Probleme mit anderen Hündinnen

• Meine 5-jährige Rauhhaardackelhündin kann absolut manche (nicht alle)anderen Hündinnen nicht ausstehen. Unsere Gassigeh-Klicke besteht aus einem Rüden meiner und einer anderen, jüngeren Hündin. Da ist alles o.k..

Hexie ist zwar ein Zwerg, reagiert jedoch oft sehr aggressiv. In unserer Nachbarschaft lebt eine andere Hündin, sie ist schwarz und mittelgroß. Diese zog schon, als meine noch im zarten Alter von ca. 6 Monaten war, die Lefzen hoch, wenn sie meine Hexie sah. Nachdem Hexie erwachsen ist, dreht sie am Rad, wenn wir dieser Hündin begegnen. Dazu muß ich noch sagen, daß die andere Hündin Hexie auch schon gezwickt hat. Meine eigentliche Frage zu diesem Thema ist folgende: kann es sein, daß Hexie wegen der oben genannten Hündin auf andere, vor allen dunkelfarbigen Hündinen aggressiv reagiert? Kann es sein, daß sie wegen der anderen Hündin auf schwarze Hündinen besonders aggressiv reagiert bzw. kann sich ein Hund in so einem Fall Farben bzw. hell oder dunkel merken. Heute morgen passierte nämlich folgendes: Hexie rannte an der Schleppleine hinter mich. Auf einmal Gekeife und Gezeter und dann von Hexie ängstliches Geschrei. Sie hatte eine mittelgroße, schwarze Hündin angegriffen. Das ließ sich diese natürlich nicht gefallen, deshalb dann der hysterische Hilferuf. Ich holte sie zu mir und sch.... sie erstmal verbal zusammen.

Vielen dank vorab für Tipps.

Grüße Dackelline

• Unser voriger Hund hatte einen Irish Terrier als Spielkamerad - auf Ausstellungen war er auf alle IT total fixiert. Daher denke ich schon dass es gut möglich ist dass Hunde das Äußerde eines anderen Hundes mit einer bestimmten Situation oder Verhalten in Verbindung bringen.

• Zitat

Unser voriger Hund hatte einen Irish Terrier als Spielkamerad - auf Ausstellungen war er auf alle IT total fixiert. Daher denke ich schon dass es gut möglich ist dass Hunde das Äußerde eines anderen Hundes mit einer bestimmten Situation oder Verhalten in Verbindung bringen.

Na ja, solange sich dieses Verhalten im positiven Bereich abspielt, ist es ja o.k.. D.h., ich muß halt bei unseren Spaziergängen noch aufmerksamer sein, um derartigen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Grüße Dackelline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!