• Hallo zusammen,

kleine Banalität, die ich aber doch 'mal ansprechen möchte. Ich weiß, nicht jeder Hund ist eine Wasserratte - aber meine Hündin ist schon was ganz besonderes. Als Schäferhundmischling zählt Wasser ja nicht unbedingt zu ihren Elementen. Dementsprechend schwer lässt sie sich auch zum Schwimmen überreden. Zu Anfang dachte ich noch, sie könnte es gar nicht, schließlich watschelte sie immer genau so weit ins Wasser, wie sie noch stehen konnte. Irgendwann kam dann aber der Tag, an dem ich versehentlich 'ne in den Fluss warf. Und naja, seitdem weiß ich - sie kann schwimmen, wie 'ne Eins. Allerdings scheint sie das Apportieren aus dem Wasser schon fast wieder über den Winter verlernt zu haben, denn sie veranstaltet bisweilen einen riesen Zirkus am Ufer. Sie läuft dann genau so weit rein, dass sie noch stehen kann und fängt dann das Fiepen an. Ihr Spielzeug kann ich dann meist vergessen, wenn ich's nicht irgendwie am Ufer festgebunden habe (dann zieht sie es meist über das Seil wieder aus dem Wasser) oder selbst schwimmen gehe. Wenn allerdings am anderen Ufer ein anderer Hund steht, zu dem sie gerade hin will, oder ich schließlich selbst schwimme, ist sie gleich dabei. Und sobald sie einmal im Wasser geschwommen ist, hört sie auch kurzerhand auf mit der Nummer am Ufer. Am nächsten Tag geht's dann allerdings wieder genauso los. Interessant dabei: wenn sie schließlich nach dem Schwimmen aus dem Wasser kommt, ist sie jedes Mal komplett aus dem Häuschen. Sie rennt dann wie eine Bekloppte quer durch die Gegend und springt wie bekloppt durch die Prärie. Keine Ahnung, ob das nur Aufregung oder Freude ist, aber es ist jedenfalls echt sau komisch anzusehen (vielleicht sollte ich's 'mal auf Video aufnehmen).

Um's auf den Punkt zu bringen: wie nehme ich ihr die Angst vor'm Wasser - dauerhaft -?

• schau mal hier:
    Schwimmen

• Mein Hund benimmt sich ganz genauso - der liebt aber Wasser.
    Ich glaube das Fiepen ist keine Angst, sondern pure Aufregung, dass gleich was tolles passiert (spieli fliegt oder Leckerchen). Und meiner geht auch meistens nur soweit rein, dass er noch stehen kann, aber nur, wenn wie heute z.B die Strömung doch relativ stark ist. Er ist das misstrauisch, kann aber gut schwimmen und wenn man ihn dann stufenweise immer etwas weiter schickt, dann klappt es auch.

• Bei Casper ist es ähnlich.
    Spielzeug im Wasser interessiert ihn nur soweit wie er im Wasser stehen kann ansonsten schaut er noch eine Weile hinterher und kommt dann aus dem Wasser und ich kann das Spieli vergessen.
    Wenn er allerdings was ganz tolles im Wasser sieht wo er unbedingt hin will (einmal war es nur eine Feder), dann kann er dort hin schwimmen ohne Probleme.
    Auch wenn ich im Wasser bin schwimmt er mir nach, allerdings nicht soweit sondern er dreht nach kurzer Zeit wieder ab zum Ufer.
    Wenn er aus dem Wasser kommt dreht er auch erstmal durch und hat seine 5 Minuten (dauert allerdings vielleicht nur eine).
    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden das Casper keine Wasserratte ist. Wenn er schwimmen will, macht er es von alleine. Spielzeug wird nur soweit reingeworfen solange er noch stehen kann. Und im flachen Wasser mit Hundi planschen macht auch Spaß. :smile:

Lg caspisfrauchen

• Nico hat das auch so gemacht, wirf das Spieli oder was auch immer nicht weit rein, so dass sie nur kurz schwimmen muss, so bekommt sie mehr Sicherheit. :)
    Nico ist mittlerweile die reinste Wasserratte ;)

• Bei Rico ist das genauso.
    Er geht unheimlich gerne schwimmen, vor allem im Sommer ist das sehr angenehm bei dem vielen Fell was der hat. Wenn wir draußen bleiben, geht er auch nur soweit rein, bis er fast den Boden unter den Füßen verliert. Aber sobald der Wasserdummy oder Frauchen 1,2 und/oder 3 mit im Wasser ist, ist er nicht mehr zu halten.
    Nach dem Schwimmen hat er immer seine Gaga-Minuten und rennt wie ein Irrer durch die Gegend. Seine Kumpels machen aber das gleiche :headbash:. Ich denke, dass sie durch das Wasser erfrischt sind und dann abdrehen.

Wenn deine Hündin alleine nicht weit rein will, solltest du dich damit abfinden :smile:. Sie ist wie sie ist und wird vermutlich auch so bleiben.

• Zitat

Wenn deine Hündin alleine nicht weit rein will, solltest du dich damit abfinden :smile:. Sie ist wie sie ist und wird vermutlich auch so bleiben.

Seh ich genauso. Wenn sie nicht grade ein zur Jagd ausgebildeter Apportierhund werden soll - warum muss sie denn unbedingt ins Wasser? Gerade jetzt ist das Wasser doch auch noch schweinekalt, da würde ich auch nicht in jeden Bach oder See hüpfen. Im Hochsommer kommt das schon wieder und wenn nicht - dann eben nicht. Ist ja jetzt nicht grade existentiell, dass sie Spielzeug aus dem Wasser holt - dann spielt ihr eben an Land. ;)

• ich sehs auch so...
    Hab hier auch son Exemplar - schwimmen kannse aber sie sucht sich ihr Terrain sehr genau aus :D
    Ins Meer gehtse net ausser sie wird getragen. Is aber auch schw...kalt hier - 12-16 Grad Wassertemperatur.
    Wenns draussen schoen warm ist, geht sie aber liebend gerne in nen See oder Fluss und sogar auch mal in unseren Pool. Nuja, sie is nen Ridgeback :D

• Ist bei uns genauso. Unser Labbi ist schwimm-verrückt, unser Golden geht nur soweit rein, wie er stehen kann.
    Die verrückten 5 Min danach sind normal, unsere robben dann die Wiesen aufm Rücken rauf und runter. So ist jeder Hund anders. :D :D

• Zitat

unsere robben dann die Wiesen aufm Rücken rauf und runter. So ist jeder Hund anders. :D :D

hahaha, meine rutscht auf Brust und Kopf durch den Sand, Popo inne Hoeh :D Dabei kommt sie rasend schnell voran und grunst wien Schwein :lol:
    (Sieht danach aus so auch wie eins)

• Zitat

hahaha, meine rutscht auf Brust und Kopf durch den Sand, Popo inne Hoeh :D Dabei kommt sie rasend schnell voran und grunst wien Schwein :lol:
    (Sieht danach aus so auch wie eins)

Bei Euch ists der Sand, bei uns Wiesen und Modder.. :D
    Heißt nach dem letzten schwimmen an die Leine, sonst könnt ich zu Hause erst mal mit dem Duschen anfangen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!