Frankreich/Pyrenäen/Spanien/Katalonien
-
-
Ende April/Anfang Mai geht es mit dem WoMo nach Katalonien mit Pyrenäen und Costa Brava
Habt ihr Tipps für Wanderungen, schöne Landschaft (um die Jahreszeit), Orte, die man gesehen haben sollte
?
Gerne sowohl auf französischer als auch auf spanischer Seite. An der Costa Brava sind wir in L'Estartit, das steht auch schon fest, da berichte ich dann wie es war
. Also Tipps suchen wir vor allem für das Hinterland und da in erster Linie für die Pyrenäen.
Danke!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann fahrt ihr ungefähr die Tour, die wir gefahren sind https://www.dogforum.de/chica-toby-t10942-60.html#p6944854 !?
Müßte ich mal Revue passieren lassen, wo wir alles waren ...
... ich könnte glatt nochmal die Runde fahren.Gruß, staffy
-
Oh ja, über Stellplatz-Tipps und schöne Wanderungen würde ich mich sehr freuen
Wie seid ihr denn angereist? Französische Autobahnen sind ja nicht grad billig
. Wir überlegen, ob wir bis Karlsruhe runter fahren sollen und dann erst nach Frankreich oder in Aachen schon raus aus Deutschland... Lohnt sich die Alternative Landstraße?
-
Hallo,
wir waren erst letztes Wochenende in "La Garrotxa" zum wandern, es war wunderschön!!!
http://www20.gencat.cat/docs/parcsnatu…/103_149519.pdfPaciencia
-
Meine erste Tagesetappe wenns gen Süden geht ist immer die A5 / Basel bis zum Genfer See. Da gibts nen Stellplatz bei Villeneuve (Les Grangettes) unmittelbar am Wasser, ich steh aber meist irgendwo am Rande oder, am Wochenende, im Industriegebiet.
Von da aus sind wir am nächsten Morgen durch Frankreich runter ans Mittelmeer, Füße ins Wasser halten.
Stiere und Carmarquepferde anschauen und dann "mal eben" 160 km durch die Pyrenäen nach Andorra, eine traumhafte Landschaft, wo man super wandern kann, ein Hochebenenfeeling
In Andorra kannst du super günstig einkaufen, aber vorsicht, du wirst kpl. gefilzt bei der Ausreise - wir sind auf spanischer Seite runter gefahren. Als der Zöllner allerdings trotz Warnung die Tür aufriss und meine Bestien ihn angelächelt haben, hat er uns unkontrolliert weiter geschicktAchso: Andorra ist ja winzig, aber in diesem kleinen Kaff ist die Hölle los und du siehst nur Touris mit hochvoll bepackten Einkaufswagen !!
Von da sind wir nach Barcelona und die Küste runter, sehr schön fand ich die Gegend um Murcia ... da hatten wir zufällig eine Ecke entdeckt, ein wirklich einsamer Campingplatz mit einfach nur Natur ringsherum. Ich muß mal suchen gehen, dann find ich den wieder.
WIr sind weiter bis in die Sierra Nevade, dann quer durchs Land (uns wurde die Zeit knapp), über Madrid hoch nach Bilbao, am Atlantik entlang, quer durch Paris (nieee wieder mit WoMo !!) und über die Ardennen zurück.
Ich hol mir immer die ADAC Karten von den einzelnen Regionen, da sind viele Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, ausgefallenen Sachen, Naturdenkmälern etc. drin, da waren schon so manch gute Tipps bei.
In Spanien sind wir ja nur ca. jeden 3ten Tag auf einen Stell- oder Campingplatz gefahren. Ich habe immer die vom ADAC empfohlenen genommen und alle waren ausnahmslos super, auch mit den Hunden. Falls du da noch spezielle Adressen haben willst, schau ich gern nochmal nach - müßte nur die Karten mal aus dem WoMo holen ...
tbc ;-)
Gruß, staffy -
-
Zitat
Hallo,
wir waren erst letztes Wochenende in "La Garrotxa" zum wandern, es war wunderschön!!!
http://www20.gencat.cat/docs/parcsnatu…/103_149519.pdfPaciencia
oh, ihr wohnt in der Gegend
? Ja, Garrotxa steht auch auf dem Plan. Welchen Wanderparkplatz (welche Wanderung) könnt ihr denn da besonders empfehlen?
staffy: Mit der Anfahrt sind wir gerade am hin und her überlegen... Viel zu wenig Zeit für viel zu viel zu sehen...
ADAC-Karten werden wir noch besorgen. Wir fanden in Griechenland den Schulz gut (den WoMo-Führer) und der hat auch für Katalonien den Führer geschrieben. Campingplätze umfährt er allerdings
. In Griechenland waren wir auch so jeden 3. Tag etwa auf einem CP. Oder gibt es andere gute Möglichkeiten zur Ver- und Entsorgung in Spanien?
Es klingt sooo viel toll, wirklich schwer, da eine Auswahl zu treffen... -
Begur ist sehr malerisch und verträumt...und von dort aus die
Küstenstraße nach Rosas...sehr aufregend ( weil schmal und eng )
aber trotzdem atemberaubend schönLandschaftlich schöner ist auf jeden Fall die Anreise über Karlsruhe, Mulhouse,
Dijon und Lyon. die Vogesen sind eine traumhafte Gegend..und dann Route du Solei...
Unterwegs das Einkaufen nicht vergessenMontpellier lohnt immer einen Abstecher.
Schönen Urlaub für Euch und Grüße
Susanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!