Kontaktallergie bei Sally :(
-
-
Hallo an alle,
gestern musste ich mit meiner Maus leider zum Nottierarzt....

In Hamburg war gestern strahlender Sonnenschein und über 20°C, wir waren mit Sally erst ein neues Geschirr kaufen (das 3 Wochen alte K9 Geschirr ist buchstäblich am Hals in 2 Teile gerissen) und waren dann im Garten meiner Eltern, der eingezäunt ist, so dass Sally frei rumtollen kann.
Ca. 1 Stunde später sind wir losgefahren, weil wir zur Welpenschule mussten, da sehe ich , dass auf Sallys Nasenrücken Quaddeln sind...
da wir sowieso auf dem Weg zur Welpenschule waren, dachte ich ich frage mal die Trainerin, die müsste sowas schon mal gesehen haben.Daraufhin haben wir mit der Trainerin entschieden, weil Sally so in Spiellaune ist, und die Quaddeln nur auf der Nase waren, dass wir die Welpenstunde mitmachen und schauen wie sie sich so verhält.
Sie hat rumgetobt wie immer, Kommandos geübt etc, als ob nichts wäre.
Danach war sie 20 Min. alleine zu Hause und hat die ganze Zeit durchgebellt, sowas macht sie eigentlich nie... obwohl wir schon mal 40 Min. weg sind etc.
Und dann fängt sie an sich zu kratzen und sich überall entlang zu scheuern wie eine Irre. Da sehe ich dass auch auf dem Bauch, über den Augen, in den Ohren, in den Pfoten diese Quaddeln sind.
Wir haben sie dann nur noch in die Notfallpraxis ans andere Ende Hamburg gefahren, haben 3 Stunden Wartezeit abgesessen. Der TA sagt, es sei eine Kontaktallergie, jedoch wissen wir ja nicht wovon. Sie hat Kortison gespritzt bekommen, was 48 Std. hält und die Quaddeln sind heute morgen weg, allerdings hat sie Durchfall gehabt (viell. vom Kortison?). Notration an Kortison hab ich in Tablettenform mitbekommen, falls die Quaddeln wieder kommen.
Was kann es ausgelöst haben? Habt ihr sowas mal gehabt(eure Hunde)?
Ich denke entweder sie hat im Garten an irgendwas geschnüffelt, geleckt, geknabbert was diese Allergie ausgelöst hat ( Pflanzen, Wespen, Ameisen?) :stick2:
oder das neue Geschirr hat es ausgelöst, was ich mir nicht vorstellen kann, weil es exakt das gleiche Geschirr ist das sie vorher auch hatte?
Ich werde das Geschirr erstmal mit Sagrotan waschen, vielleicht tötet es ja irgendwelche Allergene ab, die es ausgelöst haben könnten...Für Ideen wäre ich dankbar....

Übrigens, trotzt der späten Stunde (wir waren um 23 Uhr dran) haben wir nur 30 Euro bezahlt inkl. Medis, fand ich angemessen für eine Notfallpraxis.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kontaktallergie bei Sally :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hui das ist ja ein ding! ich kenne mich mit sowas gar nicht aus, wollte nur mal fragen, wie es der kleinen jetzt geht?
liebe grüße
biggi
-
Es geht ihr insoweit gut, dass die Quaddeln wegsind. Aber es juckt sie immer noch. Ich habe von der Nottierärztin Kortisontabletten bekommen, davon kriegt sie noch eine, wenn ich sehe der Juckreiz ist extrem stark. Und morgen gehts zur Kontrolle zum Haustierarzt.
Durch das Kortison hat sie auch schon 1 Mal eine Riesenlache in die Wohnung gemacht, so schnell konnte ich meine Schuhe garnicht anziehen...
Kriegt jetzt erstmal selbstgekochten Reis mit Huhn, weil sie noch Durchfall hat...
Sie tut mir so leid, ich kann ihr ja auch nicht mehr helfen als sie zum Tierarzt zu bringen

-
Hallo!
So lange Du Dich noch erinnern kannst, würde ich versuchen zu rekonstruieren, was sie heute gemacht hat. Wo Du mit ihr warst, ob irgendwas anders war als sonst. Dann kannst Du vielleicht mit der entsprechenden Pflanze, einem Kleidungsstück oder gar dem Geschirr einen Allergietest machen lassen.
Was mich wundert ist, dass sie anfangs nur die Quaddeln an der Nase hatte und die restlichen Quaddeln erst zeitversetzt zu Tage getreten sind.
Ich wünsche ihr natürlich gute Besserung!
-
wie schauts denn aus, gibt es etwas neues zu berichten?
-
-
Tante Flauschig
Also Sally geht es wieder prima. So richtig rausfinden was es nun ausglöst hat konnten wir nicht. Sie war wieder öfter im Garten meiner Eltern wo das passiert ist, hat aber keine allergische Reaktion mehr gezeigt

Das übertriebene Pischern ging noch 1,5 Wochen nach Kortisongabe....
-
Hallo,
Sally gehts ja glücklicherweise wieder gut, aber ich habs jetzt erst gelesen.
Lotta hatte nämlich vor zwei Wochen auch eine Kontaktallergie.
Was genau die ausgelöst hat kann ich auch nicht genau sagen, ich hatte aber einen Müllsack in den Flur gestellt, in den sie ihre Nase gesteckt hat... daher denke ich, dass sie mit irgendeiner Putzmittelverpackung oder Ähnlichem in Berührung gekommen ist.
Glücklicherweise sind die Quaddeln nur auf der Nase gewesen, so dass wir auf Kortison verzichtet haben.Vielleicht ist Sally im Garten an eine Gießkanne mit Dünger gekommen oder so etwas?
Wie dem auch sei, Hauptsache es geht ihr wieder gut!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!