Katzenbarfer hier? Erfahrungen und Austausch

  • Huhu Foris,


    Ich weiss ja, dass es hier durchaus ein paar Mitglieder gibt, die ihre Katzen auch barfen.


    Ich wollte meine Katzen ja schon seit geraumer Zeit umstellen, da ich es für die gesündeste Art der Katzenfütterung ansehe. Leider war meine Juicy aber krank und es war wichtig, dass sie überhaupt frisst, daher gestaltete sich die Umstellung schwierig und ich habe es erstmal wieder aufgegeben. :ops:
    Nun musste ich meine Maus leider vor einigen Tagen einschläfern lassen und jetzt ist das Thema wieder auf dem Tisch, denn meinem Dicken fehlt nichts.
    Ich habe ihn schon vom Trofu weg und er nimmt jetzt Nafu. Meistens problemlos.
    Aber an frisch will er nicht so recht.


    Ich habe schon so einiges gelesen und die gängigen Links durchforstet und werde nach dem Schema der homöopathischen Fleischstückchen weitermachen.


    Dennoch bin ich interessiert an Tipps und Tricks von erfahrenen Katzen-Frischfütterern.
    Denn erstmal bin ich beim überhaupt akzeptieren des frischen, dann geht's erst an den Bedarf und mögliche Suppis.


    Vielleicht ist ja jemand da :hilfe:
    Ich würde mich freuen und der Kater sich bedanken :D

  • Huhu, unsere beiden Miezen futtern auch roh. :)
    Rohes Fleisch gabs eigentlich schon von Beginn an dazu, von wegen Zahnabrieb. Weils ihnen aber so gut schmeckt und sie mir beim Kochen fast ins Gesicht gesprungen sind, kriegen sie nun seit einer Weile zu 80% barf, mit Suppis und Pipapo. Ein erfahrener Barfer bin ich aber nicht, denke ich.


    Begonnen habe ich mit Geflügelfilet. Jaaa, nur das Feinste für die Viecher ;)
    Zum Gewöhnen ist es aber wirklich gut geeignet. Was hast du denn schon so alles versucht? Bei unseren war es kein Problem sie ans Fleisch zu gewöhnen, hier bekomm ich eher Probleme wenn ich nur Nassfutter anbiete.


    Probier es mal mit pommesgroßen Streifen. So dick wie ein kleiner Finger, aber nur so 2-3 cm lang. Die sind einfach zu zerkauen. Überfordere deinen Kater nicht, denn Kauen gibt Muskelkater. Mukkis für den Kater - haha. Nicht wundern, wenn der Kater es also mal nicht nimmt. Muss nicht daran liegen, dass es nicht schmeckt ;)
    Zu Beginn kannst du das Fleisch kochen, ganz durch. Dann kürzer kochen, dann nur noch die Oberfläche, innen mehr roh. So kann das mit der Gewöhnung ganz fix gehen.


    Übrigens: Was sind "homöopathische Fleischstückchen"?

  • Ich , ich!!!! :D
    Ich habe angefangen nach den Rezepten von "Savannahcats" zu füttern (einfach mal googeln).
    Alle sind putzmunter, Struvit Steine sind Vergangenheit.

  • Zitat

    (...)Was sind "homöopathische Fleischstückchen"?


    ich denk, sie meint "in homöopathisch kleine Dosen", also kleine Mengen.


    Ich verstehe nicht, wieso dein Kater nicht frisch isst. Meiner bekam immer die abgeschnittene Fettstücke vom Fleisch (und ja, auch noch einiges mehr davon). Er liebte es und schlich mir beim Fleisch zurechtmachen immer um die Beine, woraufhin ich die Brocken runterfallen ließ (ach, so tierliebhaberidyllen, näh :headbash: )


    Sorry, ich bin gerade einfach nur perplex. Ist für mich, als wäre es ein Kind, was kein Eis oder Süßes mag.
    Zumal: Katzen fressen ja richtig frisch, die erlegen es ja noch selbst, also hier und heute - wenn man sie lässt, äh rauslässt. Da sind Katzen doch noch geringer degeneriert als Hunde - hätte ich gedacht...


    Also, mein Tipp: Spiel mit ihm und den Fleischstückchen. Lass sie ihn erjagen.
    (Zumindest für den Anfang, dauerhafte Handfütterung muss ja nicht sein ;) )

  • Habe schon öfter gehört/ gelesen, dass es bei Katzen, die Trocken- oder Dosenfutter gewöhnt sind, wohl noch viel häufiger vorkommt, dass sie gegenüber neuen Dingen skeptisch sind, als bei Hunden...


    Warum auch immer ;)

  • Wusste ich doch :D


    Also mein Kater ist inzwischen knapp zehn Jahre alt. Ich habe ihn 2003 aus dem Tierheim geholt und über seine Vorgeschichte ist nichts bekannt.
    Seitdem bekam er Mischfütterung aus Dose und Trofu, wobei er sich definitv als Trofu-Fan outet :ops:
    Noch nie hatte er Interesse an Fleisch, wenn ich was zubereitet habe. Maximal an Wurst. Auch Fisch nicht. Käse mag er :roll:


    Ich hab schon so einiges probiert, über kochen bis hin zu kleinen bis großen Stückchen und anbraten. Er schnuppert dran, leckt vielleicht und geht dann wieder, obwohl er Hunger hat.



    Katzen sind ja generell ja gerne mal etwas eigen, was unbekanntes angeht. Von daher mach ich mir jetzt nicht so den Kopf, ich werd ihn schon dazu bekommen, aber es wird sicher ne Weile dauern. Aber wir haben ja Zeit.
    Rummäkeln bei frisch kenn ich ja schon von Lennie und da hats nen Jahr gedauert, bis alles ohne Probleme genommen wurde :roll:

  • Katzen sind on Natur aus Neophobiker.
    Sie lehen also erstmal (normalerweise) Neues ab.
    Gibt natürlich auch Ausnahmen.
    Ich hab hier eine die frisst alles, 2 bei denen es relativ schnell ging und 1 bei dem ich tricksen musste.
    2 fressen Kücken, 2 nicht.

  • Zitat

    Wisst ihr ob Katzen fertige fleischmischungen für Hunde (z.b. Rindermix von Tierhotel) mit Pansen fressen dürfen?


    Nein, dürfen sie nicht. Also 1x macht nix, aber grundsätzlich haben Katzen andere Ernährungsansprüche als Hunde.
    Es kann eher ein Hund Katzenfutter fressen als andersrum - Faustregel.
    (Aber frag mich jetzt nicht wieso, das krieg ich gerade nicht mehr zusammen...Ich hab in Erinnerung, dass der Hund dem Schwein näher, ernährungstechnisch, mehr Allesfresser als eine Katze...)

  • Zitat

    Wisst ihr ob Katzen fertige fleischmischungen für Hunde (z.b. Rindermix von Tierhotel) mit Pansen fressen dürfen?


    Hm, als Hauptnahrung besser nicht. Hundenahrung hat nicht dieselben Werte wie Katzennahrung. Mal nen Happen dürfte nicht schaden.
    Fertigbarf für Katzen gibts glaub ich beim Barfexpress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!