Zeckenmittel bei Autoimmunerkrankung?

• Hallo ihr,

Luna bekam letztes Jahr für einige Monate ein chemisches Zeckenmittel (Exspot), danach stieg ich nach Empehlung meiner THP auf einen natürlichen Spot on von Bogacare um und seit diesem Jahr verwende ich das Abwehrkonzentrat von Vet Concept. Für mich stand jedoch fest, dass wenn wir in südliche Länder fahren (wir wollen im August nach Südfrankreich), dann nutze ich für diese Zeit wieder Exspot (habe noch was vom letzten Jahr, ist auch noch haltbar). Nun ist Luna an einer Autoimmunkrankheit erkrankt und hat seit der letzten Impfung im Februar Entzündungen in beiden Ellenbogen gehabt. Vergleichbar mit Rheuma. Meine THP empflieht mir, Luna genau wegen dieser Erkrankung auch im Urlaub im Süden NICHT chemisch zu behandeln (was sie unter normalen Umständen für die Gebiete jedoch empfiehlt), sondern Luna täglich mit dem Abwehrkonzentrat zu behandeln. Die TÄ dagegen ist überhaupt nicht von dieser Idee überzeugt und sagt dass ich auf jeden Fall Exspot oder so verwenden soll, da in südlichen Ländern gerade die Gefahr extrem hoch ist. Nun bin ich verunsichert und hoffe ihr habt eine Meinung dazu?

• mmh, ich glaube Scalibor ist nichts für uns, leider, denn Luna springt in jeden Tümpel und das darf ja nicht ins Wasser oder?
    Die TÄ meint ich soll ich Exspot geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!