Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

• So, Malik war beim Friseur. Vorher eine Runde gelaufen, Spitz total durchgeweicht. Beim Friseur gefönt, wir Menschen mit Mundschutz und Handschuhen. Aus Mitleid habe ich mich nach dem Fönen verabschiedet, damit die Friseurin ihren Mundschutz ablegen konnte. Eine Stunde später einen frisch gefönten, ausgekämmten Spitz abgeholt und durch den Regen zum Auto gelaufen und heim gefahren. Bilder gibt es leider keine heart-eyes-dog-face:hundeleine04:

• Pumba hatte sich doch recht jung das Bein gebrochen oder?

Ja, genau. Ende September 2017 müsste das gewesen sein. Dank Zweitmeinung reichte es aus zu schienen, die andere Tierklinik wollte direkt eine Platte verbauen. Da war aber zum Glück der zuständige Chirurg krank :fear:

• Hallo, ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mal mit einer Frage einklinke: wie geht es euren Spitzen im Sommer so? Ich habe eventuell einen Hund mit einer Spitz-ähnlichen Fellstruktur in Aussicht und frage mich gerade, wie sich das bei Hitze so macht. Ich lese immer, dass es wohl auch nicht schlimmer ist, als bei anderen Hunden bei Hitze (die meisten Labradore o.ä. finden ja Hitze auch nicht gerade dolle), aber irgendwie stelle ich es mir mit dem ganzen Flausch doch schwer vor. Man kämmt ja im Frühling selbstverständlich ordentlich aus etc. um Unterwolle zu entfernen - aber reicht das um den Sommer erträglich zu machen? Ich muss nämlich auch zugeben, dass es mich für den Urlaub mehr nach Italien oder Südfrankreich zieht als nach Nordnorwegen - wäre das überhaupt machbar? Btw: natürlich ist klar, dass der Hund nicht mittags in der Sonne am Strand liegt oder so!

• Also Grete fährt ja regelmäßig mit zum Campen und da geht es durchaus auch in Länder, wo es sehr warm werden kann. Zum Beispiel Kroatien. Sie sucht sich ihre Schattenplätze und Abkühlunsgmöglichkeiten und dann passt das für sie. Sie wird gut ausgebürstet und hat nie den Eindruck gemacht, dass sie als schwarzer Spitz da jetzt anders mit umgeht, als meine Aussies zB. Allerdings muss man sagen, dass es nun schwieriger ist sie von der Unterwolle zu befreien, seit sie letztes Jahr kastriert wurde. Das Fell ist einfach viel dichter geworden und sitzt fester. Seitdem ist sie schon anfälliger. Liegt aber nicht am Spitzfell an sich, sondern am blöden Kastratenfell.

• Also Grete fährt ja regelmäßig mit zum Campen und da geht es durchaus auch in Länder, wo es sehr warm werden kann. Zum Beispiel Kroatien. Sie sucht sich ihre Schattenplätze und Abkühlunsgmöglichkeiten und dann passt das für sie. Sie wird gut ausgebürstet und hat nie den Eindruck gemacht, dass sie als schwarzer Spitz da jetzt anders mit umgeht, als meine Aussies zB. Allerdings muss man sagen, dass es nun schwieriger ist sie von der Unterwolle zu befreien, seit sie letztes Jahr kastriert wurde. Das Fell ist einfach viel dichter geworden und sitzt fester. Seitdem ist sie schon anfälliger. Liegt aber nicht am Spitzfell an sich, sondern am blöden Kastratenfell.

Dankeschön schonmal :) Genau, Urlaube mit Hund wären natürlich eher im Wald/in den Bergen geplant, so dass es genügend kühle Orte gibt. Das mit dem Kastratenfell ist natürlich scheiße... Da würde ich hoffen, dass es mir erspart bleibt, wenn es ein Langhaar-Hund wird.

Dankeschön schonmal :) Genau, Urlaube mit Hund wären natürlich eher im Wald/in den Bergen geplant, so dass es genügend kühle Orte gibt. Das mit dem Kastratenfell ist natürlich scheiße... Da würde ich hoffen, dass es mir erspart bleibt, wenn es ein Langhaar-Hund wird.

Kann man leider vorher nie wissen. Wir haben auch sehr ungern kastrieren lassen, kamen aber einfach nicht drumherum. Und dann kann man eben Glück haben...oder nicht. Wobei die Tierärztin und schon vorwarnte, dass Spitze sehr zur Bildung von Kastratenfell neigen =/. Und ausgerechnet sie war der erste Hund, der bei uns kastriert werden musste -.-'.

• Pumba ist selbst bei 30 Grad aktiv und flitzt durch die Gegend. Ich bürste vor den ganz warmen Tagen auch ordentlich Wolle raus und dann geht es ihm mit der Hitze nicht anders als einem Kurzhaarhund. Wobei es ja auch da einfach welche gibt, die Wärme Temperaturen absolut nicht mögen und dann keine Lust auf Action haben.

Kenne auch einige Besitzer, die öfter in Kroatien oder auf Mallorca mit ihrem Spitz sind und der Zwergspitz schleppt ja wirklich eine Menge Fell rum.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rennmäuse in der Kirschblütenallee

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie sportlich aktiv seid ihr mit euren (Mittel)spitzen?

Ich habe momentan die Vermutung, dass Julie körperlich unseren Ausritten (noch) nicht ganz gewachsen ist, obwohl wir „nur“ +- eine Stunde im Schritt unterwegs sind - ganz kurze Strecken (vllt 200m) mal im Trab.

Laut meiner Züchterin dürfte ich sie mit ihren 14,5 Monaten schon mehr belasten, aber ich versuche alles sehr langsam zu steigern.

Eventuell ist es auch nicht körperlich sondern geistig so anstrengend :???: obwohl sie es ja seit Welpe an kennt, mit Pferden zusammen spazieren zu gehen.

Ich muss das mal genau beobachten und will sie auf keinen Fall überfordern. :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!