Zecke konservieren?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Mein Hund hat grad leider die erste Zecke. Eine habe ich erwischt als sie auf unserem Sofa lang lief :omg:

    Die andere hat sich leider im Hals verbissen. Sie hat eine hellbräunliche bis rötliche Farbe, ich kannte sonst nur graue.

    Zu meiner Frage: Wisst Ihr, ob und wie ich das Ding konservieren kann? Ich würde es nämlich am liebsten einschicken, um testen zu lassen, ob sie Borrelien hat!

    Danke schon Mal für Eure Hilfe!

  • Die grauen Zecken sind der gemeine Holzbock, die hellbraunen bis rötlichen die Auwaldzecke bzw. die braune Hundezecke.

    Selbst wenn Du diese eine Zecke untersuchen lassen würdest, wäre damit noch nicht geklärt, ob sich Dein Hund wirklich angesteckt hat, denn selbst bei einem Zeckenbiss kommt es nicht immer zur Übertragung. Da hilft nur, auf Symptome beim Hund zu achten und ihn dann auf Borrelien testen zu lassen.

    Aber viel intensiver solltet Ihr Euch aktuell auf Zecken rund um nochmals untersuchen, denn wenn sogar schon eine auf dem Sofa rumgelaufen ist ... diese kleinen Viecher können sich auch am menschlichen Körper sehr schnell festsetzen und man bemerkt sie nicht einmal, wenn sie noch ganz winzig und nicht vollgesogen sind!

  • Okay, dann hoffe ich Mal, dass das Mistvieh nix übertragen hat.

    Wir sind zum Glück frei von Zecken, DANKE für den Hinweis!

    Sind die Auwaldzecken eher mit Borrelien infiziert als der gemeine Holzbock?

  • Zitat


    Sind die Auwaldzecken eher mit Borrelien infiziert als der gemeine Holzbock?

    Gute Frage, auf die ich leider keine Antwort weiß. Ich kenne bisher nur einen Menschen, der an Borreliose nach einem Zeckenbiss vom gemeinen Hausbock positiv getestet wurde (wobei es ja auch dort unterschiedliche Erkranken mit diversen Ausprägungen gibt).

  • Guten Morgen!

    Das Mistvieh, das wir gestern raus gedreht haben und auch die auf dem Sofa waren dann wohl noch eine andere Art Zecke. Sie hatte einen schwarzen Kopf, sowie Fühler und Füße, der Rest war rötlichbraun, aber sehr hell. Marmoriert war sie nicht.

    Ich habe ja eine Bernsteinkette und nehme cdVet-Tropfen. Tja... hilft wohl auch nix. Ein paar Tage zuvor traf ich noch eine HH mit Mops. Dieser hatte bereits eine Zecke trotz Spoton und ich fühlte mich sooooo sicher, weil wir bislang verschont waren und dann sowas!

    Gibt´s denn gar nix Hunderprozentiges gegen diese gemeinen Biester?

    Vielen Dank Euch allen für die tollen Infos! :smile:

  • Wie ich die Teile hasse. Als ich heute durch den Wald stiefelte, und voller Sorge daran dachte das ich dies nun besser nichtmehr tun sollte :nosmile:

    Wo kriegt man Bernsteinketten her? Ich find die Endstylisch !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!