Analdruesen oft schon drueber geschrieben, ich weiss

• Nun, wenn dein Hund Allergien hat, dann würde ich drauf tippen, dass die Analdrüsen-Problematik daher kommt.

Da müsstest du dich ggf. mal mit dem Gedanken an eine Ausschlussdiät anfreunden. ICh koche z.B. für meine hochgradig allergische Hündin.

Im Übrigen ist es "sanfter" und schonender für die Drüsen, die von außen zu entleeren. Das machen kaum Tierärzte, weils von innen für sie einfacher ist, aber besser ists, wenns von außen gemacht wird. Dabei ist die Gefahr Drüsengewebe zu verletzen deutlich geringer.

LG Henrike

• Zitat

Nun, wenn dein Hund Allergien hat, dann würde ich drauf tippen, dass die Analdrüsen-Problematik daher kommt.

Da müsstest du dich ggf. mal mit dem Gedanken an eine Ausschlussdiät anfreunden. ICh koche z.B. für meine hochgradig allergische Hündin.

Im Übrigen ist es "sanfter" und schonender für die Drüsen, die von außen zu entleeren. Das machen kaum Tierärzte, weils von innen für sie einfacher ist, aber besser ists, wenns von außen gemacht wird. Dabei ist die Gefahr Drüsengewebe zu verletzen deutlich geringer.

LG Henrike

bei manchen hunden kannst du es nicht von aussen entleeren.
    vor allem bei hunden mit kurzen schwänzen/kupierten schwänzen.

ich hab eigentlich eine ganz gute ta und sie meinte eben das zuoft entleeren nicht gut ist.
    haben das bei meiner hündin einmal machen müssen und seitdem nie wieder.

wenn dein hund allergisch ist, würd ich wirklich mal eine ausschlussdiät machen und evtl. dann auf barf umstellen.
    sie kann ja z.b gegen futtermilben allergisch sein, oder gegen getreide im futter und und und.

• Zitat

bei manchen hunden kannst du es nicht von aussen entleeren.
    vor allem bei hunden mit kurzen schwänzen/kupierten schwänzen.

Und welchen Grund gibt es, das nicht von außen zu machen bei den Hunden, bei denen das möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!