Clicker einsteiger

  • hi ho,


    ich beginne gerade erst mit dem klickern und hab direkt noch mal eine kurze frage.


    muss ich bei allem was der hund berreits kann und ausführt klickern?


    ich habe ihm zum beispiel beigebracht das er am bürgersteig sitz macht und nicht einfach drauf los stürmt, das beherscht er seit jahren auch muss er jetzt wo ich clicker trotzdem einen klick dafür bekommen?


    oder andersrum darf ich klicken wenn ich keine leckerlis dabei habe? weil es kann ja mal passieren das ich eines von beiden nicht dabei habe.


    oder reagiert er auf die kommandos dann wirklich nur weil er auf den klick wartet, und hat dann keine lust mehr wenn der klick mal nicht kommt sondern eben nur ein dickes lob meiner seite.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker einsteiger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ice-Girl !


      Clickern ist eine superfeine Sache :)


      Für den Hund heißt jeder click ein Versprechen: "Ahhhh, ich habe was gut gemacht ! ich bekomm ein Leckerlie ! :freude: "
      Wenn er auf ein click keines bekommt, verliert der Hund vielleicht das Vertrauen in den Clicker. (so heißt es)
      Ich würde immer nur clickern, wenn man ein Leckerlie parat hat.


      Wenn er schon etwas kann, brauchst du es nicht unbedingt clickern. Kannst du aber, wenn du ihm zeigen möchtest, dass das ganz toll ist, dass er das kann :wink:


      Liebe Grüße !
      Ika

    • Nein, der Clicker, kündigt sozusagen an, das das gut war, und das es ein Leckerli/Lob gibt.


      Es beendet das Verhalten .
      Zum Beispiel.


      Hund gibt Pfote..
      "Click" ( = Super, dafür gibts Leckerli)
      Hund versteht, nimmt Pfote weg..
      Nach Leckerli greifen, geben.

    • na ich hoffe er versteht das ganze dann auch^^


      bei ihm ist es draussen nicht immer leicht seine aufmerksamkeit zu bekommen, ist manchmal nen kleiner hektiker^^


      wenn ich ihn also sitz machen lasse, klicke ich wenn der po runter geht und lecker wenn er sizt?

    • Dann belohnst du ihn, für das "po runtergehen" , wenn du ihn eigentlich fürs sitzen belohnen willst, dann clicke erst, wenn er auch sitz.


      Denn, wenn du Extra früher clickst, wird er ( falls er clickern schon kann/könnte) das Verhalten abbrechen, und sein Leckerli erwarten.

    • Hallo,


      alles brauchst du nicht clickern!


      Das was er schon kann, kann man natürlich auch noch clickern aber nötig ist es nicht.
      Ziel ist es ja den Clicker wieder wegzubekommen.:wink:


      Wir halten es so das eine Clickereinheit mit etwas aufhört was Sky schon kann. So hat sie immer eine positive Erinnerung und geht nicht gefrustet aus der Übung raus.
      Es kann dann schon mal hier sein das die Übungen mit einem Sitz beendet werden. :gut:

    • Ja, so ist es bei uns auch.


      Immer mit einer Übung, die der Wuffi schon kann aufhören ;) .


      Achja, ich denke das mit dem Sitz, war doch eher ein Beispiel.

    • na dann werd ich mal am montag erst mal anfangen ihm den clicker schmackhaft zu machen^^


      hab ihm schon fleischwurst besorgt die findet er einfach nur klasse...


      hab ja jetzt ein paar ansprech personen wenns gar nicht klappt!


      danke dann schon mal, drückt mir die daumen :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!