Analdruesen oft schon drueber geschrieben, ich weiss

• Hallo Ihr Lieben, i need :hilfe:

ich weiss, dass das Thema Analdruesen - Probleme damit - darueber wurde schon oft geschrieben. Ich bzw. mein Hund hat aber zur Zeit ein echtes Problem damit. Gern wuerde ich ihr helfen.

Ich habe eine American Cocker Dame, 7 Jahre alt, gesundheitlich ansonsten fit. Seit ca. 4 Monaten leitet sie extrem unter den Problemen der Analdruesen. Sie entleeren sich leider nicht richtig. Ich gehe wirklich alle 3 Wochen zum entleeren. Vor 2 Tagen war ich wieder beim Tierarzt, die Druesen wurden entleert und nun schlittert sie schon wieder. In der Nacht leckt sie sich wie verrueckt dort unten. Ich weiss leider nicht mehr, was man noch machen koennte. Der Tierarzt sagt, alles okay. Meiner Meinung aber nicht. :ops:

Ich muss dazu sagen, ich lebe hier in Texas, El Paso. Wir kehren nach 7 Jahren nach Deutschland zurueck. Gut, ich werde mich mit Sicherheit dann dort gleich in tierzarztliche Behandlung begeben, aber es sind ja auch noch fast 3 Monate bis dahin. :???:

Meine "Dame" ;) bekommt Trockenfutter von Nutro (fuer uebergewichtige Hunde, ist halt ein wirklich verfressener Cocker) und eine Haelfte Senior Futter von Nutro. Sie vertraegt es super - ist anfaellig fuer Magenprobleme. Am
    Wochenende bekommt sie Nassfutter von Beneful. Klappt auch toll. Der Stuhlgang ist genau so wie er "eigentlich"
    sein sollte. Ich gehe zwei mal am Tag mit ihr fuer geweils ca. 1 Stunden. Es ist ueber Tag sehr heiss hier (30 - 40 Grad). Da kann ich nur frueh morgens und am abend gehen. Ueber Tag kann sie in den Garten.

Habe auch schon Globuli ausprobiert. Irgend wie klappt das alles nicht.

Hat jemant vielleicht noch eine Idee was man machen koennte? Eine Entfernung der Analdruesen bergt fuer mich eine grosse Gefahr der Verletzung des Schliesmuskels mit sich.

Schauen wir mal.

Ich grusse alle aus dem wirklich sehr warmen Texas, :smile:

• Würde mich auch interessieren. Spikey hat das auch ständig, mir ist aufgefallen dass es häufiger ist, wenn er Durchfall hatte..

• Meine reagiert mit extremen Analdrüsenproblemen auf Futtermittel, die sie nicht verträgt.

Frisst sie etwas, das sie nicht verträgt, können wir einmal wöchentlich die Analdrüsen leeren lassen...

Wäre evtl. mal ein Aspekt, den ihr noch überlegen könntet.

LG Henrike

• zuoft leeren ist nicht gut, dadurch füllt sie die analdrüse schneller und es kann im schlimmsten fall zu ekligen entzündungen (die auch chronisch werden können) kommen.

wenn der kot recht fest ist, sollte sie die analdrüse von selbst entleeren.

bei allergien kann sich die drüse vermehr füllen, da sollte man vllt. erstmal futter umstellen.

seit ich meine dicke auf barf umgestellt hab, hat sie mit der drüse kein problem.

schlittenfahren kann auch ein hinweis auf eine blasenentzündung oder entzündung der gebärmutter hinweisen, wenn man vermehrten harndrang/durst oder blut feststellt.

• Zitat

zuoft leeren ist nicht gut, dadurch füllt sie die analdrüse schneller und es kann im schlimmsten fall zu ekligen entzündungen (die auch chronisch werden können) kommen.

DAS ist noch immer nicht bewiesen... Das hält sich hartnäckig, scheint aber nicht unbedingt so zu sein. :)

• Bei meinen Hunden hatte ich auch welche dabei, die Probleme mit der Analdrüse hatten. Operieren lassen, würde ich nur im äußersten Notfall.

Ich habe mit Hametum-Hämorriodensalbe sehr gute Erfahrungen gemacht, Da ist ein Aufsatz dabei, den kann man in den After einführen. Habe sie selbst auch schon benutzt und kenne die lindernde Wirkung ;)
    Nur nehme ich an, daß du sie bei euch nicht bekommen kannst. Viell. hast du in D jemanden, der sie dir schnell schicken kann. Gibts in Apotheken ohne Rezept.

Mit anderen Salben in der Richtung wäre ich vorsichtig, da sind welche bei, die lösen einen ungeheuren Juckreiz aus.

http://www.hametum.de/

• Zitat

wenn der kot recht fest ist, sollte sie die analdrüse von selbst entleeren.
    seit ich auf barf umgestellt hab, hat sie mit der drüse kein problem.

Kann mich tromba nur anschliessen! :gut:
    Seit mein Hund roh ernährt wird und auch echte Fleischknochen bekommt, ist sein Kot perfekt fest.
    Dadurch entleeren sich die Analdrüsen von selbst.

Zu Trockenfutter-Zeiten hatte er 2x das Analdrüsen-Problem, so dass ich zum Entleeren zum TA musste.
    Gott sei Dank heute kein Thema mehr! ;)

Viele Grüsse
    Blanket

• meine cocker-dame hat auch probleme mit den analdrüsen.

ich habe darauf hin den sehr guten tipp von einem homöopath bekommen ihr täglich ca 1 EL geschrotete leinsamen unters futter zu mischen.
    seit dem ich das mache ist der kot fester und die drüsen können sich auf natürlichem wege von alleine entleeren.

vielleicht hilft das auch deinem hund?

LG

• Vielen lieben Dank fuer die vielen Antworten. Es ist halt nicht einfach mit diesen "Druesen" ;) /

Die Salbe von der hier geschrieben wurde habe ich hier, noch von einem Besuch in Deutschland. Ich werde
    das mal ausprobieren.

Mit Knochen zusaetzlich geben habe ich hier leider schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Cocker-Dame bekommt
    dann leider immer wieder Durchfall mit Blut vermengt. Der Tierarzt sagte mir dann ich sollte hier auf keinen Fall irgendwelche Knochen fuettern. :???:

Leider kann ich die Analdruesen auch nicht selbst ausdruecken, aber vielleicht kann mir ein Tierarzt in Deutschland das ja einmal richtig zeigen und erklaeren, fuer den Notfall.

Eine Futterumstellung wuerde ich halt ungern machen, da meine "Dame" leider immer wieder gerne allergische Reaktionen zeigt. Bin froh, nach langem suchen, dieses gutvertraegliche Futter fuer sie gefunden zu haben. :smile:

Mit Rohkost kann ich sie auch nicht ueberzeugen, dass meint sie dann lieber Kaninchen zu ueberlassen, ist halt eine "Cocker-Dame" ;)

Also ich bleibe am Ball um melde mich, wenn sich etwas neues getan hat.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!