-
-
Hallo,
unser 1-jähriger Rauhhaardackel hat seit ca. 1 Woche eine Allergie. Zuerst dachten wir, es wäre eine Tierfutterallergie, doch das war es nicht. Als wir beobachteten, dass die Quaddeln vor allem nach dem Spazieren gehen auftraten, sagte uns unser TA, dass es evtl. eine Allergie auf bestimmte Gräser/Pollen sein könne.
Wir gehen nun immer eine andere Runde und es scheint nicht mehr so schlimm zu sein. Wer hat ähnliches Problem?
Gibt es bestimmte Gräser/Pollen, auf die Hunde vermehrt reagieren?
Wir wollen keinen Allergietest machen, wo dem armen Kerl mit Nadeln verschiedene Flüssigkeiten eingepiekst werden. Wir hoffen, es auch irgendwie anders rauszubekommen, bzw. ihm auch mit Allergietabletten die schwere Zeit überstehen zu helfen. Wegen meiner Nesselsucht muss ich Cetirizin nehmen - habt ihr Erfahrungen damit beim Hund? Unserem TA liegen hier keine Erfahrungsberichte vor....
Liebe Grüße
Susi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde als Erstes probieren ob die Symptome auch im Wald auftreten.
Weiter ist es - je nach Örtlichkeit - so dass im Feldbereich gespritzt wird - auch dies kann ursächlich sein.
Ob Ceterizin ist für Menschen - ob Hund das verträgt - lieber TA fragen.
Grüße die Drei
-
Die Symptome treten im Wald und auch auf dem Feld (Heide) nicht auf.
Wir wohnen in München und meist ist es nach dem ganz normalen Gassigehen auf der Wiese. Komischerweise nicht auf jeder Wiese - beim Parkbesuch gibts überhaupt keine Probleme. -
Zitat
- beim Parkbesuch gibts überhaupt keine Probleme.
die einfachste Lösung wäre diese Wiesen zu meiden.
Antihistaminika helfen beim Hund nur in 30 % der Fälle. Bei manchen Hunden hilft, bei anderen leider nicht. Wenn nichts anderes dahinter steckt, lohnt sich ein Versuch , den Juckreiz damit zu bekämpfen.
In einer Tablette Cetirizin sind 10 mg Wirkstoff enthalten.
Die Dosierung für den Hund wäre: 0,5 – 1mg pro kg Körpergewicht alle 24 Stunden.
Hier stehen alle Infos dazu drin:
http://www.diavet.ch/d/publikationen/pdf/120.pdf -
Vielen Dank für die Antwort/Hilfe
Hab mir den Link gleich abgespeichert.
Wünsche noch einen schönen Tag,
Susi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!