Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?
-
-
@lordbao2.0
Ich schnippel eigentlich jeden Sommer irgendwo was an Finya ab. Sie ist allerdings ein Mischling und kein reiner Spitz. Vorher wird sie so gut es geht abgetrimmt und ausgebürstet und dann kürze ich besonders die Haare an den Hosen und am Bauch ein. Der Kragen ist bei ihr abtrimmbar, da mache ich also nichts und am Rücken und den Seiten hat sie sowieso nicht so dichtes Fell
Ich kann dir am Abend ein paar Fotos davon reinstellen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@lordbao2.0
Ich schnippel eigentlich jeden Sommer irgendwo was an Finya ab. Sie ist allerdings ein Mischling und kein reiner Spitz. Vorher wird sie so gut es geht abgetrimmt und ausgebürstet und dann kürze ich besonders die Haare an den Hosen und am Bauch ein. Der Kragen ist bei ihr abtrimmbar, da mache ich also nichts und am Rücken und den Seiten hat sie sowieso nicht so dichtes Fell
Ich kann dir am Abend ein paar Fotos davon reinstellenVielen Dank für deine Antwort
Fotos nehme ich sehr gerne. Der Spitz würde perfekt zu uns passen - aber ich bin noch ein bisschen unsicher wegen des Fells
. Also ich weiß, es ist pflegeleicht und dass ein Spitz kein Kurzhaarhund ist, ist mir klar. Aber es wäre doch schön, ein wenig kürzen zu können, wenn ich plötzlich eine Fellbombe hier habe
.
-
Mich würde mal interessieren, ob man das Fell eines Spitzes kürzen kann.
Kannst du schon...macht für mich aber nicht wirklich viel Sinn.
Also ich weiß, es ist pflegeleicht und dass ein Spitz kein Kurzhaarhund ist, ist mir klar. Aber es wäre doch schön, ein wenig kürzen zu können, wenn ich plötzlich eine Fellbombe hier habe .
Ob der Hund eine Fellbombe wird oder nicht, kommt auch auf die Linie an. Wir wollten keine Plüschbombe und haben deshalb bei der Züchtersuche Grete darauf geachtet, dass die Hunde nicht plüschbombig sind. Gekürzt werden muss da eigentlich nix. Lediglich ihr Kragen hat ganz gut Fell...der Rest ist aber sehr moderat in der Fellanlage.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Kannst du schon...macht für mich aber nicht wirklich viel Sinn.
Ob der Hund eine Fellbombe wird oder nicht, kommt auch auf die Linie an. Wir wollten keine Plüschbombe und haben deshalb bei der Züchtersuche Grete darauf geachtet, dass die Hunde nicht plüschbombig sind. Gekürzt werden muss da eigentlich nix. Lediglich ihr Kragen hat ganz gut Fell...der Rest ist aber sehr moderat in der Fellanlage.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Stimmt - gefällt mir sehr gut
Vielen Dank!
Was für ein Spitz ist sie?
-
Was für ein Spitz ist sie?
Ein Großspitz
Da findet man auch ganz gut Hunde, die nicht so arg pelzig sind. -
-
Grete ist ein Großspitz :)
Übrigens hab ich das Gegenteil, also einen Wolfsspitz mit unheimlich viel Fell. Sein Deckhaar ist auch recht lang.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei ihm ist jetzt alles ein bisschen in Form geschnitten (Popo und ein paar extralange Flusen an Bauch/Beinen), aber das wars auch schon mit was man meiner Meinung nach da überhaupt schneiden kann.
Sobald du nämlich zu viel wegschneidest legst du entweder das Unterfell frei und das bringt überhaupt nichts (eher Nachteile, da dann die ganze schützende Wirkung des Deckfells aufgehoben wird), oder du schneidest das Unterfell mit und dann ist das eigentlich auch schon fast scheren.Es gibt aber wie schon erwähnt Linien mit deutlich weniger Fell. Da muss man halt bei der Wahl des Züchters gut drauf achten.
Aber wie man an Gretes Beispiel sieht geht das gut. Und Mädels haben im Normalfall auch weniger Fell, vor allem weniger Kragen.
Also wäre eine Hündin aus ner gemäßigteren Line für euch am besten geeignet denke ich. -
Ein Großspitz =)Da findet man auch ganz gut Hunde, die nicht so arg pelzig sind.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. "Leider" suche ich eher einen kleinen Hund, der aber wachsam sein soll.
Nun gut, es ist noch ein bisschen Zeit
-
Grete ist ein Großspitz :)
Übrigens hab ich das Gegenteil, also einen Wolfsspitz mit unheimlich viel Fell. Sein Deckhaar ist auch recht lang.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei ihm ist jetzt alles ein bisschen in Form geschnitten (Popo und ein paar extralange Flusen an Bauch/Beinen), aber das wars auch schon mit was man meiner Meinung nach da überhaupt schneiden kann.
Sobald du nämlich zu viel wegschneidest legst du entweder das Unterfell frei und das bringt überhaupt nichts (eher Nachteile, da dann die ganze schützende Wirkung des Deckfells aufgehoben wird), oder du schneidest das Unterfell mit und dann ist das eigentlich auch schon fast scheren.Es gibt aber wie schon erwähnt Linien mit deutlich weniger Fell. Da muss man halt bei der Wahl des Züchters gut drauf achten.
Aber wie man an Gretes Beispiel sieht geht das gut. Und Mädels haben im Normalfall auch weniger Fell, vor allem weniger Kragen.
Also wäre eine Hündin aus ner gemäßigteren Line für euch am besten geeignet denke ich.Vielen Dank
Das wäre mir ein bisschen viel Fell
.
Das mit den Linien werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen
-
"Leider" suche ich eher einen kleinen Hund, der aber wachsam sein soll.
Solche Riesen sind die Großspitze jetzt nicht. 45-50 cm.
Aber ein Mittelspitz wäre dann doch sicher etwas? Oder soll es noch kleiner werden? -
Solche Riesen sind die Großspitze jetzt nicht. 45-50 cm.Aber ein Mittelspitz wäre dann doch sicher etwas? Oder soll es noch kleiner werden?
Mittelspitz wäre passend. Größer soll es nicht werden. Aber da scheint es nicht viele Züchter zu geben. Ob da noch viel Auswahl hinsichtlich der Linien bleibt, wage ich zu bezweifeln :/ . Aber ich werde es sehen
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!