Hereinrufen

  • Kann ich den Hund nach der Ablage in "Platz" inzwischen direkt in die Grundstellung rufen?
    Oder muss der Hund erst wie immer vorsitzen?
    Obwohl die Kommandos bei der BH doch eigtl. vorgegeben sind.. also direkt ins "Fuß".
    Bin etwas verwirrt, weil ich was von einer neuen PO gelesen habe. Oder gilt das nur fürs Obi? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hereinrufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Hund wurde aus der Ablage noch nie abgerufen ins Vorsitz. In der Ablage stellt sich HF zurück neben den Hund und holt Hund dann wieder ins "Sitz".


      Abgerufen wird nach "Platz aus der Bewegung". Und da ist Vorsitz in der BH immer noch vorgeschrieben. Nicht gezeigter Vorsitz "kostet" 2 Punkte.


      Die Kommandos sind für die BH immer noch vorgegeben.


      Die "neue" PO gilt noch nicht - und selbst da ist Vorsitz noch vorgegeben.

    • Mit "Ablage", meinte ich natürlich auch "Platz aus der Bewegung". :headbash:


      Danke für deine Antwort. :gut:


      Blöd nur, dass ich also diesen doofen Vorsitz nur für die BH brauche. :roll:
      Ansonsten geht es bei mir eh immer gleich in die GS.
      Nun gut. :smile:

    • na dann lass den Vorsitz doch weg - lernen meine Hunde auch nicht mehr - BH hin oder her.


      Wenn ich bei meinen Hunden die 2 Punkte brauche um ne BH zu bestehen, sollte ich wohl noch etwas an den anderen Übungen trainieren :D

    • Bei der BH muss der Hund nach der Platzübung ins Vorsitz gerufen werden. Als Kommando ist dafür "Hier" oder der Name des Hundes erlaubt. "Fuss" kommt danach, um den Hund aus dem Vorsitz in die Fussposition zu rufen.

    • Muss doch jeder selber wissen? Ich habe nur die Frage nach der PO beantwortet.

    • Zitat

      na dann lass den Vorsitz doch weg - lernen meine Hunde auch nicht mehr - BH hin oder her.


      Wenn ich bei meinen Hunden die 2 Punkte brauche um ne BH zu bestehen, sollte ich wohl noch etwas an den anderen Übungen trainieren :D


      Hehe. Das gleiche hatte ich mir auch schon gedacht..als ich das mit den nur 2 Punkten las! :D


      Ich rufe Peanut dann also gleich mit "Fuß" aus dem "Platz" zu mir.


      Das Kommando "Hier" ist nämlich schon andersweitig belegt.. :lol:

    • DAS solltest Du nicht tun - also mit "Fuß" rufen.
      Denn das könnte bei so manchem Richter sauer aufstossen. Je nachdem gibt es Richter, die sind da sehr zickig drauf, wenn man so offensichtlich die PO missachtet.
      Du kannst den Namen deines Hundes rufen, wenn Hund die Übung einige Male gemacht hat, kennt Hund den Ablauf. Klein Wusch bsp. hat in der BH-Prüfung zum ersten Mal die Signale "Fuß" und "Hier" gehört :D .

    • Hmm.
      Da hast du wohl Recht. Könnte beim Richter schon falsch rüber kommen. ;)
      Dann werde ich Peanut also einfach beim Namen rufen..

      • Neu

      schau mal hier: Hereinrufen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!