Freifolge / neuer Aufbau / jetzt Stillstand

  • Hallo!
    Wir haben z.Zt. ein Problem mit der Freifolge, so dass ich diese nun total neu (wieder) mit dem Cllicker aufbaue.
    Das Problem: meine kleine läuft in zu großem seitlichen Abstand.


    Der erste Aufbau der FF war auch schon über Clicker, und zwar hatte ich einen weißen Punkt am Knie (also ein Target) geclickert. Dieser Punkt wurde immer kleiner bis zum verschwinden. Das klappte auch alles super, der Punkt (Target) war schon weg, FF war in Ordnung. Das ging alles gut bis zu meinem Unfall: ich bin mit dem Fuß umgeknickt und gestürzt. Mein Hund hat sich darüber dermassen erschrocken, dass die FF mit dem Target-Punkt komplett "böse" wurde: sobald ich anfing auf diese Weise zu arbeiten, nahm sie einen seitlichen abstand von fast 2 m ein. Das ist jetzt ein gutes Jahr her, und ich habe die FF über Target-Punkt zu arbeiten eingestellt.
    Ich versuchte dann, das "schau auf meine rechte Hand mit Spieli" zu clickern, belohne dann variabel: teils mit Leckerli, teils mit Spieli-Wurf nach vorne-rechts. Bin im lauf der letzten Monate auch schon ein ordentliches Stück weitergekommen. Erst nur das "schau" geclickert, damit die Nähe zu meinem linken Bein wieder hergestellt. Dann 1 Schritt FF, dann 2 Schritte FF usw . Bis zu ca 10 schritten FF haben wir fast ein Jahr gebraucht, jetzt kommen wir aber seit ein paar Wochen nicht weiter, es herrscht sozusagen "Stillstand"; in der Form, dass meine kleine nach ca 10 Schritten stark nach links wegweicht - oder einfach stehen bleibt.
    Ich denke, dieser Neuaufbau an sich war schon richtig, aber wir kommen jetzt einfach nicht weiter und ich brauche wohl einen neuen Denkanstoß. ich habe ganz einfach Angst, dass diese "neue Marotte" (abweichen nach ca 10 Schritten oder einfach stehen bleiben) noch weiter festigt.
    Unser Trainer ist mit dem Latein am Ende und kann mir z Zt keine Tipps mehr geben - außer diese das Abweichen bzw. stehen bleiben mit der leine zu verhindern. Das sagt mir aber nicht zu.
    Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder beobachtet und kann noch einen Tipp geben...????

  • Hi,


    das wäre für mich auch interessant... Woodstock läuft zwar "nur" 20- 30 cm von entfernt (ohne Hilfsmittel/ Futtertreiben), aber trotzdem möchte ich diesen Abstand grundsätzlich bei der Freifolge verringern!


    LG

  • Hallo !
    Kann es sein das dein Unfall ca.beim 10 Schritt passiert ist ?Wenn das Verhalten immer etwa beim 10. auftritt scheint ja da noch irgend eine negative Verknüpfund zu sein :???: !Nun gut .Ich schmeiß jetzt einfach mal so zwei Ideen in die Runde.
    Für das seitliche Abweichen würde ich mir eine Mauer oder besser einen Zaun suchen.Wenn es ihr unangenehm ist dicht am Zaun zu laufen, würde ich seitlich zum Zaun starten .So das du in einem leichten Bogen auf den Zaun zu läufts und praktisch beim z.Bsp. 5 Schritt am Zaun bist -Click -Party.So weiter bis zum 10,11,12 Schritt.Vielleicht kommst du so über den Punkt hinweg.
    Für das Stehenbleiben :auch hier vielleicht ab Schritt 5(wenn ihr euch beide wohl fühlt und das Ergebnis für dich gut aussieht)Click-Ball fliegt und du rennst mit ihr gemeinsam los oder wirf den Ball rechts um dich herum nach hinten und macht gemeinsam eine schnelle Wendung.Da würd ich versuchen Tempo rein zu kriegen.So das sie vielleicht das Stehenbleiben vergisst.
    Vielleicht geht auch eine Mischung aus Beidem.
    Ich hoffe es hilft dir.Das finde ich am Clickern das Schöne -die Kreativität.Man kann immer nach einer Lösung suchen .
    Grüssli Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!