Ist die Agila OP Versicherung die beste ?

  • Bei mir steht ja demnächst auch wieder die Entscheidung an. Agila nimmt ja nur "gesunde" Hunde. Wenn Dony nun doch Leishmaniose positiv wäre, wäre das ein Grund, ihn nicht zu versichern??

  • Zitat

    Bei mir steht ja demnächst auch wieder die Entscheidung an. Agila nimmt ja nur "gesunde" Hunde. Wenn Dony nun doch Leishmaniose positiv wäre, wäre das ein Grund, ihn nicht zu versichern??


    *schubs* :???:

  • Hallo Julia,


    im Leishmaniose-Forum hatte ich neulich gelesen, dass man diese Hunde nicht krankenversichern kann, bzw die Versicherung nichts trägt, was mit der Leishmaniose zu tun hat :???: !!


    Am besten frägst du dort mal selbst nach, die müßten es eigentlich wissen.


    Drücke dir jedenfalls für Dony die Daumen !

  • Danke für deine Antwort :)


    Er hat vielleicht keine Leishmaniose, bzw. war das Ergebnis grenzwertig, also weder positiv noch negativ. Babesiose wurde erfolgreich behandelt. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich einen gesunden Hunde habe?
    Wir sollen in ein paar Wochen den Leishmaniose Test wiederholen. Er stand ja sehr unter Stress und ich weiß nicht, inwiefern das Ergebnis dann auch aussagekräftig ist.


    Hmm... vielleicht rufe ich da mal an, ist vielleicht wirklich besser.


    P.S. was für ein Leishmaniose Forum?

  • Zitat

    Bei mir steht ja demnächst auch wieder die Entscheidung an. Agila nimmt ja nur "gesunde" Hunde. Wenn Dony nun doch Leishmaniose positiv wäre, wäre das ein Grund, ihn nicht zu versichern??


    Moin,


    wie soll ich das verstehen - nur "gesunde" Hunde? Wie prüfen die das? Prüfen die das überhaupt? :???:

  • Das frage ich mich eben auch. Bis zum nächsten Test sind es noch einige Wochen, daher zählt Dony doch aktuell als "gesund", oder?
    Ich kann mir vorstellen, dass Hunde, bei denen z.B. HD o.Ä. schon diagnostiziert wurde, nicht versichert werden. Das zum Thema "nicht gesund"...

  • Hallo Skylla,


    hab gerade den Fred in der Übersicht gesehen und dachte "Nanü, das war doch meiner ?!" also gleich mal reingeschaut. ;)


    Wir haben Arod (unseren HD Fall) ja nun bei der Helvetia versichert und Ares (unseren "kerngesunden") bei der Agila.
    Es verhielt sich bei uns so......du musst mit deinem Hund zum TA und diesen ein Formblatt (war bei beiden Versicherungen so) ausfüllen lassen das bestätigt das der Hund "gesund" ist. Also, eine normale "Grunduntersuchung (ich nenne es jetzt mal so - Gesundheitscheck halt...) machen lassen.
    Da bei euch ja der evtl. Verdacht auf eine Erkrankung besteht denke ich nicht das der TA den Hund in diesem Formblatt als "gesund" kennzeichnen wird solange dieser Test/das endgültige Ergebnis noch aussteht.
    Rein rechtlich dürfte er es zumindest nicht.


    Die Agila nimmt überhaupt gar keine Hunde auf die irgendwelche "Vorschäden" haben. HD, Leishmaniose etc.
    Fand ich auch ein bisserl streng, aber sie machen es halt so.
    Deswegen ist bei uns nun nur Ares dort versichert.
    Arod haben wir mit seinem "HD Vorschaden" nun ja trotzdem erfolgreich bei der Helvetia versichern lassen können.


    Was ich auch extrem gut finde. Denn eigentlich finde ich es bescheuert von der Agila einen Hund mit einem "Vorschaden" grundsätzlich abzulehnen. Man kann ja von vornherein schriftlich in den Unterlagen festlegen lassen das der Hund zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses den "Vorschaden xy" hat und die Behandlung bez. dieses "Vorschadens" ausklammern.


    Heißt also im Klartext sollten Behandlungen notwendig sein/werden die den "Vorschaden" betreffen greift die Versicherung nicht und man zahlt aus eigener Tasche, bei allen anderen Operationen gilt der normale Versicherungsschutz.


    Und so macht es die Helvetia. Finde ich wirklich toll von denen. Die meinten, als wir für Arod abgeschlossen haben, halt auch zu uns das es ja blödsinnig wäre dem Hund beispielsweise eine OP weil er von einem Auto angefahren oder weil er einen Tumor hätte zu verwehren, nur weil er HD hat. Da hat ja das eine mal so gar nichts mit dem anderen zu tun.
    Also, da kann ich dir nur die Helvetia empfehlen. Da sitzen wirklich nette Menschen.
    Meine Angaben betreffen allerdings jetzt nur eine OP Versicherung.
    Krankenversichern wollten wir nicht, ich weiß nicht ob es bez. einer Krankenversicherung anders laufen würde.


    Ich weiß nicht was du jetzt genau versichern lassen wolltest. ;)


    Für Ares wählten wir doch die Agila weil die in einem Punkt eine "bessere Leistung" angeboten haben, und zwar war bzw. ist es so das die Helvetia bis zum 2. GOT voll bezahlt und ab dem 3. GOT eine geringe Selbstbeteiligung fällig wird. Die Agila übernimmt immer voll bis zum 3. GOT Satz.
    Aber naja, die Wahrscheinlichkeit ist ja nun nicht so hoch das dass mal zum tragen kommt, und wenn doch zahlen wir lieber ne geringe SB als gar keine OP Versicherung für Arod zu haben.


    Ich drücke euch für euren Test die Daumen !! Hoffentlich ist alles gut. Wenn noch Fragen sind, frag einfach, ich werde dir gerne Auskunft geben über das was ich weiß. :smile:

  • Hi Tamaris,


    danke für deinen Beitrag. :gut:


    Ich wollte morgen eine OP-Versicherung bei der Agila abschliessen und werde das erstmal nicht tun. Da ich mit meinem Hund morgen eh zum Tierarzt muss, weil ich ihn einmal durchchecken lassen will(hab ihn erst seit letzten Mittwoch) und er auch teilweise lahmt - werde ich den TA mal fragen ob er ihn als "gesund" einstufen würde, wenn er das Formular für die Versicherung ausfüllen müsste. Falls ja, schliesse ich eine Op-Versicherung bei der Agila ab. Wenn er nicht als "gesund" eingestuft wird, werde ich mal bei der Helvetia anrufen.


    Gruß Basti

  • Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :)


    Das mit dem Formular war mir neu.


    Maya war bei der Uelzener versichert und da war kein Formular vom Tierarzt nötig.
    Wobei ich den Tierarzt angeben musste und zustimmen, dass im Fall des Falles Auskunft eingeholt werden darf. Taten sie aber laut Tierarzt nie.


    Auch die Abwicklung bei der Laparotomie war recht schnell.


    Die Agila scheidet ja nun aus. Ich werde Helvetia und Uelzener mal vergleichen.


    Und ja, nur eine OP Versicherung.


    Danke nochmal :)

  • Vor 2 Jahren habe ich Bentley mit einer OP Versicherung bei der Agila versichert.
    Wir haben kein Formular vom TA gebraucht :???: Ich habe den einfach so angemeldet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!