8 Monate alt und absolut null erziehung..hilfe!

• Seit 2 monaten sind wir nur noch am schwitzen.. unser Hund muffin wurde 6 monate lang in einem zwinger in taiwan gehalten, nun ist er gott sei dank bei uns. jedoch hat er natürlich überhaupt nichts gelernt! er sieht uns schon als herrchen, jedoch hört er absolut nichts. er kann zwar sitz, platz und pfote geben, doch nur gegen ein leckerli. das ist aber nicht das problem.. er ist ein windhund-xxx-xxx-mix und braucht viel bewegung.. die er an der leine nie bekommt! wir haben ihn schon mal frei laufen lassen mit dem ergebnis dass wir ihn eine halbe stunde lang jagen mussten weil er überhaupt nicht gehört hat. es ist wirklich sehr dumm denn nun muss er immer an der leine bleiben, zwar können wir ihn in großen gärten oder so freilaufen lassen, aber das ist auch nicht das wahre. habt ihr eine ahnung wie er "komm" lernen kann, mit 8 monaten?

bitte bitte helft uns! danke schon mal
    liebe grüße

simone und muffin

• Naja, das muss der Hund schon lernen, das kann er nicht einfach so.

Gib mal in der Suche "Schleppleine" ein, da findest Du eine Menge Tipps und Übungen. "Bindung" wäre auch was zum suchen, da findest Du sicher auch eine Menge Hilfe.

• Hallo,

ich bin zwar nicht der Erziehungsexperte, aber einen Tipp möchte ich dir geben. Dein Hund kann auch noch mit 8 Monaten lernen. Da du ihn nicht freilaufen lassen möchtest, weil er noch nicht zurück kommt, nehme eine lange Leine. Rufe dein Komando, was du dafür nehmen möchtest und locke ihn mit einem Leckerli. Wenn er von selbst kommt, natürlich ganz doll loben. Kommt er nicht, rucke an der der Leine rufe ihn nochmal, kommt er dann immernoch nicht ziehe ihn zu dir ran und sage noch einmal dein Kommando. Du solltest aber immer konsequent dabei bleiben, d.h. wenn du ihn rufst und er kommt nicht, breche diese Übung niemals einfach so ab. Er sollte dieses Kommando ausführen. Renne ihn auch niemals hinterher, um ihn einzufangen. Für deinen Hund ist das dann so eine Art Spiel. Deshalb ist es wichtig, das du anfangs mit einer langen Leine übst. Auf deinem Grundstück, kannst du es ja ohne Leine üben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Aber bitte beachten, wenn du ihn rufst - höchstens 2-3x mal, dann sollte er das Kommando ausführen, wenn nicht ziehe ihn an der Leine zu dir und kurz bevor er bei dir angekommen ist, lasse die Leine locker wiederhole dein Kommando und zeige ihm das Leckerli. Das klappt natürlich nicht sofort und immer. Ist eine reine Übungssache.

Gruß Henner

• Vielleicht findet er auch Spielzeug wie Quietschies oder Bälle interessanter. Das Spielzeug würdest du dann nur nach befolgtem Komm-Kommando ausgeben, bzw. nur noch dann damit mit dem Hund spielen. Du kannst auch speziell für das Komm-Kommando besondere Lerckerchen wie Gouda oder Leberwurst-Brot nehmen.
    Ich empfehle auch die Seite spass-mit-hund.de, da stehen viele Anregungen zum gemeinsamen Spiel mit dem Hund, wodurch du dich für deinen Hund vielleicht interessanter machen kannst.
    Generell sollten Kommandos nur dann gegeben werden, wenn du dir ziemlich sicher bist, dass dein Hund auch drauf hört, bzw. er es gerade von selbst am ausführen ist oder du es durchsetzen kannst. Sonst lernt dein Hund: Frauchen ruft, ich komme nicht, es passiert nix, also was solls.
    Du könntest deinen Hund auch nur noch aus der Hand füttern, wirkt bei einigen Hunden auch sehr motivierend: lieber mitarbeiten, als verhungern ;D
    Besser wäre es aber, dein Hund würde Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit dir entwickeln.
    Leckerchen sollte man dem Hund im Allgemeinen nur nach befolgtem Kommando zeigen/geben, sonst hört dein Hund u.U. gar nicht mehr, ohne dass du ihm ein Leckerchen vor die Nase hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!