Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch

  • Seealgenmehl ist natürlich wichtig für die Iodzufuhr. Gibt es sogar bei Zooplus, kann mir nicht vorstellen, dass es das in anderen Shops nicht gibt. Alternativ könntest du auch Iod-Tabletten geben - da würde ich dem Seealgenmehl aber klar den Vorzug geben.

  • Ich bin böse :D


    Habs mir überall zusammengesammelt. Zum Großteil Zooplus, da habe ich sowieso bestellt. Bisschen was auch aus der Bucht, und Calciumcitrat kommt nun von Apotel :)
    Ach ja, und die Vitamin E - Tropfen...die gabs nach längerer Diskussion dann doch in der Apotheke.

  • Zitat

    Ach ja, und die Vitamin E - Tropfen...die gabs nach längerer Diskussion dann doch in der Apotheke.


    die würde ich wohl in ner Drogerie holen . da gibts zumindest Weizenkeim E - Kapseln .


    Ich bestell ja ganz gerne bei zooplus , nur leider ham die ja auch nicht alles ..grummel.. ;)

  • Hallo,
    ich bestelle meine Supplemente immer bei Lilly's Bar http://www.lillysbar.de/
    Da habe ich bisher alles bekommen. Da kann man auch eine Feinwaage bestellen, wenn man
    noch keine hat.


    Den Kalkulator von dubarfst habe ich auch, ich finde den auch gut.


    Viele Grüße Tina

  • Muss Calciumcitrat denn genauso wie Eierschalenpulver berechnet werden? Gebe ich da die gleiche Menge?


    Ich würde es ja auch schön finden, wenn hier ein "Rezepteaustausch" stattfinden würde. Ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht abwechslungreich füttere, obwohl ich die Fleischsorten wöchentlich wechsele.


    Mein Rezept:


    1000g Putenbrust
    150g Hühnerherzen
    40g Rinderleber
    200g Seelachs
    150g Weizenkleie
    3-4EL Obst/Gemüse püriert vom Hundebarf
    8g Taurin
    7,2g Eierschale
    1g Lachsöl
    16,6g Fortain
    1g Seealgenmehl
    3g Salz
    2,2g Bierhefe
    2 Kapseln Vitamin E
    75g Fett
    Hagebuttenpulver
    gemahlene Katzenminze



    Soo, das ist eins meiner Rezepte. Was füttert ihr denn noch für Fleisch? Meine fressen noch Huhn, Rinderhack und Lamm. Rindfleisch im Stück geht gar nicht :D :headbash:


    lg

  • Nein, Calciumcitrat enthält weniger Calcium, nur 21% - dementsprechend muss mehr rein.


    Dein Rezept erscheint mir ziehmlich ungenau :???:

  • Hallo Fianka,
    damit kannst du ja weiter rechnen :)


    Zitat

    Calziumcitrat (Dr. Schreiber AG) (21%):
    1 Esslöffel = 10 g = ca. 2,1 g Ca > 2100 mg Ca
    [...]
    Eierschale:
    100g = 37 000 Ca + 150mg P


    Angaben von dubarfst.eu, ich hab den Link gerade nicht weil ichs mir auf dem PC abgespeichert habe.


    Habe jetzt nur grob drüber geschaut:
    Taurin, Bierhefe und Seealgenmehl könnten einen kleinen Tick höher sein, Fortain müsste etwa hinkommen. Fütterst du regelmäßig Lachs dazu? Dann sind 200gr zuviel auf ein kg, man sagt über den Daumen 30gr pro Kilo.
    Den Vit E Gehalt der Kapseln kenn ich nicht, dazu kann ich dir nichts sagen.
    Ansonsten siehts gut aus :)


    Könntest du mir was zur Weizenkleie schreiben? Inwiefern ist das sinnvoll für Katzen? Meines Wissens nach können Katzen die Kohlehydrahte im Futter nur minimal abbauen, weil die Beutetiere natürlich mehr tierisches Protein enthielten, bzw enthalten, und nur minimal pflanzliches. Da kommt mir der Anteil auf ein Kilo sehr hoch vor.
    Ich bin über Wiezenkleie im einzelnen aber nicht informiert und lerne gern dazu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!