Fütterung. Mach ich etwas falsch?

• Ich habe mir jetzt mal ansatzweise sämtliche Fütterungsarten durchgelesen - habe aber noch lange nicht den Durchblick - .

Beim Lesen fiel mir auf, dass ich wahrscheinlich bei der Fütterung meines Welpens (11 1/2 Wochen) leider Vieles falsch mache :ops:

Deshalb frage ich lieber mal die Experten, und zwar bekommt sie - in verschiedenen Reihenfolgen - morgens um 7.00 Uhr Trockenfutter (Bosch junior maxi), mittags ebenfalls TF. Da ich dem TF alleine jedoch überhaupt nicht traue, variiere ich immer ein bisschen und gebe ihr abends (nachmittags will sie nie etwas) eine Portion Hüttenkäse mit Äpfeln und einem Löffel Honig oder schon mal extra Welpennassfutter. Allerdings füge ich diesen Portionen immer noch eine Handvoll TF rein und vermische das. Zwischendurch gibt es schon einmal eine halbe Banane oder noch ein Stück Apfel.

Darf man eigentlich TF mit z.B. Hüttenkäse oder Nassfutter vermischt geben oder schadet es? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wie mache ich es richtig?

• Das mischen ist nicht unbedingt das Problem aber ich würde auf jeden fall den Honig weg lassen. Honig ist trotz ein paar Vitaminen reiner Zucker.
    Was du nicht mischen solltest ist Trocken und Nassfutter.

• Könntest Du mir denn einen Tipp geben, was ich am besten mache? Ich hatte schon überlegt, ob ich aufs Barfen umstelle, dazu muss ich aber noch viel lesen.

Kann ich zusätzlich zu 2 TF-Portionen am Tag am Abend vielleicht etwas frisches Fleisch oder Gemüse geben? Wenn ja, welches ist am besten für Welpen?

• Zitat

Könntest Du mir denn einen Tipp geben, was ich am besten mache? Ich hatte schon überlegt, ob ich aufs Barfen umstelle, dazu muss ich aber noch viel lesen.

Kann ich zusätzlich zu 2 TF-Portionen am Tag am Abend vielleicht etwas frisches Fleisch oder Gemüse geben? Wenn ja, welches ist am besten für Welpen?

Erstmal solltest Du entspannen ;) lass Dich nicht verrückt machen von den vielen verschiedenen Aussagen bzgl. Futter.
    Zum BARF kann ich dir nicht wirklich Ratschläge geben. Das können andere hier besser.
    Dich etwas einlesen kannst du dich dort ---> https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html

Und selbst wenn du deinen Welpen "nur" mit Trockenfutter füttern würdest bekommt er alles was er braucht.

• Zitat

Das kannst Du gerne machen. Allerdings würde ich mir Teilbarfen nicht wirklich zutrauen, weil ich dann ja nicht nur die benötigten Proteine/Calcium/Phosphorwerte und selbstverständlich die Mineralstoff- und Vitaminwerte der Barf-Portionen be-/durchrechnen muß sondern dabei ja auch noch die im TF vorhandenen Werte berücksichtigen muß. Da wäre es schon fast einfacher, komplett zu barfen.

Aber lies Dich bitte erst in das BARF-Thema ein, ein Welpe hat ja ganz besondere Ansprüche im Wachstum. Gib einfach weiter TF und wenn Du Dich dann mit dem BARF beschäftigt hast, dann stell hier doch mal den BARF-Plan ein und lass ihn von den Experten durchchecken. Gib bitte nicht einfach so mal ein wenig Fleisch und Gemüse/Obst ohne Sinn und Verstand.

Ich hatte am Anfang auch gedacht, daß BARF nicht soooo schwer ist, mußte aber auch schon feststellen, daß ich vieles am Anfang nicht berücksichtigt habe bzw. auch wieder umstellen mußte. Allerdings hatte ich einen gesunden (!) und erwachsenen Hund, der mir das vielleicht nicht ganz so übel genommen hat (hoffentlich) wie es vielleicht ein Welpe tun würde.

Aber hier gibt es wirklich viele Forumsnutzer, die auch schon Welpen gebarft haben und die Dir da bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Ich werde versuchen, mich nicht verrückt machen zu lassen :lol:

Man liest so viel und denkt auf einmal "Oh weia, meiner aaaarmer Hund". Vielen lieben Dank für die Tipps :gut:

Werde mir mal alles in Ruhe durchlesen und hoffentlich bald klarer sehen :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!