Seit der Handfütterung.......

  • Ich hab mal wieder eine Frage:
    Also seit Wochen bin ich ja bei meiner Lou (Schäferhund-Mix 2 1/2 Jahre) auf Handfütterung übergegangen. Futter nur gegen Leistung. Ich spiele mehr mit ihr. (Ballspiele, Frisbee, "Besenstielagility" u.s.w. ) Sie muß sich ihr Futter wirklich verdienen. Wir haben beide wirklich Freude daran. Ich habe das Gefühl unsere Beziehung zueinander hat sich geändert. Sie hört besser auf mich (sehr erfreulich) und........ sie verfolgt mich jetzt auf Schritt und Tritt. Wenn ich es erlaube. Schicke ich sie auf ihren Platz bleibt sie zwar liegen aber sonst ist sie immer bei mir. Gehe ich z.B. ins Badezimmer legt sie sich vor die Tür. Hat sie sonst nie gemacht. Gehe ich abends ins Bett legt sie sich davor. Sie ist sonst immer auf ihr Kissen ins Wohnzimmer , wo ihr Platz ist, gegangen.
    Mich stört das nicht. Wenn sie mich mal stört dann kann ich sie ja auf ihren Platz schicken - wo sie dann auch bleibt. Meine Frage ist jetzt : Ist sie jetzt nur anhänglicher geworden , bin ich interessanter für sie geworden und sie akzeptiert mich jetzt als ihr Frauchen oder kontrolliert sie mich jetzt mehr als vorher?
    Was meint ihr????? :blume:

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber du solltest bei de Handfütterung, umbedingt darauf achten, dass sie dich nicht als sozusagen "Fressautomat" sieht.
    Das ist, finde ich vorallem das schwierige daran, weiteres sollten dir die "Handfütterungsspezialisten" sagen.

  • :winken:
    Also ich denke das dich dein Hund einfach viieel interesanter findet, und deshalb viel mehr bei dir seien will. Weil sie weiß ja jetzt das du ganz viele tolle sachen mit ihr machst. Sie freud sich einfach.


    Mach weiter so


    gruß Gina

  • Natürlich könnte man denken dass es mit Kontrolle zu tun hat, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht, da du dem Hund durch die Handfütterung ja zeigst dass er von dir abhängig ist und sie nur für Gehorsamkeitsübungen Futter bekommt. Wenn du viel mit ihr spielst macht es dich natürlich auch in den Augen des Hundes noch toller. Meines Erachtens kannst du dich freuen wenn sie anhänglich ist und besser gehorcht. Außerdem bleibt sie ja auch auf der Decke wenn du ihr das Kommando gibst. Daher würde ich mir keine Kopf machen und es positiv sehen.

  • Hallo,


    da stimme ich March vollkommen zu.
    Ich füttere meine 2 Schätze auch seit 4 Tagen nur von Hand. Manchmal ist es schon erstaunlich wie sich Hunde dadurch verändern.


    Bei mir sind es zwar erst minimale erfolge aber jeder Tag bringt neue Überraschungen.


    Hab den Tip mit dem Handfüttern hat mir mein Hundetrainer gegeben aber ich hatte nie Zeit dazu. Jetzt nehme ich sie mir einfach und siehe da es wird besser.




    LG Rebecca

  • :winken:
    Ich finde das ist gar nicht so einfach zu komentieren!
    Es kann ja auch sein, daß dein Hund dich jetzt ständig im Auge behält, weil er sonst ja kein Fressen mehr bekommt!
    Bekommt er gar nichts mehr aus dem Napf?
    Das kann evtl. dann auch dazu führen, daß du für ihn völlig uninteressant wirst, wenn du kein Fressen bei dir hast.
    Natürlich gibt es bei mir Leckerlis.
    Es ist immer etwas ganz besonderes!
    Die Menge ziehe ich dann vom Futter ab.
    Ich kann mir vorstellen, daß das spielen mit deinem Hund sich dann nur ums Futter dreht.
    Er macht es dann ja für Futter und nicht, weil es einfach toll ist aus der Laune raus zu toben und zu raufen.
    Könnte zu einer Art Kommando werden, oder?
    Ich kenne mich da echt nicht so genau aus, aber ich gehe auch zur Arbeit, weils Geld gibt.
    Klar macht mir meine Arbeit spaß, aber aus lauter Lust und Laune gehe ich da echt nicht hin.



    LG
    Swenja

  • Dazu sollte ich vielleicht auch hinzufügen, dass Lia immer den Rest des Futters beim nach hause kommen aus dem Napf bekommt. Es ist zwar sehr wenig, aber immerhin.

  • Ach so!
    Dann denke ich schon, daß es eine gute Idee ist.
    So, oder so ähnlich mache ich es auch.
    Dachte schon, du fütterst nur aus der Hand :runterdrueck:
    Meine Hündin z.B.ist sehr verfressen.
    Die macht alles fürs Fütter.
    Da kann man echt gut arbeiten :gut:


    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!