Pubertät: wieder bissig?

  • Hi,
    kann sowas vorkommen? Unser rüde ist jetzt 6,5 Monate und führt sich manchmal etwas albern auf, ansonsten haben wir aber keine negative veränderung gemerkt. allerdings hängt er mir in letzter zeit des öfteren an armen und füßen, wobei das (hauptsächlich aus gründen des "überhaupt-ran-kommens") bisher glaube nur auf der couch passiert und eigtl nur, wenn ihm was nicht in den kram passt. meist werde ich vorher 1x kurz aber laut angebellt.

    Beißhemmung haben wir ihm unserer meinung nach angewöhnt, damals hat er damit aufgehört und maximal noch im spiel ganz zart festgehalten, was ich auch nicht weiter schlimm fand (sonst hätt ich das auch abgewöhnt).

    Jetzt hingegen beißt er schmerzhaft und knurrt er teilweise sogar, wenn ihm was nicht passt. wobei ich in dem fall natürlich nicht nachgeb, das wär ja der falsche weg.

    Sonst ist er wirklich nicht verhaltensauffällig, in der Junghundegruppe (wie damals in der welpengruppe) sogar derjenige, der sich am besten benimmt.

    lg

  • Du hast einen Hund, der langsam erwachsen wird und seine Grenzen - so er die kennt - austestet.
    Wenn er nun wieder nach Füßen und Händen schnappt, vorher bellt und dabei dann auch noch knurrt ist das nicht gerade lustig und kann sich mit der Zeit in beide Richtungen kippen.

    Wie verhälst du dich in solchen Situation? Was meinst du mit nicht nachgeben?

  • Nunja, wenn er mir z.b. ein taschentuch aus der jackentasche klaut und ich es ihm wieder abnehme (aus sagen, fallengelassenes taschentuch aufheben und wieder einstecken) fängt er damit an, mit nicht nachgeben meine ich in diesem falle ihm es wiederzugeben z.b. ;)

    anfangs hab ich versucht mich wegzudrehen und ihn zu ignorieren (ich möchte nicht direkt die couch räumen um meinem eigenen hund aus dem weg zu gehen zumal er sich dann -fast schon triumphierend- auf meinen platz auf der couch legt, wie oft, wenn ich weggehe).
    Später dann mit "aus" hört er auch drauf, aber packt dann gleich wieder zu. so geht das dann ein weilchen. manchmal mach ich den fehler und drück ihn etwas weg, wenn er sich zu sehr reinsteigert (es schmerzt eben einfach mächtig wenn er so seine extrem spitzen zähne durchs sweatshirt in den oberarm haut), was ich dann aber gleich wieder bereuhe, weil es ihn nur noch rasender macht.

  • Punkt eins: es ist sehr schwer, das nur aus dem gelesenen zu beurteilen und deswegen solltest du es ins Auge fassen, eine Trainer ins Haus zu holen, der sich das einmal genau anschaut und dann mit euch entsprechend vorgeht.

    Wenn er packt, kann es sein, das die Beißhemmung nicht vernünftig aufgebaut ist.
    Vermutlich hat er auch nie wirklich Grenzen kennen gelernt, die dringend gesetzt werden müssen. Dort würde ich anfangen und den Hund nicht mehr auf die Couch lassen und auch nicht ins Bett oder ähnliche Bereiche. Falls der Hund Spielzeug zur freien Verfügung hat, kommt das weg und das gibt es nur noch wenn du es willst.
    Futter sollte der Hund vielleicht mal so 14 Tage nur aus der Hand bekommen und dafür sollte er so die eine oder andere Kleinigkeit machen.
    Wenn du nach Haus kommst und der Hund hüpft um dich rum, ist der Hund erst einmal nicht da und zwar so lange, bis er ein anderes höfliches Verhalten zeigt. Der Hund wird nicht angesprochen, angeschaut oder angefasst. Wenn er sich auf seine Decke zurück zieht, zum Beispiel, kannst du ihn zu dir rufen. Ähnlich kannst du es machen, wenn er dich zum Spielen auffordert.
    Jegliche Aktivitäten gehen von dir aus und nicht umgedreht und dann kannst du auch richtig Action machen. Allerdings wird jede Aktion sofort beendet, wenn der Hund unhöflich, fordern und maßregelnd wird.
    Jedes höfliche Verhalten wird belohnt und bestärkt.

    Dazu dann körperliche und geistige Anregung.
    Wenn er dann seine 5 Minuten bekommen sollte, dann verzieh dich ruhig mal ins Bad und zwar bevor er Erfolg mit seinen Aktionen hat.

    Beginne deinem Hund einem Rahmen zu geben, in dem er sich bewegen darf und erziehe ihn zu einem höflichen Hund.

  • Für höflich hielt ich ihn eigtl immer, wenn ich die anderen hunde so sehe :/ aber gut, dann gibts eben noch paar mehr grenzen. couch und bett würde ich eigtl ungern verbieten, da wir im bett morgens z.b. immer noch zu dritt bissl kuscheln. Allerdings darf er abends da nicht einschlafen. morgens darf er eigtl auch nicht vor ca. 8 uhr rein (gilt also für die langschlaftage) jedoch hat er sich zwischenzeitlich manchmal in der nacht reingeschlichen (wenn wir's merken wird er runter gesetzt auf sein kissen). die meiste zeit jedoch bleibt er unten bis er morgens raus will.
    könnte ich ihm auch verbieten einen bestimmten bereich auf der couch zu nutzen? ich finde es schon auffällig, dass er prinzipiell auf die stelle, auf welcher ich saß schleicht, wenn ich aufstehe.(schiebe ihn dann immer wieder saft zu seite mit einem "rutsch!" und setze mich wieder da hin.

    Bei der Begrüßung ist es derzeit so, dass immer erst der partner begrüßt wird und dann der hund, er freut sich in dem moment wuselt um uns rum, wedelt mit dem schwanz und legt die ohren an. allerdings ist er nicht komplett überdreht wie man es oft sieht, bellt nicht (aber shibas sind eh leise)und springt auch nicht hoch. bei der begrüßung bin ich / wir übrigens in der hocke, sprich ich gehe auf ihn zu, vorher "läuft da nix".

    Futter aus der hand geben wär bei uns keine so schöne aufgabe, da wir nafu füttern und das dann in meeinen minihänden würde wohl mehr als eine halbe stunde dauern, aber wenn du meinst, das sei eine besonders gute methode...müsste man das dauerhaft durchziehen oder gehen dann auch "ausnahmen"? ich glaub mein freund fänd das im büro 1x die woche 2 mahlzeiten lang nicht so amüsant...

    spielzeug liegt so nicht rum, darauf achten wir seit anfang an (außer wir vergessen doch mal irgendwo was) nur aus genau dem grund, versucht er sich eben alles mögliche andere zu ergaunern.

    inwiefern definierst du "erfolg" bei seinen "5 Minuten"? Wenn er gebissen hat? Wenn ja, dann ist das schlecht, denn dass er die hat, merk ich ja erst, wenn er bereits am arm hängt ;)

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!