"Bein heben" mit 13 Wochen?!

• Hallo :hallo:

Unser Tommi ist jetzt 13 Wochen alt. Bereits vor einer Woche hat er beim Pipi machen immer mal wieder versucht ein Beinchen zu heben.

Seit gestern hat er jetzt angefangen beim Spazieren gehen zu markieren. Er pinkelt an mehrere Ecken und hebt dabei das Beinchen. Ist zwar noch etwas wackelig aber scheint ihm Spaß zu machen. Auf einem 30 Min Spaziergang hat er heute 6 mal das Beinchen gehoben. Hab mal geguckt-richtig viel kam nicht raus, immer nur ein paar Tropfen.

Normal ist doch, dass ein Junghund mit ca. 6 Monaten das Markieren inkl. Beinchen heben anfängt, oder?

Ist das normal?

Ich glaub übrigens nicht, dass er was an der Blase hat. In der Wohnung macht er nämlich nichts.

Bin mal auf eure Antworten gespannt :licht:

Liebe Grüße

• Hallo Cora,
    unser Jerry hat mit 17 Wochen angefangen, seither wird nur noch mit erhobenem Bein gepinkelt. Ich finds auch relativ früh, aber kleine Rassen sind ja in der Entwicklung früher dran als große. Vielleicht liegts daran.
    LG
    Maggie

• der hund meiner mutter hatte auch mit 15 wochen angefangen das bein zu heben, zwar wackelig aber es ging.

wenn ich mir da meinen großen anschaue er ist über 3 jahre und hebt das bein von 10 pippi machen vieleicht 2 mal :freude:

waren beim ta er meint aber es seih nichts schlimmes sam hatte es nur etwas eilig und würde es deshalb nicht immer machen.

• Unser Schäferhundrüde hat sehr spät mit dem Beinheben angefangen. Alle anderen Hunde in seinem Alter (meist Hunde kleinerer Rassen) haben es viel zeitiger gemacht. Die anderen Besitzer haben sich sogar über ihn lustig gemacht und ihn Mädchen genannt!

Aber die Zeiten sind jetzt vorbei. Nur morgens kann es passierem, dass er dreibeinig anfängt und dann während dessen wieder zum Vierbeinig-Pullerer mutiert. Er pullert dann aber auch immer ewig. . :)

Nach langen Spaziergängen, wo er viel markieren muss, kommen dann am Ende auch nur noch einige Tröpfchen. Ist dann halt nicht mehr da, hauptsache er kann überhaupt noch seinen "Senf" dazugeben. Hat also nichts mit möglichen Erkrankungen der Blase zu tun.

Liebe Grüße
    Katja

• Meiner hat auch letzte Woche im Alter von 14 Wochen zum ersten -und bisher einzigen- Mal beim Pieseln im Hocken dann mal zittrig das rechte Bein gehoben..sah äußerst lustig aus :freude: so halb gehockt, halb auf 3 Beinchen....aber ich bin zuversichtlich, dass das noch professionell auf 3 Beinen endet :lol:

• Erst mal danke für eure Antworten!

Ich hab´jetzt festgestellt: wenn wir auf unbekannten Strecken spazieren gehen wird sich hingehockt und auch nur einmal eine große Pfütze gemacht.
    Hingegen auf "unserer Runde", wo er die Strecke kennt, da spart er sich alles auf. An jedem höheren Grasbüschel oder Stein werden 2 Tropfen abgesetzt.
    Ich wusste gar nicht, dass unser Tommi so gelenkig sein kann. Aber er tut alles um so hoch wie möglich zu kommen. Sieht echt witzig aus! :freude:

Liebe Grüße

• Mensch habt ihr alle frühreife Hundis.

Paul hat erst mit ca. 10 oder 11 Monaten angefangen das Bein zu heben aber dann auch nur sporadisch und selbst heute kann es sein, dass er das Beinheben nur antäuscht.

Na ja, dann ist Paul wohl ein Spätzünder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!