Haltung von "Miet"-Schafen?
-
-
Hallo Schäfer und Schaffreunde!
Ich hab so gar keine Ahnung von Schafen und frage mich grad einige Dinge. Einer unserer Garten-Nachbarn hat sich von einem befreundeten Schäfer einige Tiere "ausgeliehen" oder "gemietet", damit sie den Rasen kurz fressen.
Das Areal ist eigentlich ein schmaler, offener Hinterhof, auf dem sich vorrangig Schutt, Müll und Gerümpel befindet. Richtige Rasenflächen sind karg und meist mit alter Asche durchsetzt. Wenn die Schafe grad kein Gras zu fressen haben, bekommen sie verschiedene Sämereien und Kartoffelschalen. Es passt niemand auf die Schafe auf, sie sind etwa 23h "ohne Aufsicht".Ist diese Haltung von "Leih"-Schafen normal?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haltung von "Miet"-Schafen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ne das ist eigentlich nicht normal.
Ich kenne es von einem Bekannten, der gibt dann meist Ganglämmer weg und holt sie im Herbst wieder zum Schlachten, das funktioniert recht gut.
Die Faustzahl ist ca. 10 Schafe je Hektar Wiese.Was verstehst du denn unter Sämereien? Kartoffeln sind ok für Schafe.
Und es ist normal das Schafe 23 Stunden ohne Aufsicht sind.
-
Ob das Grundstück für die Tiere gefährlich werden kann, ist aus der Ferne natürlich nur schwer zu beurteilen.
Sollten sie aber Verletzungen aufweisen, augenscheinlich hungrig oder abgemagert sein (sieht man bei Schafen nur sehr schwer vor der Schur), kein frisches Wasser zur Verfügung haben... dann würde ich zunächst den Schäfer ansprechen und mich auch nicht fürchten, das Vet.amt zu informieren.
Ich sehe auch nur zweimal am Tag nach meinen Tieren, ergo sind sie locker 23 Stunden allein. Sie sind aber gekoppelt und mit Strom gesichert.Sanny
-
Da sind sie
Ganz unaufdringliche, neugierige Mutterschafe mit ihren LämmernExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich persönlich find die Haltung auf diesem Gelände doof. Um zum Haus zu kommen, fährt man mit Auto da durch oder ich muss halt mit dem Hund da lang. Der Eigentümer war gestern da und hat die Weiße mal eben geschoren. Der "Mieter" war früher selber Schäfer, hat aber heutzutage kaum noch Sinn für adäquate Tierhaltung (was auch seinen Hund und die Katzen betrifft)
Aber es gibt ein provisorisches Gatter.
Meine Mutter füttert den Schafen ordentlich zu (und hat auch so ein Auge drauf, Glucke halt) und nun stehen die Schafe immer am Gartenzaun und blöken in die Schuppen rein
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!