Verbellen von fremden Menschen
-
-
Danke für den Erfahrungsbericht :)
Shira bellt ja nicht IMMER oder DAUERND, da waren jetzt 3-4 Mal wo sie das gemacht hat... Ich wills natürlich nicht drauf ankommen lassen, das länger so zu lassen, deswegen lenke ich so früh ein.
Also gestern Abend war echt gut... Als wir gehen wollten kam ein ziemlich großer "breiter" Mann durch die Tür auf uns zu und Shira hat kein Theater gemacht sondern sich ihr Würstchen abgeholt und sich kurz streicheln lassen. Völlig ruhig.
Ich bin guter Dinge, dass wir das schnell im Griff haben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal zwischenmeldung:
Ich glaube, das Problem hat sich vorerst erledigt. Sie war vorhin mit drüben -von Anfang an, wo nur wenig Leute da waren, bis später, wo es echt voll war-, lag auf ihrer Decke und hat sich mit Kauzeug oder Schlafen beschäftigt.
Ein Paar mal ist sie aufgestanden um sich jemanden aus der Nähe anzuschauen, ansonsten - wieder auf die Decke, völlig ruhig und wirkte auch nach einiger Zeit recht entspannt.Letztlich habe ich total die Zeit vergessen und wir waren 3 Stunden drüben - eigentlich viel mehr, als ich ihr zu Anfang zumuten wollte. Aber sie hats super durchgestanden, viele Gäste haben sie erst bemerkt als wir gegangen sind :)
Die Methode mit der Ablenkung klappt super, in Kombination damit dass sie "Decke" (>geh zu selbiger, egal wo sie liegt<) gut beherrscht.
BELLVORFÄLLE: NULL.
-
Hey,
das hört sich doch super an.
Da bin ich ja mal gespannt wie es weiterhin verläuft :-)Ich finde es übrigens gut, das du Erfahrungsberichte hier rein schreibst
LG
Lisa -
Klar, ihr sollt doch wissen ob eure Tipps geklappt haben :)
Ich hatte ja echt Angst, sie zu überfordern...3, fast 4 stunden sind ja echt ziemlich lange Zeit zum Stillhalten! Und das in einer Kneipe mit vielen Leuten (ca 50-60) und Musik.
Aber da sie so mega ruhig dalag und sich beschäftigt hat, hab ich halt einfach die Zeit vergessen. Jetzt schläft sie tief und fest.Übrigens: Worüber ich am stolzesten bin ist, dass 2 Tische weiter ein Ehepaar mit einem Dackel saß! Nach anfänglichem "Ich will da hin!" hat Madame sogar den anderen Hund in Riechweite total ignoriert - andere Hunde sind ja sonst der absolute Ausflipper.
Hach, mein Hundekind war heut einfach toll! Nächster Schritt ist dann, nach und nach (diesmal echt langsam) zu üben, dass sie auf ihrem Platz bleibt, auch wenn ich NICHT dauernd daneben sitze.
Aber die Hauptsache ist, dass sie niemanden mehr anbellt und ich jetzt weis, dass ich sie in solche Räumlichkeiten ohne große Probleme mitnehmen kann.
-
Das freut mich sehr für euch. Denk aber bitte dran, es kann immer mal wieder Rückschläge geben ;-)
Ihr werdet das aber meistern, davon bin ich überzeugt.
LG
Lisa -
-
Viele Grüße
Frank -
Das mit den Rückschlägen ist klar :) Mein Hundekind ist ja keine Maschine sondern ein Lebewesen voll auf dem Weg zum Erwachsenwerden, auch sie darf mal nen schlechten Tag haben.
Heute Abend z.B. darf wahrscheinlich einfach ihre Ruhe haben und mit mir und meinem Männe auf dem Sofa liegen ^^ Überreizen muss mans ja nicht, gell.
-
freut mich das es so gut klappt bei euch.... weiter so....
-
Nochmal fast 3 Wochen später, wieder ein kleiner Bericht:
Madamchen ist mitlerweile ein toller Kneipenhund, sie ist 2-3x pro Woche mit meiner Mutter drüben, bis ich abends von der Arbeit komme. Also immer so 2-4 Stunden.
Es klappt richtig toll. Sie ist freundlicher und aufgeschlossen zu den Gästen, hat niemanden mehr aus Unsicherheit verbellt, wenn sie nicht mag geht sie eben auf ihren Platz. Sehr angenehm!
Einen Verbell-Vorfall gab es noch: Madamchen verschwand plötzlich im Flur zwischen EIngang und Gastraum, wo auch die Türen zu den Toiletten liegen, und fängt an zu kläffen, aber richtig heftig. Als meine Mutter nachsehen ging, hatte Madamchen einen Jungen festgenagelt (sie stand vor ihm und bellte, er rührte sich keinen Meter), der sich unerlaubterweise von draussen in die Toiletten schleichen wollte 8-)
Kurz: Madamchen ist entspannt und freundlich, passt aber auch mit halbem Auge auf
-
Ich muss das Thema leider wieder hochholen
Shira ist jetzt 13 Monate alt - und seit 2 Wochen etwa geht das Bellen wieder extrem los.
In der Gaststätte muss man ein Auge auf sie haben. Liegt sie auf ihrer Decke - kein Problem.
Läuft sie frei herum (meistens), passiert es wieder öfter, dass die hereinkommende Gäste verbellt.Auch auf der Straße ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass mich jemand angesprochen hat, und sie springt nach vorne und bellt.
Mitlerweile hat sich ein richtiges "Beuteschema" herauskristallisiert:
- Männer (99% erwischt es nur die!)
- älter, so ab 45-50 Jahre
- groß
- kräftige FigurAlso genau die typische Kundschaft meiner Mutter und häufig vorkommender Menschentyp in unserer Siedlung
Laut Trainer (...den sie natürlich auch gleich mal verbellt hat) ist es eine Mischung aus Bewachen(Gaststätte)/Beschützen(mich!) und viel Unsicherheit.
Komischerweis verbellt sie jede Person nur EINMAL!! Betritt jemand zum zweiten Mal die Gaststätte oder begegnet uns öfters - nichts! :?
Genaues Verhalten:
Sie stellt die Nackenhaare auf, die Körperhaltung wird extrem angespannt, sie fängt leise an zu wuffen, ohne Leine rennt sie zu der Person hin (hält aber 2-3 Meter Sicherheitsabstand)/ mit leine springt sie nach vorne und fängt lautstark an zu bellen, das geht von 3x wuffen bis hin zu 2 Minuten Dauerbellen.Im Moment handhabe ich das so, dass sie in der Kneipe immer unter Beobachtung ist und oft auf ihrer Decke bleiben muss (echt schwer durchzusetzen, da alle Gäste, die sie kennen, sie gerne streicheln/locken), draussen nutze ich jede Gelegenheit, die "Opfer" kurz aufzuklären ("Sie hat angst und bellt deshalb!") und oftmals gehe ich dann mit ihr langsam zu den Leuten hin und lasse sie schnüffeln, dann beruhigt sie sich langsam.
Was meint ihr? Wie kann ich das Handhaben? Es ist echt extrem nervig und auch irgendwie peinlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!