Bescheid sagen
-
-
Hach ja, man findet doch immer wieder was am Hund, das man noch optimieren könnte...
Meg ist vom ersten Tag an stubenrein gewesen, kein Problem. Aber wie es halt so ist bei Mensch und Tier, manchmal hat man Bedürfnisse auch außerhalb der normalen Zeiten. Unser Border Collie fiepte immer heftig, wenn er dringend raus musste.
Meg sagt leider überhaupt gar nichts. Sie hat sich eine Stelle im Wohnzimmer ausgesucht, wo sie heimlich hinpieselt, wenn der Durst mal etwas größer gewesen ist und die kleine Blase nicht mehr alles fassen kann. Das Parkett verfärbt sich schon, ich seh das immer erst zu spät, wenn schon alles aufgesogen ist.
Letztens hat sie in der Nacht sogar ins Schlafzimmer gekackt. Kein Durchfall, ein normaler Haufen, sie hatte Tags davor einfach mehr gefressen als sonst.
Das alles finde ich an sich nicht besorgniserregend, es kommt auch höchstens alle paar Wochen mal vor, aber an sich wär es doch schon schön, wenn ich ihr klarmachen könnte, dass sie in irgendeiner Weise auf sich aufmerksam machen soll.
Aber wie bringt man sowas bei? Unser Border Collie hatte das von ganz allein drauf: Ich fiepe - Frauchen rennt mit mir eilends nach draußen. Auf diese Weise hat er mich seinerzeit ein paarmal böse reingelegt...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bescheid sagen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kenn ich irgendwie. Madame trippelt zur Terrassentür, dreht sich um und starrt mich an.

Sollte mal der seltene
Fall eintreten, dass ich vor dem Fernseher einschlafe, kann sie lange starren, das höre ich ja nicht. Also kommt sie näher und versucht mich wachzustarren. Irgendwann träume ich von heißem Wüstenwind, weil sie mich anatmet, wache auf und gucke in zwei tellergroße braune flehentliche Augen. 
Ein einfaches "Fiep" könnte das Leben so ungemein erleichtern!
-
Bist Du Dir sicher, dass dein Hund sich nicht meldet?
Teddy fiebt zum Beispiel auch nicht. Es wird nur nervös.
Sally setzt sich vor die Wohnungstür.
-
Sie tappelt nicht herum und sie fiept nicht, nein. Ich habe nachts einen super leichten Schlaf, ich höre sofort jedes ungewöhnliche Geräusch von ihr. Sie sagt nichts.
-
Unsere Beiden melden sich auch wenn sie raus müssen, Anka hat von Anfang an kurz gebellt und ist zur Tür. Irgendwann hat Hayly das auch verstanden, sie bellt zwar nicht geht aber zur Tür und wenn es mal nachts sein muss, steht sie so dicht vor uns, das man davon wach wird.
Wie man das einübt, weiß ich auch nicht.Evtl. kannst du es mit einem Signal verknüpfen. Also so ... wenn ihr zur üblichen Zeit zum Pieseln raus geht, sie dabei mit etwas reizen, Spielzeug winken oder so. Bis sie dann einen Ton von sich gibt, dann sofort Tür auf und raus gehen.
Oder du bringst ihr das auf Kommando Laut geben erst bei und wenn das sitzt forderts du es ein wenn du sicher bist sie muss jetzt unbedingt raus und sich lösen.
Vermute aber das das sicher sehr lange dauert. Ansonsten fällt mir da leider nichts ein.
Das richtige Verhalten könntest du hierbei sicher super mit dem Clicker bestätigen, wenn sie den kennt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!