• Zitat

Wir haben am 7.7 ein Prager Rattler Treffen wer mal gucken möchte

wo ist das denn?

Zitat

Der Ältere hat 38cm/knapp 8 kg, der Jüngere 33-34cm und knapp 6 kg.

Sind das auch zwergpinscher die du hast? Finde die Größe nämlich super. Und normale Pinscher werden doch über 40-60cm groß soweit ich weiß oder?

• Zitat

Uffz, wo ist denn meine Antwort hin??
    Also meine sind ja nicht so ausschlaggebend, da eh groß. Der Ältere hat 38cm/knapp 8 kg, der Jüngere 33-34cm und knapp 6 kg.

Silvia

Ach fetzt ja, Rufus hat bestimmt auch irgendwas im die 38cm und wiegt gute 8kg. Ich mag ihn so lieber, alles was hier über den Charakter gesagt wird kann ich nur bestätigen. Rufus ist auch leicht größenwahnsinnig, aber schwer erziehbar?! Eher übermotiviert.

• Huhu,
    ja, das wollte ich andeuten *hüstel*. Die PSK-Züchter (oder die österreichischen Verbandszüchter, von denen ich Hunde kenne) sind eher bei Hunden um 30cm. Also klar, es kommen immer mal wieder kleine Exemplare vor, wie eben der eine Rüde mit 27, was die Züchter auch freut, aber die meisten Zuchthunde sind (28)-29-30-31? und eher kompakt, muskulös als zierlich, schmal. Mein Älterer stammt von einem Verbandszüchter aus Italien (also schon ordentlich), wo er mit 15 Monaten zur Abgabe stand (Züchter hat ihn aus einer Familie zurückgenommen), der Jüngere stammt von einer russischen Züchterin, die international bekannt ist.

Mary,
    ja, das sind Zwergpinscher, aber das ist Zufall. Der Ältere (ganz große) stammt von Eltern ab, die beide so 30cm sind, beide haben auch andere Würfe mit anderen Deckpartnern gehabt, wo nie solche "Riesen" vorkamen; seine Schwestern sind so 33cm, soweit ich weiß. Er war der einzige Rüde im Wurf. Der Jüngere ist wie gesagt aus Russland (hat sich eine Züchterin hier eigentlich als potenziellen Deckrüden importiert), und er ist eben FAST im Standard - der ganze Rest an ihm ist traumhaft, wenn man nach dem Standard geht <3 (und natürlich auch so!). "Normale" Pinscher (Deutsche Pinscher) sollen 45-50cm (ca. 17-21kg?) groß sein, das ist nicht soo groß. Über 60 werden die nicht, Rüden gehen allerhöchstens manchmal auf 52-54.

Noch ein Wort zur Übergröße. Im Moment gibt es eine Züchterin, die sich auf ihrer Website rühmt, "schöne große" Zwergpinscher zu züchten. Sie wurde vom Verband ausgeschlossen, was aber auf der Website nicht thematisiert wird. Dort wird eher für ihre "Langzeitstudie" Werbung gemacht.
    Auch wenn mir die "etwas größeren" Zwergpinscher besser gefallen, würde ich niemals jemanden unterstützen, der diesen Markt absichtlich bedient. Denn seriöse ZP-Züchter züchten laut Standard, alles andere hat wenig Sinn. Klar kann es Ausreißer nach oben oder unten geben, aber darauf sollte ich als Züchter ja nicht spekulieren - sonst würde sich eher eine andere Rasse, DP oder PR oder meinetwegen Chis anbieten.
    Hugh, ich habe gesprochen *lach*
    Viele Grüße
    Silvia

• Zitat

Ich kann meinen Vorrednerinnen auf jeden Fall zustimmen. Aber eine Sache habt ihr vergessen: Die extrem große Klappe, die die Kleinen haben. Ich hab auch oft gehört, dass die Rasse als "schwierig" erziehbar gilt. Aber ich denke, das ist Ansichtsache. ;)

auch hier die Frage
    bist du sicher das es Pinscher sind ?!

bis denne
    Ilona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!