Hündin hat Angst vor anderen Hunden
-
-
Hallo,
jetzt möchte ich gerne ein paar Meinungen von Euch haben.Meine Hündin 1,5 Jahre hatte schon immer ein bischen Angst vor andern Hunden. Wenn wir anderen Hunden begnen merke ich sie ist ein bischen zurückhaltend (zieht aber kein Schwanz ein) und leicht Ängstlich. Bei manchen Hunden geht sie einfach weiter und bei manchen wird dann aber gespielt.
Neulich als ich mit Ihr Unterwegs war kamen zwei Hunde auf sie zugerannt (sowas kommt öfter ) hatte sie so Angst sie hatte den Schwanz eingezogen und vor Angst gepieselt. Die anderen Hunde haben nichts gemacht. Die HH haben als sie sahen meine hatte Angst Ihre Hunde abgerufen.
Wir begegnen dort öfters Hunde (in der Nähe ist ein Hundeverein) und da kommen öfters welche entgegen.
Noch zu Info sie ist ohne Leine. (Außer der andere HH hat seinen an der Leine).
Wieso bekommt sie mehr Angst? Es ist nichts vorgefallen und diese Strecke gehe ich oft. Ich selbst habe keine Angst vor anderen Hunden so das sie das Spüren könnte.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß Kipperle -
1. April 2011 um 06:27
schau mal hier:
Hündin hat Angst vor anderen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Kannst Du bitte mehr Infos geben?
Was ist das für eine Rasse / Mischung?
Seit wann hast Du sie?
Ist sie kastriert?
War sie eventuell grad erst läufig gewesen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Was machst du in solchen Situationen denn dann immer?
Würde dir den Tip geben, dich vor deine Hündin zu stellen, wenn andere Hunde auf sie zukommen.
Ausserdem kannst du es deiner Hündin mit gutem Beispiel vor machen und selbst auf fremde Hunde zugehen und ihnen die Hand hinhalten. Das klappt aber nur bei Hunden die nicht schon zu sehr auf deine Hündin fixiert sind und dann auch wirklich dich begrüßen statt zu deiner Hündin zu laufen.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo!
Kannst Du bitte mehr Infos geben?
Was ist das für eine Rasse / Mischung? Goldi/Labrador-Schäfer-Husky Mix
Seit wann hast Du sie? seit sie 12 Wochen alt ist
Ist sie kastriert? Ja mit ca 10 Monaten sie war einmal Läufig
War sie eventuell grad erst läufig gewesen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Was machst du in solchen Situationen denn dann immer?
Würde dir den Tip geben, dich vor deine Hündin zu stellen, wenn andere Hunde auf sie zukommen.
Ausserdem kannst du es deiner Hündin mit gutem Beispiel vor machen und selbst auf fremde Hunde zugehen und ihnen die Hand hinhalten. Das klappt aber nur bei Hunden die nicht schon zu sehr auf deine Hündin fixiert sind und dann auch wirklich dich begrüßen statt zu deiner Hündin zu laufen.
Hallo
Es war bisher noch nicht so schlimm das ich vor sie Stehen mußte. Natürlich bekommt sie Schutz wenn sie braucht.Sie kommt dann auch zu mir.
In dieser Situation ist sie nur stehen geblieben. Die anderen zwei Hunde haben sie nur beschnuppert und wurden dann ja abgerufen. Meine ist dann mit mir ganz normal weitergegangen.Gruß
Kipperle -
-
Zitat
Ist sie kastriert? Ja mit ca 10 Monaten sie war einmal LäufigOkay
dann wäre die nächste Frage:
War sie vorher schon unsicher gewesen?Oder fing ihre Unsicherheit erst nach der Kastration an?
Warum ich das frage?
Es gibt so eine Theorie, die besagt, daß man unsichere Hunde erst gar nicht kastrieren sollte.
Das geht oft nach hinten los, das heißt, die Unsicherheit geht gar nicht (mehr) weg.Wenn das erst nach der Kastration angefangen hat, könnte es damit eventuell zusammenhängen.
