Ich bin ja noch recht neu hier und wenn ich so lese, was ihr alles mit euren Hunden macht, kriege ich ein ganz schlechtes Gewissen. Hundeplatz hier, Agility da, Dummytraining, Longieren ...Und ich/wir? Gehen nur ganz normal zwei bis drei mal täglich mit dem Hund Gassi, manchmal nimmt mein Mann auch das Fahrrad und ist ne halbe Stunde mit ihm unterwegs. Abends nehm ich ihn mit zum Joggen, ca. ne dreiviertel Stunde, immer die gleiche Strecke. Wir machen dabei ein bißchen Gehorsamstraining, Grundkommandos, aber nix Dolles und auch nicht immer. Manchmal lein ich ihn nur ab und gut ist.
Zu Hause nimmt er ganz normal am Familienleben teil, ab und an machen wir das eine oder andere Spiel mit ihm, aber auch nicht regelmäßig.
Und das wars. Für alles das, was ich hier so lese, fehlt uns einfach auch ein bißchen die Zeit. Und ich habe nicht den Eindruck, dass dem Hund was fehlt

Oder doch?
Gibts hier noch Leute, deren Hund einfach nur "da" und "dabei" ist und klassisch Gassi gegangen wird und sonst nichts? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel Beschäftigung braucht er? Machen wir zu wenig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt ja drauf an was für einen Hund du hast... Wie alt ist er/sie denn? Was für eine Rasse?
Wenn du meinst dein Hund ist glücklich und es reicht an Beschäftigung, dann ist doch alles okay! Ich würde mich da echt nicht verrückt machen. Es kommt doch immer ganz individuell auf den jeweiligen Hund an. Nur wenige Hunde brauchen wirklich Agility, Obedience oder Longiertraining. Bei den meisten sind es einfach die Besitzer, die das gerne mit ihren Hunden machen :)
Schau dir deinen Hund an. Ist er glücklich? Zeigt er Verhaltensauffälligkeiten? Ist er ausgeglichen? Wenn diese Fakroten stimmen, klopf dir mal selbst auf die Schulter. Dann ist doch alles prima.
-
wenn bei euch alles gut ist, ist es doch okay.
Ich gehe auch meist normal mit ihm. Die Hundeschulkurse sind vorbei, aber im Sommer machen wir wieder Agility. Das machen wir, weil es uns beiden sehr viel Spaß macht - nicht weil ich den Hund nicht anders auslasten könnte.
Wir haben uns auch im Dogdance probiert und so. Mir macht das alles einfach total viel Spaß. Ich habe ein sehr großes Interesse daran etwas mit dem Hund auszuprobieren und das auch zusammen mit anderen Menschen.
Ich finde es aber auch total normal, dass man das einfach nicht macht. Warum solltest du dich zu etwas zwingen?
Meiner Meinung nach gibt es sogar Leute, die es übertreiben.
Die sehr viel machen und alles so ein bisschen. Aber naja... Wenns Spaß macht und den Hund nicht überfordert.
Naja und Hunde als Sportgerät... Ist ja auch noch ne Sache... -
wenn dein Hund nicht zu dick, nicht zu dünn ist, ausgeglichen und nicht dauernd beschäftigt werden will und auch mal Ruhe hat, ist doch alles gut
dann machst du alles richtig

-
Mir gehts bei der Dummyarbeit einfach um die Kopfarbeit. Der Hund kann mehr, als nur so in der Gegend herumschnüffeln. Sie soll auch mal denken, aufpassen, sich anstrengen. Und ja, man merkt, wie stolz sie nach einer Aufgabe mit dem Dummy zurück kommt. Vor allem bei schwierigen Gelände, wo sie suchen mußte, ihre Nase einsetzen mußte. Das ist schon toll und ich bin dann stolz wie Oskar, wenn sie das geschafft hat.
Wir übertreiben das nicht, oft gehen wir nur einmal die Woche zum Dummytraining. Sonst gehen wir einfach nur Spazieren. Wir gehen auch nicht auf Workingtests, so ehrgeizig bin ich dann auch nicht. Ich sehe das einfach als gemeinsames Hobby.
-
-
Don't Worry !
Ich mache mit meinem Hund auch alle diese Dinge nicht. Sie nimmt an meinem kompletten Leben teil. Ich nehme sie fast überall mit hin, wir fahren auch manchmal mit dem Rad in den Wald, sie trifft tgl. andere Hunde.
Unser Zusammenleben ist sehr harmonisch und ausgeglichen, auch ohne Hundeschule, Agility und sonstigem Spaßprogramm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!