Ich weiss nicht was mit meinem Hund los ist.
-
-
Hey Community. Bin neu hier und gerade echt am Verzweifeln.
Habe einen 10 Jahre alten Jack Russel - Golden Retriever Mischling der mich und meine Familie aktuell echt in den Wahnsinn treibt.
Er war bis dato sehr gut erzogen und hat aufs Wort gehört , nie leute angekläfft oder Probleme mit anderen Hunden gehabt. Auch war er immer sehr lernbegierig so das es nicht nur Zeitungen aportiert, sondern auch Handys , Fernbedienungen und so weiter.
Auch hat er sich immer an diverse Spielregeln gehalten, zb darf er Schlafzimmer und das grosse Wohnzimmer nicht betreten , da mein Vater probleme mit zu vielen Hundehaaren hat. War auch nie nen Problem, da der Hund einen eigenen Raum hat.Seit neustem ist es aber so als ob er das alles ignoriert, er hört nicht mehr auf uns und macht was er will...wenn ich ihn Rufe rennt er vor mir weg oder legt sich einfach hin. Auch schleicht er jetzt heimlich in die Schlafzimmer wenn die Türen offen sind und legt sich in die Betten. Es ist so als ob die komplette Erziehung innerhalb einer Woche vergessen wurde.
Ich frag mich ob es auf eventuelle Krankheitsgründe zurückzuführen ist , oder er einfach nochmal seine Grenzen austestet... Ich bin auch gegen radikale Massnahmen, aber ich überlege echt schon eins dieser Sprühhalsbänder zu bestellen, da die Situation echt extrem ist und ich keine lust habe den Hund abends aus dem Garten zu schleifen weil er auf mich nicht mehr hört.
Ich wäre über jeden Rat dankbar
beste Grüsse Henni
-
12. April 2011 um 12:16
schau mal hier:
Ich weiss nicht was mit meinem Hund los ist. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist der Hund möglicherweise schwerhörig oder dement geworden? Lasst es vom TA mal checken.
Grüße Nina
-
Ganz grundsätzlich gibt es auch bei Hunden manchmal eine Art "altersstarrsinn", wobei mir der Begriff zu negativ-wertend ist.
Aber bevor ihr nun zu massiven Maßnahmen greift, würde ich zunächst medizinische Ursachen ausschließen und überlegen, ob sich vielleicht etwas in den Lebensumständen geändert hat.
Und dann auf vernünftige Art nochmal mit dem Hund die Dinge trainieren, die Euch wichtig sind. Bitte, bitte ohne Sprühhalsband!
viel Erfolg
-
Sicherlich kann es sein, daß seine Sinnesorgane so langsam nicht mehr 100% funktionieren, das liesse sich allerdings relativ leicht überprüfen. Beim nächsten TA Besuch vielleicht mal kpl. durchchecken lassen.
Aber, was auch nicht so selten vorkommt ist, daß Hunde in ungefähr diesem Alter eine "Angstphase" durchleben. Mit 10 Jahren ist seine aktivste Zeit vorbei, die Hormone ändern sich, der Hund zeigt ein ungewöhnliches Verhalten, wirkt schreckhafter oder reagiert, wie du es beschreibst.
Da hilft nur: Nett, bestimmt, konsequent bleiben, Nerven bewahren, Geduld haben und dem Hundchen helfen, sich in seiner "Seniorphase" wieder zurechtzufinden.
Manche bekommen genauso wie wir im Alter ihre Macken, dann schleicht man sich vielleicht doch mal ins Schlafzimmer, weil man seine Ruhe haben möchte ... ;-)
Sei geduldig, nimm ein wenig Rücksicht und setzt, was Tabu war und bleiben soll, mit Geduld und Konsequenz durch. Senioren haben auch ganz tolle Seiten

Gruß, staffy
-
Was mich halt wundert ist das er eigentlich den Trubel liebt... umso mehr Leute im Haus sind , desto besser. Auch beim spielen Fetzt er immer noch richtig rum , und bis vor ner Woche hat er noch blind auf mich gehört. Ich werds mit Geduld versuchen und mal den TA besuchen und mal schauen ob was nicht stimmt.
Ich hab halt auch angst das meine Nachbarn vllt an der Fehlerziehung schuld sind. Wir leben halt in einem sehr ländlichen gebiet und unser Hund spielt auch mal gerne mit den Kindern von neben an.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!