Schlaganfall bei 7-jährigen Dackel

  • Hallo!


    Unser Dackel hatte vor 12 Tagen einen Schlaganfall.
    Leider hatte der Tierarzt, der an dem Wochenende Notdienst hatte, eine Mittelohrentzündung "festgestellt"! (Unser Hund ist andauernd umgekippt, die Augen haben sich ständig gedreht und er konnte sein Gleichgewicht einfach nicht halten)
    Letzten Montag waren wir dann nochmal bei unserer Tierärztin, die einen Schlaganfall diagnostizierte. Soweit geht es ihm auch wieder ganz gut, er futtert, geht spazieren, freut sich etc. Allerdings ist sein Kopf noch schief und er wird wohl auch nicht wieder völlig gerade werden.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps, welche Übungen man mit ihm machen könnte???

  • Hallo Christa,


    erst einmal ein Beileid das dieser Wochende-Notdienst da war. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber die Symptome :

    Zitat

    (Unser Hund ist andauernd umgekippt, die Augen haben sich ständig gedreht und er konnte sein Gleichgewicht einfach nicht halten)


    sind auch bei einer wirklich sehr massiven Mittelohrentzündung vorhanden, wobei diese im Ohr sehr sichtbar gewesen sein müßte.
    Nun aber muss es weitergehen.
    Das was Du jetzt beschreibst, aus der Ferne leider nicht so gut diagnostizierbar, könnten die typischen Folgen des Schlaganfalles sein. Bestimmte Muskeln, abhängig von der betroffenen Stelle im Gehirn, werden nicht mehr innerviert (angesteuert). Du schreibst, dass eigentlich alles wieder o.k. ist außer der Kopfhaltung. Da kann ich dir so keine Übungen für schreiben, aber ich empfehle dir ein jemanden aufzusuchen, der eine Ausbildung in Hundephysiotherapie / Hundekrankengymnastik hat.
    Da der Schlaganfall aber erst 12 Tage zurückliegt wie Du schreibst, kann eine Therapie sehr erfolgreich sein.
    Die erste Adresse für mich wäre Blümchen, ich weiß nicht wie weit das weg ist. Ihr könnt da aber auch mal anrufen und fragen ob es jemanden gibt in eurem Bereich der diese Ausbildung hat. Ich häng mal die Homepage an, da kannst du ja erst mal lesen und dann überlegen wie’s weitergeht.


    http://www.hundekrankengymnastik.com/Html/impressum.html


    Es müsste auch möglich sein, dass Du Übungen mitbekommst, direkt am Hund ist das gut vermittelbar.


    Grüße
    Herbert & Bellini :evil:

  • Hallo Herbert und Bellini!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. An eine Therapie habe ich auch schon gedacht, ich werde mich die Tage auf jedenfall einmal schlau machen, ob hier in der Umgebung auch solche Kurse/Therapien angeboten werden. Kirchlengern liegt leider doch etwas weit von uns weg.
    Vorhin hatte ich auch mit einer Frau gesprochen, deren Hund vor 2 Jahren auch einen Schlaganfall hatte, auch dieser hatte eine zeitlang den Kopf schief, aber nach einiger Zeit war er auch wieder gerade...


    Ich wünsche dir/euch noch ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!