Viele Hündinnen machen nach ihrer Läufigkeit noch eine sogenannte "Unsicherheitsphase" durch.Ich an Deiner Stelle würde Deine Hündin erst einmal "schützen" wollen.
Besonders dann, wenn Du merkst, daß sie sich ohnehin nicht wohl bei Hundebegegnungen fühlt.
Laß nicht zu, daß der andere Hund zu Deinem Hund kann.
Somit gibst Du ihr etwas mehr Sicherheit.
Könnte sein, daß sie langsam "auftauen" wird, und von sich aus mehr Kontakte sucht.Bei uns im Verein war auch mal eine extrem unsichere Hündin.
Sie hatte zur "Therapie" ein T-Shirt angezogen bekommen. Das sollte ihr ein besseres Gefühl für ihren Körper verschaffen und ihr Selbstbewußtsein etwas stärken.
Vielleicht wäre Deine Hündin auch so eine Kandidatin?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo Sheltie,
ja sie war teilweise vorher schon unsicher.
Kurz nach der Kastration war sie extrem Ängstlich gegenüber alles. Aber das hat sich abslut gelegt.
Die letzten 2 Tage haben wir mehrere fremde Hunde getroffen und da hab ich sie einfach Mal beobachtet. Sie läuft auf den anderen Hund zu und manchmal kommt dann die Unsicherheit, vor allem wenn der andere Hund etwas hektisch ist. Sie hatte aber nicht wirklich Angst.
Gestern waren wir auf ner Wiese da kam dann immer wieder ein Hund dazu. Da hatte sie auch keine Probleme. Aber als dann ein Schäferhund kam und auf uns zurannte, ist sie hinter mich und der Hund blieb vor mir stehen. Als die Hektik draußen war ist sie selbst zu diesem Hund hin und hat geschnuppert.
Es ist mehr Unsicherheit wie Angst und dann auch net immer.
Wobei ich eines sagen muß das ich gestern als der Schäfer auf uns zu kam ich auch unsicher war ob er auf meine losgeht. (Meiner Nachbarin ihr Labbi wurde schon mal von diesem angegangen). Ich glaube ich habe die Unsicherheit übertragen und das habe ich währenddessen bemerkt. Ich habe probiert mich in diesem Moment zu entspannen.
Sie war nacher nicht mehr so unsicher.
Ich habe keine Angst vor anderen Hunden aber wahrscheinlich bin ich verkrampft so auf die Art wehe wenn der was meiner Hündin macht.
Ich muß an mir arbeiten denke ich.
Gruß Kipperle -
Hi,
ich finde,
das, was Du schreibst, klingt schon mal gut!Und das hier:
Zitat
Wobei ich eines sagen muß das ich gestern als der Schäfer auf uns zu kam ich auch unsicher war ob er auf meine losgeht. (Meiner Nachbarin ihr Labbi wurde schon mal von diesem angegangen). Ich glaube ich habe die Unsicherheit übertragen und das habe ich währenddessen bemerkt. Ich habe probiert mich in diesem Moment zu entspannen.Ist wirklich oft so
Es kann natürlich nicht Schaden, immer ein Auge auf alles zu haben und aufzupassen.
Man sollte es nur nicht übertreiben.Zitat
Ich habe keine Angst vor anderen Hunden aber wahrscheinlich bin ich verkrampft so auf die Art wehe wenn der was meiner Hündin macht.
Ich muß an mir arbeiten denke ich.
Gruß KipperleDu hast ja schon den ersten Schritt gemacht.
Jetzt kann es nur noch weiter gehen.Wie gesagt, gewähre Deinem Hund Schutz, wenn sie diesen offensichtlich braucht und auch bei Dir sucht.
Sonst, wenn die Hunde untereinander schön kommunizieren, dann laß es ruhig "laufen", aber hab ein Auge darauf.
Denn, ich bin der Meinung, daß fremde Hunde keine "Dinge untereinander zu regeln haben".
Dann lernt sie auch, daß sie sich auf Dich verlassen kann, daß Du alles klärst.Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!