Warze am Ballen?

  • Hallöchen,


    mein Rüde hat seit einigen Wochen eine warzenartige Verhärtung an seinem großen Ballen der Vorderpfote. Zuerst sah das Ding aus wie eine kleine Erhebung auf der Hornhaut mit einem schwarzen "Punkt" drauf. Dann wurde aus dem "Punkt" sowas wie ne Warze. War dann vor einer Woche mit ihm bei meiner TÄ und die meinte, das sei halt ne Warze. Nur oberflächlich und abgegrenzt auf der Hornhaut. Ich solle es beobachten und wenn es ihn nicht störe, brauche man da nichts zu machen. Ausserdem befinde sich das Ding an einer ungünstigen Stelle, die schlecht heilen würde, so man es wegschneiden würde.
    Ok, ich habe beobachtet und gerade sehe ich, dass die Warze schon wieder etwas größer geworden ist bzw. sich irgendwie vermehrt abhebt. Drum herum ist die Hornhaut eingerissen und sieht wund aus! :( :


    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das vielleicht doch irgendwas ernsteres sein könnte....und natürlich ist mal wieder WE! Ich werde also bis Montag warten müssen... :/


    Ich weiss, das mit den Ferndiagnosen ist immer blöd, aber das beschäftigt mich so; also ich beschreib nochmal kurz und hoffe, man kann sich was drunter vorstellen:
    Die Warze ist hart und genauso gefärbt, wie der Ballen, hat ungefähr einen Durchmesser von 5mm und steht auch ca. 5mm hoch. Sie befindet sich am hinteren Rand des großen Ballens und sie wächst!!


    Kennt jemand solche Auswüchse an den Pfoten??? :hilfe:
    Muss ich mir Sorgen machen, dass das was bösartiges ist oder wird oder oder oder??? :hilfe:


    LG von der Besorgten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warze am Ballen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Leider weiß ich nicht was es sein könnte, aber vielleicht stellst Du ein Bild ein, dann hat man eine bessere Vorstellung worum es geht und unter Umständen hat dann jemand einen Rat oder eine Idee!


      Viel Glück!

    • Das kann alles und nichts sein, da würde ich mich jetzt mehr auf den TA verlassen, der es gesehen und angefasst hat, als auf Aussagen von hier. ;)
      Das kann wirklich von Warze, über gutartige Zubildung, bis Krebs alles sein.
      Ich würde es einem weiteren TA zeigen und bei großer Unsicherheit weiträumig entfernen lassen, Es ist ja gut abgegrenzt, das wird also eher tief, je nachdem wie das Ding nach drinnen wächst oder auch nicht, und nicht sonderlich breit. Ein versierter TA bekommt da eine schöne Wunde hin, die jetzt, bei dem besseren Wetter, auch recht leicht zu schützen ist.


      Mach dich nicht verrückt, hol dir eine Zweitmeinung, und falls es weg muss, denk daran, dass es zum Pathologen kommt, damit du sicher weißt, was es war.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Stimmt natürlich, dass da im Grunde nur ein TA weiterhelfen kann...aber das Doofe ist, dass ich gerade keinen zur Hand hab ;)


      Ich werd auf jeden Fall Montag nochmal einen draufschauen lassen, aber das beruhigt mich gerade nicht wirklich :( :


      Als ich vom TA kam, war ich ja eigentlich soweit zufrieden. Sie hat an dem Ding rumgedrückt und meinte ja, dass es nur die Hornhaut betrifft, ne warzenartige Zubildung sei und ich mir keine Sorgen machen bräuchte....naja, nachdem das dann heute so komisch aussieht und ich geg***** habe und mir irgendwelche Bilder und Texte zu Tumoren reingezogen habe, bin nun aber so gar nicht mehr ruhig. Weh tut es ihm nicht, weder bei Berührung noch beim Laufen. Ach ich weiss auch nicht, bei sowas neige ich halt zur Hysterie :headbash:

    • So, mir hat das Ding an der Pfote keine Ruhe gelassen und ich hab noch´ne TÄ auftreiben können. Die hat sich das Ding nochmal angeschaut und meinte, es sähe aus wie eine gestielte Warze. Wenn ich unbedingt wollte, könnte sie es entfernen - also kauterisieren. Dafür müsste der Kleine in Narkose. Sie sagte aber auch, dass es im Grunde auch dran bleiben könnte. :???:


      Ich werde mir nun mal übers WE Gedanken dazu machen. Ne Narkose birgt ja nun auch so ihre Risiken.


      Eure Meinungen würden mich allerdings interessieren =)

    • :smile: Wie groß ist die Warze?!? Bei Balu ist im letzten Jahr eine entfernt worden, auch am Ballen. Sie sah genauso aus wie bei euch. Balu leckte sich dran, deshalb hab' ich sie bemerkt. Die TÄ hat sie mit örtlicher Betäubung entfernt...ging gut und auch die Heilung war problemlos. Verband halt. 1 x bei ihr gewechselt und das war's! Toi, toi, toi für euch!

    • @ Heidesand; Danke :-) Es beruhigt mich schonmal, zu hören, dass es noch andere Warzengeschädigte gibt ;-)


      Hmm, ich würde mal schätzen, dass die so 5-7 mm sowohl breit als auch hoch ist. Das mit der örtlichen Betäubung, wäre mir auch lieber, aber die TÄ meinte, das ginge nicht (?). Vielleicht such nochmal eine andere Praxis auf...

    • Versuchs doch mal mit Thuja, wenns hilft brauchst du keine OP ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!