Jugendliche mit -eigenem- Hund! -> Der Talk-Thread

• Ich glaube ein "Fein" ist am Ende einer Einheit erlaubt bzw. ein anderes verbales Lob oder ein kurzes Streicheln.
    So war es zumindestens damals bei unserer BGVP Prüfung, aber die war sowieso ziemlich locker und ich denke die BH ist da ein bisschen härter.

Und ja, Hunde können das. In sämtlichen Sportarten sind bei Prüfungen, Turnieren, etc. meines Wissens Leckerlis und Spielzeug verboten.

Und wenn ein Hund ordentlich aufgebaut wurde, ist das in meinen Augen auch kein Problem. Der Hund wird ja sonst mit Belohnung gearbeitet, nur während der Prüfung, dem Turnier gibt es dann mal nicht direkt ein Leckerli oder ein Spiel mit dem Spielzeug.
    Wenn man es richtig anstellt, weiß der Hund ja gar nicht, dass es in der Situation keine direkte Belohnung gibt, sondern ist weiterhin motiviert, weil er auf die Belohnung hofft oder weil er einfach so genug Spaß an der Sache hat, war bei Paula z.B. beim Agility meist so.

Aber das Problem mit der fehlenden direkten Belohnung sehe ich sowieso nur bei der Fußarbeit bzw. bei der Länge der Fußarbeit.
    Ein Platz sollte mein Hund sowieso auch ohne Belohnung machen und während er abliegt, gibt es sowieso keine Belohnung.

@ Erni
    Verbales Lob während einer Einheit müsste Punktabzug geben, man darf das Kommando ja auch nur einmal geben, sonst gibt es Punktabzug und den Namen des Hundes zusätzlich zum Kommando zu nennen, müsste auch schon als Doppelkommando und somit mit Punktabzug geahndet werden.

• Zitat

Ich fange bei Shira langsam an, die Leckerchen für gut funktionierende Sachen abzubauen. Z.B. gibt es nichtmehr für ein einfaches Sitz eine Belohnung (ausser evtl verbal), sondern erst nachdem auf das Sitz noch ein Pfotegeben und ein Platz ordentlich folgt. Also ganze Abläufe. So werden die Leckerchen immer weniger und die Ausführung flüssiger und schneller - hoffe ich jedenfalls ;)

Jep - so haben wir das auch gemacht.
    Felix bekommt eigentlich nie Leckerli, er bekommt immer seine Tages-TroFu-Portion, die erarbeitet er. Als für HIER gibt es IMMER einen Keks, weil das eben am wenigsten sitzt. Und eben wenn wir Tricks üben - logisch.

Naja aber wie machen die das, dass zB beim FUß der Hund ständig hochschaut? Frauchen geht ja nur langweilig getrödelt vor sich her, sagt nichts, hat nichts, schaut den Hund nichtmal an. :???:

• Soulmate: Bei uns sind auch 90% der "Belohnungen" normales Trockenfutter, zumindest bei Sachen, die gut sitzen oder nebenher laufen (Blickkontakt z.b.)
    Richtige Leckerchen gibts nur mal zufällig (ich schmeiß immer TroFu + einige Leckerle in den selben beutel) oder eben für ausgewählte Sachen, die noch nicht gut sitzen - Tricks, Rückruf, Longieren :D

Da haben sich übrigens Frolic, Meatballs (von BestesFutter), Käsewürfel Fleischwurst bewährt

• Trockenfutter zähle ich zu Leckerchen bzw. einfach Belohnung, bei uns gibt es auch meist Trockenfutter.

Beim Fuß wird es nach genau dem gleichen Prinzip gemacht. Mal bekommt der Hund nach einem Schritt, mal nach fünf, mal nach zehn Schritten, etc. eine Belohnung, dabei aber nicht immer weiter gesteigert, sondern variabel, sodass der Hund nicht weiß, wann jetzt die Belohnung kommt.

Alternativ kann man es auch z.B. über externe Bestätigung machen, so wie ich es im Moment beim Fuß aufbaue. Da lege ich das Zerrspielzeug vor der Einheit irgendwo hin, was Paco auch sieht, dann gehen wir ein bisschen Fuß, macht er es gut, gibt es nach ein paar Schritten ein Klick und wir laufen beide gemeinsam zum Zerrseil und zerren damit ein bisschen.
    Das Ganze machen wir dann vielleicht 2, 3 mal und dann ist mit dem Fuß Feierabend.
    Vorteil bei der externen Bestätigung ist für mich, dass ich die Bestätigung nicht direkt bei mir habe und der Hund in Prüfungssituationen z.B. nicht irritiert ist, weil ich nichts bei mir habe und ich kann das Spielzeug stückenweise immer weiter entfernen, irgendwann z.B. auch vor dem Platz liegen lassen.

• Ist heute keiner online?
    Bei uns ist das Wetter grässlich, ich hab keine Lust zu lernen und hänge am PC. :muede2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!